Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper Odin starker Motor?


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage, die ich als Elektronik und Funktionsmuffel nicht beantworten kann.

Ein Freund baut den Schlepper Odin von Robbe ( 1,25m). Er hat nun mit dem Rohbau einige Probefahrten gemacht und festgestellt, das die Antriebsleistung nicht zufriedenstellend ist.Er zeiht mit dem Schlepper ein Ruderboot.

Er nutzt einen originalen Robbe 1000 Motor und eine 11cm Messing Vierblattschraube.

Da aus meiner Sicht, das nicht funktionieren kann, weil der Motor damit überfordert ist und natürlich auch keine Leistungsreserven hat meinte der Kollege er müsse nun einen größeren Motor oder sogar einen Brushless einbauen.

Was würdet Ihr dazu raten. Welchen Motor sollte er sich mal ansehen oder habt Ihr Erfahrung damit?

Ich denke da so an die Upduwer in 1:6, die ja auch eine gewaltige Performance hinlegen.

Das dumme an der Sache ist, wir hatten einige der Power Upduwer Spezialisten auf unserem Treffen in Westerstede, nur kam die Frage erst am Montag auf, so das ich nicht mehr fragen konnte.

Link to comment
San Felipe

Da würde ich über Lüftermotoren aus dem KFZ-Bereich nachdenken. Die passen von der Drehzahl und haben richtig Moment.

Ich richte mich einfach nach der alten Faustregel, Durchmesser Prop = circa Durchmesser Motor. Ich habe hier welche, ich glaube von Bosch, mit gut 8cm. Die ziehen schon ordentlich was weg.

Da es in der Odin ja nun wirklich nicht auf jedes Gramm ankommt, wäre das sicherlich die deutlich günstigere Alternative zu BL.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Der 1000er Robbe ist schon vom Prinzip sowas wie ein Lüftermotor.

Grundsätzlich passt die Konfiguration so auch, wurde der Motor seinerzeit ja für die Odin ins Programm genommen.

 

Wie kommst du, oder der Kollege darauf, dass der Motor damit überfordert sein könnte?

Wird der heiß?

 

Was ist das für ein 110mm Propeller, der originale Plasteprop?

In dem Fall würde ich zunächst einen entsprechenden MS Propeller montieren.

Link to comment

Ich hab in meinem Trawler einen Motor von Mat-Con

Das ist hervorragender Bürstenmotor.

Alternativ ist ein Brushless, den hat micha500 on seiner Odin verbaut.

Da zieht er vollbesetzte Schlauchboote mit.

 

Matthias

Link to comment
Guest Joachim C.

Ich habe den Robbe 1000 Motor in meinem Schlepper drin, der etwa die gleiche Größe hat, wie die Odin.

Eine besseren Motor gibt es dafür nicht. Sehr sparsam im Verbrauch, leise und wird im Betrieb nur Handwarm.

Und ein Schlauchboot zieht der locker.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Was ist den sparsam?

Ich hatte ja auch den Power 1000 in der Odin.

Der brauchte ja nur 15 Ampere.

Um nun mit dem BL das gleiche Fahrbild zu bekommen bin ich unter 5 Ampere.

Bei 15 Ampere ist das jetzt eine ganz andere Sache!

Da kann Seegurke dann hinter mit Wellenreiten.

 

Der Motor ist ein

Roxxy Outrunner 5065-09 an einen 50 Ampere Regler auch von Robbe.

Ja und er dreht auch schön langsam, ab 45 Umdrehungen in der Minute.

Link to comment
Time Bandit

@ Klaus, baust du ihm einen Steller dazu?

 

 

Mit einem 110mm Messingprop dürfte der Power 1000 tatsächlich völlig überfordert sein.

Der funktioniert aufgrund seiner doch noch recht hohen Drehzahl eigentlich nur mit dem labbeligem Originalprop.

Die meisten Lüftermotoren bewegen sich auch in dem Drehzahlspektrum und dürften schon bei Vollgas ohne Schlauchboot im Schlepp unanfassbar werden.

 

Wenn du keinen BL drinhaben willst, nimm einen großen Unite-Motor für 24V und lass den auf 12V laufen.

Damit schleppst du ein Schlauchboot dauerhaft.

Link to comment
Guest Joachim C.
Was ist den sparsam?

Ich hatte ja auch den Power 1000 in der Odin.

Der brauchte ja nur 15 Ampere.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eben nochmal nachgemessen:

Im Leerlauf braucht der Motor 2A. Habe mal versucht die Schraube festzuhalten und bei 5A hat es mir die Finger verbrannt. :D

Schätze mal dass der Motor im Wasser 3-4A braucht.

Kommt auch etwa hin: ich habe eine 12V 10Ah Batterie als Antriebsbatterie drin und fahre damit den ganzen Nachmittag. Natürlich nicht immer unter Vollgas.

Angetrieben wird das Ganze von einer 90mm 4-Blatt Messingschraube, die in einer schwenkbaren Kortdüse läuft.

Damit ist die "Agnes" zwar kein Rennschlepper, hat aber ein getreues Fahrbild.

 

Gruß

Joachim C.

post-3011-1419862831,171_thumb.jpg

Link to comment
Guest wrhk

Ich habe in meiner Odin auch den Robbe 1000 drin, aber nur die kleine Kunststoffschraube, d.h. den ganzen Tag fahren ohne Ende.

Ich habe mir aber auch schon gedacht, eine 90 Schraube würde auch gut passen. An einen Bruchlessmotor habe ich auch schon gedacht, aber welchen, dass man kein Getriebe braucht, und welchen Regler?

