Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Dulcibella XL, noch ohne Namen"


Meinolf Höhler

Recommended Posts

Guest franzemann

Ja sieht doch super aus, dafür das es Dein erstes Modell ist.

 

Aber mal was anderes wenn Du doch auf einem Bauernhof Wohnst kannst Du Dir da nicht eine Überdachte Ecke suchen in der Du Dir eine Werft einrichten kannst??

 

Das wäre doch auch für Dich bestimmt besser,oder irre ich mich da?

Link to comment

Mensch, Du legst aber ein Tempo vor...!

 

Die Dulcibella sieht schon sehr schön aus...wie Franzemann geschrieben hat: dafür, dass es Dein erstes Schiff ist..alle Achtung! :that:

 

Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung...;)

Link to comment

Hallo Meinolf,

 

der Rumpf ist ja schon fast fertig! Das ging flott über die Bühne. Ich freue mich schon auf einen neuen Segler in unserer Runde.

 

Grüße

 

Lothar

Link to comment
Meinolf Höhler

Dankeschön!

Das Machwerk ist in ca 2-3 Wochen entstanden. Ich habe nur nicht sofort mit dem Bericht angefangen, sondern das gute Wetter genutzt.

Link to comment

Sieht doch bisher alles super aus! :that:

 

Und dass das Dein erstes Modell ist nimmt man nicht wahr...

 

Da bauen erfahrene Modellbauer oft schlechter.

 

Aber Du hast ja im Vorfeld alles richtig gemacht:

 

 

- Viel hier im Forum gelesen

- Fachliteratur studiert von Uwe Kreckel

- Und vor Allem: Viel Leute gefragt, die sowas schon mal gebaut haben!

Link to comment

Meinolf, ich hätte den Rumpf nicht schon von der Helling genommen, denn es geht meiner Ansicht nach viel besser mit dem Schleifen, solange der Rumpf auf der Helling befestigt ist.

 

Ging das denn gut mit dem Schleifen?

 

Bei mir geht die Unterseite immer viel besser...oben habe ich eher Mühe, weil der Rumpf nicht mehr so gut befestigt ist...:?

Link to comment
Meinolf Höhler

Doch das geht sehr gut, ich habe keine Probleme.

Wenn ich mich exakt an die Bauanleitung gehalten hätte, wäre der Rumpf vor aufleimen der vierten Planke von der Helling gekommen ;)

 

So konnte ich aber die Schrauben in der Helling für die Schnüre zum Anpressen verwenden. Der Kiel wurde dann auch noch "montiert" geschliffen. Die Kante zwischen oberer und unterer Planke hatte aber so viel überstehendes Material, dass das Lösen die bessere Methode war, denn so hatte ich mehr Platz, um mit einem scharfen Teppichmesser Material weg zu schnitzen und dann erst zu schleifen.

 

Vom Schleifergebnis mache ich dann mehr Bilder ;)

Link to comment
Arno Hagen

Ich habe den Rumpf auch lieber in der Hand oder auf den Knien zum schleifen.

 

Wenn man, wie Meinolf und ich, von Hand schleift kann man besser die Kraft dosieren und das Schleifergebnis begutachten.

 

Das mag für Maschinen zum schleifen aber mit Helling besser gehen.

Link to comment

Bitte am Bug nicht mit Spachtel arbeiten, der platzt dir beim ersten Rempler weg.

Ich habe das bei meinen Dulcis mit Seku und Holzspänen gemacht.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Bitte am Bug nicht mit Spachtel arbeiten, der platzt dir beim ersten Rempler weg.

Ich habe das bei meinen Dulcis mit Seku und Holzspänen gemacht.

 

Entweder so oder mit dem Reparaturspachtel von Ponal (2K-Spachtel). Da ist bei mir noch nichts weg geplatzt.

Link to comment

Da Meinolf ja über einen Life-Support und 24/7 Hotline bei mir verfügt, hier mal eine Antwort auf eine Frage, die nicht hier oder im Baubericht gestellt wurde ;)

 

Nachdem ich heute den unten schräg abgesägten Ruderkoker von Meinolf gesehen habe hier meine Lösung:

 

Der untere Koker sollte sowohl zum Ruder als auch zur Ruderanlekung möglichst waagerecht gefertigt sein!

 

- Das Ruder dreht dann leichter (bei der derzeitigen Schräge von Meinolfs Koker würde das Ruder wohl nie aus der Mittelstellung kommen oder wie ein Türheber die Ruderachse aus dem Servohebel aushebeln)

- Der Koker dichtet besser ab um das Eindringen von Wasser zu vermeiden, da der Koker ja wegen der Servoanlenkung unterbrochen ist.

 

Die Unterbrechung ist zwar oberhalb der KWL, was einen Wassereinbruch schon unwahrscheinlich macht, aber ich denke meine Lösung ist das Rundum-Sorglos-Paket.

 

Ich habe eine Messinghülse gefertigt, die die Schräge der Ruderoberkante zum waagerechten Kokerabschluss ausgleicht.

 

Der Abstand zwischen Hülse und Koker wird durch UHU-Endfest hervorgerufen, dass ich passgenau in den Koker eingeschliffen habe.

