Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Problem mit 27 Mhz Sender


Guest Lulac

Recommended Posts

Guest Lulac

Hallo @ all!

 

Ich habe mich auf Bitten eines befreundeten Modellbaukollegen hier im Forum registriert, weil er hat leider keinen Internetzugang hat.

 

Der Sender seiner Fernsteuerung Simprop 27 Mhz Contest alpha 7 hat keine Funktion mehr. :grummel: Dabei hat die Anlage im vergangenen Herbst noch einwandfrei gearbeitet. Gekauft irgendwann in den 70ern des vorigen Jahrtausends, ist die Anlage in einem Nachbau des Schleppers Oceanic verbaut. Dort sind mehrere Funktionen über linear angesteuerte Mikroschalter realisiert, was den Austausch der Fernsteuerung schwierig macht. Eine telefonische Nachfrage bei Simprop ist negativ verlaufen, dort hat man wohl nicht mal mehr die Möglichkeit, die Anlage zu testen (Technik zu alt). Auch der Besuch bei einem Modellbauhändler in Stade hatte das gleiche Ergebnis.

 

Die Frage ist nun, gibt es hier im Forum jemanden, der im Großraum Hamburg (dazu zählt auch südliches Schleswig-Holstein und nördliches Niedersachsen) die Funktion eines 27 Mhz Senders testen und ggf. auch reparieren kann?

 

Wir wissen natürlich, dass eine solche Fernsteuerung eigentlich ins Deutsche Museum in München gehört, aber vielleicht haben wir ja Glück.

 

Für Eure Mühen schon mal vorab herzlichen Dank!

Link to comment
Schifferlfahrer

Habt ihr schon mal die Akkus getestet?

Wenn über den Winter irgendwas auf mysteriöse Weise kaputt geht, sind das meistens die Akkus... Und die zu tauschen wäre ja ein leichtes.

 

Sollte der Sender aber tatsächlich kaputt sein, würde ich gar nicht groß rumreparieren und einen neuen Sender/Empfänger verbauen.

Mehr musst du auch gar nicht austauschen, es sollte nämlich eigentlich gar kein Problem sein, die Servos an den neuen Empfänger anzustecken. Eigentlich sollte damit alles weiterhin problemlos funktionieren.

Link to comment

Hallo,

so einfach ist das nicht:

Als alter Simprop-Nutzer kann ich nur sagen:

Damals wurden andere Steckersysteme genutzt und zwar von allen.

Ich würde aber dennoch erst mal alle Akkus messen, denn die restliche Simprop-Elektronik ist robuster als alles andere.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest Oldie

Hallo,

die Frequenz ist Nebensache. Bei meinem alten Simprop-Sender ist seinerzeit ein Zentral-IC gestorben und war leider nicht mehr verfügbar.

Die HF kam noch sauber rüber, aber die Servos gingen alle in Mittelstellung.

Tipp: Servos etwas verdrehen und Anlage einschalten. Wenn die Servos dann auf Mitte laufen wars das mit dem Sender.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Willi

Link to comment
Guest Lulac

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Zum Thema Spannungsversorgung / Akku sei gesagt, dass sowohl Sender als auch Empfänger über ein Netzgerät versorgt werden. Diese Fehlerquelle haben wir schon ausgeschlossen.

 

Aber die anderen Tipps scheinen im Augenblick vielversprechend. Wir melden uns wieder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.