 

Gruss

 

Wolfgang

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, es geht hier speziell um folgende Situation. Mit dem normalen Setup 1000 er Motor und Originalschraube ist ein fahren mit angehängtem Ruderboot absolut machbar. Aber wenn nun ein Wind entgegen bläst, kommt diese Abstimmung an ihre Grenzen, weil sie einfach da nicht gegen ankommt.

Nu wurde eine 11cm Schraube montiert und das bringt immer noch keine Reserven, weil nur durch Erhöhung des Schraubendurchmessers ja eher der Wirkungsgrad geschmälert wird.

Der Tip von Micha500 ist absolut Gold wert, weil er ja damit großen Erfolg hat. Auch die Kollegen mit den großen Upduwern fahren mit diesem Setup und deswegen wird dieser neu aufgebaut mit Brushless.

Dies soll keine Kritik an den Originalkomponenten sein, denn sie sind absolut ausreichend.

Link to comment
Guest Bernd.t

ich habe mir angewöhnt bei reinen Verdrängern was Schlepper nun mal sind langsamleufende Motoren einzubauen. Diesen werden dann nco einmal 1 : 2 untersetzt. Als prob kommen dann immer Messingschrauben mit hoher Steigung dran. Ein Schlepper ist nun einmal kein Rennboot. Der Fehler den viele machen ist einen hochtourigen Motor mit Rennschraube einzubauen. Brauchen viel Strom und machen viel Schaum, aber Leitung negativ.

Mein Favorit der Motoren war immer dieser http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.conrad.de%2Fmedias%2Fglobal%2Fce%2F2000_2999%2F2400%2F2400%2F2408%2F240834_BB_00_FB.EPS_1000.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.conrad.de%2Fce%2Fde%2Fproduct%2F240834%2FELEKTRO-MOTOR-ELEFANT&h=1000&w=1000&tbnid=PxaSUkGK-wEWzM%3A&zoom=1&docid=PaDMI_l6Z7VuTM&ei=MI-2U477J6j_4QS6sYHgDw&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=223&page=1&start=0&ndsp=51&ved=0CCIQrQMwAA hier. Gibt es aber nicht mehr. Ich habe selbst ein Schlepper der Grösse Smit Nedderland mit zwei Antrieben und diese Motoren und das untersetzte Getriebe verbaut. Fahrzeit Stunden. Diesen Motor habe ich auch in einigen Trucks mit Getriebe eingebaut.

Link to comment
Guest Joachim C.

:that::that:

Diese Aussage ist mal richtig. Drehzahl ist nicht alles.

Habe bei meinen beiden Schleppern Langsamläufer, bzw. Getriebe mit Untersetzung drin und würde in einen Schlepper, nie etwas anderes einbauen.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment
Guest skipperdooley

Wobei die angesprochenen roxxies mit 335U/V ja nun keine drehzahlkönige sind. Und im direkten Vergleich haben die roxxies Micha offenbar mehr überzeugt.

Link to comment
Guest Bukanier

Als Alternative habe ich einen Startermotor in dieser 1000 Ausf. eingebaut.

Bin mit der Stromaufnahme sehr zufrieden. Außerdem war dadurch die Befestigung einfacher und natürlich der kleine Preis!

Link to comment
Time Bandit

Zum dauerhaft Schleppen ist der Power 1000 oder Startermotoren einfach nicht geeignet.

Zu niedriger Wirkungsgrad bei hohen Leistungen.

 

 

Durch die 335kv des Brushless wird der Schlepper eben zum Halbgleiter. Man sieht ja in dem Foto deutlich, dass er sein eigenes Wellental schon überholt hat :that:

 

So richtig perfekt zum dauerhaft Schleppen ist das auch nicht.

Da wären an 12V eher nur halbe kv oder eben ein 2:1 Getriebe angesagt in Verbindung mit einem großen Prop mit viel Blattfläche.

Dann bringt der Motor die Power auch ins Wasser.

 

Oder eben alternativ ein großer 500W 24V Unite an 12V. Der bringt die passende Drehzahl und hat unter Volllast wahrscheinlich 5 mal so viel Leistung wie der Power 1000.

Link to comment
Guest Bertl

Fahre meine ODIN seit ca. 18 Jahren mit dem Power 1000 und einem

17 Ah-Akku.

Gemischter Fahrbetrieb problemlos 4 Stunden und mehr.

Schleppbetrieb, hier hängt die Dauer halt von der Personenzahl ab,

ob ich allein im Schlauchboot sitze oder drei, vier Leute drinhabe.

Aber die will ich eh nicht länger wie ne halbe Stunde chauffieren .....;)

Link to comment
Kapitän Odin

Mal zur Info,

Meine Odin mit Power 1000 Motor zieht ein Schlauch mit 3 Erwachsene zusammen 240kg ohne Probleme und das über geraume Zeit.

 

Gut für Wasserski reicht es nicht .

Link to comment
Guest wrhk

Hi Thorsten,

 

wobei ich Dir das mit dem Wasserski fast noch zugetraut hätte.

 

Was für eine Schraube hast Du drauf?

 

Gruss

 

WOlfgang

Link to comment
Kapitän Odin
Hi Thorsten,

 

wobei ich Dir das mit dem Wasserski fast noch zugetraut hätte.

 

Was für eine Schraube hast Du drauf?

 

Gruss

 

WOlfgang

 

bei mir ist eine 90 Messingprop drauf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.