 

Dann noch etwas Fett in den Koker und man kann das Ruder als mögliche Ursache für Wassereinbrüche vergessen.

 

Aber was rede ich viel - Bilder erklären mehr als 1000 Worte:

 

RUDER0003.JPG

 

RUDER0004.JPG

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin Meinolf!

 

Nimmt ja langsam Formen an :that:

 

Kleiner Hinweis für die Zukunft, wo ich dieses Bild sehe:

 

IMG_4503.JPG

 

Auf dem Holz liegt nachher das Deck auf. Und dafür sollte es möglichst keine UHU-Endfest-Rauben da drauf haben ;)

 

Kann man aber mit Feile oder Schleifpapier wieder richten.

 

Ich habe eine dünne Endfest-Raupe von unten angebracht. Ich weiß, das Zeug läuft wie hulle. Muss man Sparsam machen.

 

Gleiches gilt auch für den Ruderkoker. Aber das Brettchen war ja eh etwas tiefer als die Spant-Oberkante...

Link to comment
uwe.kreckel

was mache ich falsch, wenn ich im Baubericht statt Bildern nur viereckige Kästchen mit roten Kreuzen sehe?

...und das obwohl ich angemeldet bin?...

Link to comment

Hallo Uwe,

könnte auch sein, dass du bei deinem Browser das Anzeigen von Bildern ausgeschaltet hast.

Dann kommen (je nach Browser) Kästchen mit roten Kreuzen an den Stellen in die Darstellung.

 

Grüße

Mario

Link to comment

Ich habe eine dünne Endfest-Raupe von unten angebracht. Ich weiß, das Zeug läuft wie hulle. Muss man Sparsam machen.

 

Hallo, ich habe vor kurzen das erste mal Endfest 300 mit Thixotropiermittel verwendet. Bisher hatte ich das nur bei Laminierharz und 5-Min Epoxy benutzt.

Es klappt auch mit Endfest sehr gut, läuft nicht mehr weg und die Festigkeit ist auch gut. Vermutlich nicht mehr die vom Hersteller angegebene, aber für's Hobby ausreichend.

Allerdings war die Härtezeit deutlich kürzer. Nach ca. 8 Stunden war es schon fest. :D

 

Grüße

Mario

Link to comment
uwe.kreckel

Hmm,

 

ist wohl eher so wie Arno vermutet.

Der DAIMLER läßt nicht zu, dass auf Dropbox zugegriffen wird.

Werde das zu Hause mal überprüfen.

 

Aber sehr oft ist es so, dass ich nach 8 - 10 Stunden am Bildschirm abends nicht noch mal vor den Computer sitze - also vielleicht mal schnell am Tablet. z.B. am Wochenende.

Mal sehen...

Link to comment
uwe.kreckel

So, das wars.

Zu Hause tut Alles - da sehe ich auch die Bilder.

Da verbietet mir ja auch keiner auf Dropbox zuzugreifen ;).

Aber unser IT-Bereich ist da eben anders unterwegs...

 

Was mir gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Meinolf dieSpanten unten etwas ausgefräst hat, damit sich das wahscheinlich später doch mal eindringende Wasser nicht in 8 strikt getrennten Kammern sammelt, sondern zusammenläuft und auf ein Mal abgesaugt werden kann.

Es lohnt sich eben hier zu lesen... :that:

 

Was mir auch aufgefallen ist: in der Seitenansicht sieht man, dass der Bug ein wenig "hängt"

Das ist kein Fehler, sondern so im Bauplan drinne und auch durchaus typisch für so manches Original.

Mir persönlich hat es irgendwann nicht mehr gefallen und ich habe die Rumpfform im Bugbereich geändert. Für die Standard-Dulci ist diese Änderung im Plan umgesetzt, bei der XL nicht :(.

Also Meinolf, wenn es Dich stören sollte: dann packe im Bugbereich ca 7-8 mm drauf, die bis zum 3. Spant dann wieder auf 0 herunterlaufen - das gibt eine meineserachtens noch harmonischere Rumpfform.

Die Ansatzstelle zur jetzt wahrscheinlich bereits zu kurz abgeschnittenen Planke, sieht man später nur, wenn Du dem Rumpf keine Farbe geben möchtest (nur Klarlack)... und selbst dann ist alles mit einer Scheuerleiste gut kaschierbar.

Aber wie gesagt: das muss nicht...

Link to comment
Meinolf Höhler

Danke Uwe, ich habe mal ein Blatt Papier an den Bug gehalten, um zu sehen, wie deine Änderung aussehen könnte. Ich kann mich damit nicht richtig anfreunden, auch wenn es sicher richtiger aussieht. Mir gefällt die Rumpfform so und es ist mir auch zu viel Aufwand da jetzt noch wieder die Konstruktion für das Aufleimen des Decks anzupassen. Sollte nicht was dagegen sprechen, dass die ohne die Änderung schnell zu einem U-Boot wird, lasse ich die so :)

Die Lührsenlöcher waren nicht meine Idee, ich habe die aber für gut befunden und direkt mit einem 1ct Stück angezeichnet und in die Spanten eingesägt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.