Jump to content
Schiffsmodell.net

Lotsenkutter "Falke" nach Plan "Dorian Gray"


taucher

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Habe wieder aufgeriggt. 

 

Und habe noch 4 Blöcke gebaut um nun auch die Topwanten spannen zu können.

 

post-10969-0-86154200-1458415587_thumb.jpg

 

Warum Blöcke ? wegen dem einziebaren Topmast müssen die Wanten ebenso flexibel sein. Orginal haben die oberen Blöcke Haken die in verschiedene Schlaufen der Wanten eingehakt werden. Die oberen Schlaufen für untere Mastpositzion muss ich aber noch  :roll:  für noch ne Runde spleißen muss ich erst wieder was groben machen.

 

Ralph

Link to comment

Ein weiteres Detail. Lampenbord dummer weise kommt der Block vom Topwant genau davor  :ohno:  is mir aber egal  :roll:  weil Nachts würd ich nicht voll Zeug segeln und den Mast einfahren.

 

post-10969-0-37944900-1458757698_thumb.jpg

 

Is wie üblich einfach an den Wanten angebunden.

 

post-10969-0-16604200-1458757722_thumb.jpg

 

Aber da die Lampen ja Petroleumlampen sind und es kein Grund gibt die auch tagsüber draußen hängen zu lassen ist nur der Befestigungshaken zu sehen  :mrgreen:

 

post-10969-0-34206700-1458757782_thumb.jpg

 

Ralph

  • Like 1
Link to comment

Nochn Detail , habe einen Anker angeschafft und den so gut wie mir möglich weggestaut.

 

post-10969-0-94241200-1458937314_thumb.jpg

 

Danach bestand der Skipper darauf endlich die Winde benutzen zu können. Hatte zwar schon Steckkurbeln mit Splintverriegelung die aber keinen GL bekommen haben  :nono: Naja dann eben vierkant.

 

post-10969-0-16379200-1458937283_thumb.jpg

 

Natürlich für beide Seiten gefertigt aber nur Bb sichtbar gehaltert ( angeklebt) eine behalt ich unter Deck um die Winde vorführen zu können.

 

post-10969-0-18500600-1458937231_thumb.jpg

 

Ralph

  • Like 3
Link to comment
  • 4 weeks later...

Verehrtes Publikum  :jawoll!:

 

Plötzlich und unerwartet ------------ war fertig smiley_emoticons_panik.gif

 

Sicher so ganz ja nie aber im großen und ganzen. 

 

Für die Schotbefestigung an den Vorsegeln is mir nix scalemäßiges eingefallen. Und zwei drei Details schweben mir auch noch vorm Auge. 

 

post-10969-0-97791800-1461181235_thumb.jpg

 

post-10969-0-39808500-1461181276_thumb.jpg

 

post-10969-0-83456800-1461181294_thumb.jpg

 

Wünsche gut unterhalten zu haben und beende den Baubericht.

 

Ralph

  • Like 1
Link to comment
  • 6 years later...

Hallo zusammen Nachtrag zum Baubericht. Jetzt kann ich die gute auch an die Wand hängen. Hat mir ein malender Modellbaukollege in Öl auf Leinwand gemalt.

 

Ralph

20210228191642_202213.JPG

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.