Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Dulcibella XL, noch ohne Namen"


Meinolf Höhler

Recommended Posts

uwe.kreckel

Wie gesagt, die Änderung ist nicht wirklich erforderlich. Weil die ursprüngliche Variante ebenfalls Vorbildgetreu ist, ist es eher eine Frage des Geschmacks. Und geändert habe ich die Zeichnung der "Kleinen" erst, als ich selbst bereits 3 Modelle in "alter" Version gebaut hatte...

Trotzdem hast Du mit dem "U-Boot-Bild" ein wenig recht: Deck anheben bringt natürlich auch etwas mehr Auftrieb ins Vorschiff und das "Nase-unter-Wasser-stecken" kommt damit etwas später. Aber da die "Nick-Vollbremsung" überwiegend bei Vor-Wind-Kurs und böigem Wind auftritt, wird Dir wahrscheinlich gar nicht auffallen, wann das ungewollte Manöver hätte vermieden werden können...

Zur leichten Formretusche kann übrigens auch im Bereich der Schiffsmitte die Bordwand leicht abgesenkt werden.

Einfach mal von vorn nach hinten über die Deckskante peilen - Dein Auge sagt Dir, wann es richtig ist... Frei nach dem Spruch des Yachtkonstrukteurs Fife: "what looks right - is right" und das ist sicher individuell unterschiedlich.

 

... solltest Du die Borwand absenken, macht es (wieder nur optisch!) Sinn, den Aufbau etwas flacher zu halten, damit dann am Ende alles wieder harmonisch zueinander passt.

Mir hilft es immer, den Aufbau mal vorab mit ein paar Tropfen Sekundenkleber zusammenzuheften und ihn auf Deck zu legen, um die Proportionen abschätzen zu können.

Flacher wirkt schnittiger... das gilt natürlich auch, wenn die Bordwand bleibt... und wenige Millimeter wirken deutlich.

Viel Spaß beim Experimentieren!!

Und wenn Du nicht experimentieren willst - einfach nach Plan weiterbauen - dafür gibt es den ja.

Link to comment
  • 4 months later...
Meinolf Höhler

Ja, aber da ich keine Werkstatt habe, muss ich auf die Partygarage meiner Nachbarn ausweichen, wenn ich was lackieren will. Dafür ist es auch da im Moment ein wenig zu kalt ;) Im Frühling gehts weiter :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.