Jump to content
Schiffsmodell.net

Die neue Spektrum DX6


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

ich habe ja nun schon lange mit dem Gedanken gekämpft, wie ich mehrere Empfänger in verschiedenen Modellen gleichzeitig angeschaltet lassen kann und diese dann gezielt mit einer Fernsteuerung ansteuern kann. Meine umgerüstete MC-12 mit Jeti-Duplex konnte mir dieses Wunsch leider nicht erfüllen, so ungern ich mich auch von ihr trennen wollte.

 

Das Spektrum System sollte diese Möglichkeit allerdings bieten, jedoch hat mich die starke Flugmodell-Lastigkeit der Anlage bisher davon abgehalten mir so Eine zu kaufen.

Am UT hatte ich allerdings die ausbiebige Möglichkeit die DX10 zu testen und mir das Menü erklären zu lassen. Man kann alle Flugprogramme getrost außer Acht lassen und sich auf die "normale" Steuerung beschränken.

 

Etwas hat mich der Preis und auch die Größe der DX10 abgeschreckt, das Menü fand ich jedoch sehr gut.

Bei meinem Händler vor Ort, der ausschließlich Robbe und Spektrum vertreibt, hatte ich die weitere Möglichkeit, unter fachlich sehr guter Beratung, die gerade auf dem Markt erschienene DX6 zu testen.

 

klick

 

Das Programm ist fast mit der DX10 identisch und irgendwie selbsterklärend.

Die Modi sind umprogrammierbar und alle Schalter ( und davon gibt es reichlich ) sind frei wählbar. Das heißt, jeder Kanal und jede Schaltfunktion kann auf den Schalter gelegt werden, der einem dafür am liebsten ist. Sogar die Schalterstellung kann eingestellt werden, wo der Schalter an oder aus sein soll. Bei den 3-Wege Schaltern können wahlweise 1, 2 oder auch drei Schaltzustände eingestellt werden, und das über das Menü sogar sehr übersichtlich und einfach, zudem jederzeit anzeigbar und nachvollziehbar!

 

Die 5 frei programmierbaren Mischer sind ideal für alle möglichen Funktionen, können irgendwie alles mit allem und bei Bedarf sogar sich selbst mischen. Da kann man sich herrlich mit auslassen. Ich habe zum Beispiel einen 3-Wege Schalter mit zwei Mischern belegt, wodurch ich Gas stufenweise im Ausschlag begrenzen kann und somit die Endgeschwindigkeit zur Sicherheit gegrenzen kann. Parallel dazu habe ich einen zweiten Schalter mit einem Mischer belegt, der abhängig von der Geschwindigkeit den Lenkausschlag begrenzt. Diese Möglichkeit möchte ich für den Außenborder nutzen, um so ein leichter und sicherer steuerbares, wenn auch etwas gedrosseltes Fahrverhalten zu bekommen ( wenn ich das möchte ).

 

Eine zweite Möglichkeit habe ich für das Segelboot verwendet. Dazu habe ich den linken Kreuzknüppel in der Seitenbewegung über einen Mischer auf -100% gestellt. Damit ist er praktisch ausgeschaltet. Dann kann ich aber trotzdem noch die Segelwinde, die über diesen Kanal angesteuert wird, mit dem Trimmregler des Kreuzknüppels steuern. Dazu habe ich den Servoweg auf 150% eingestellt und den Seitenausschlag des Kanals über die Sub-Trimm Funktion so eingestellt, das die Segelwinde beim völligen linken Anschlag voll drin ist. Dann kann ich die Segelwinde komplett ohne Gefahr steuern. Wenn ihr jetz sagt, das ginge ja auch anders oder einfacher, dann habt ihr wohl recht, aber so ist es extrem praktisch und übersichtlich, da der Ausschlag der Segelwinde bei Betätigung über die Trimmschalter im Display angezeigt wird und zudem so langsam zu steuern ist, dass die Segelwinde sich nicht verheddern kann. Bei mir funktioniert das hervorragend.

 

All diese Funktionen können in 250 verschiedenen Modellspeichern abgelegt werden und an je einen Empfänger gebunden werden, der auf Tastendruck erkannt und angesteuert wird. So werden jegliche ungewünschte Fehfunktionen sicher vermieden, da nur der Empfänger angesteuert wird, der auch auf diesem Modellspeicher gebunden ist. Es können so bis zu 40 verschiedene Empfänger gleichzeitig gebunden werden, wovon natürlich jeweils nur einer betrieben wird. Die anderen können aber alle angeschaltet bleiben und verfallen in ein "Stand-By" im Failsafe. Dieses kann verschieden eingestellt werden, entweder die zuletzt eingestellten Werte so lassen, auf null gehen oder ein vorher eingestellten Wert anzusteuern. Somit können z.B. bewegte oder eigestellte Funktionen eingefroren werden. Das ist auch der entscheidene Grund, warum ich hier mit 6 Kanälen gut auskomme. Ich kann ganz einfach bei Notwendigkeit einen zweiten oder dritten Empfänger ins Boot einbauen und schon habe ich je 6 Kanäle mehr zur Verfügung. Eine Doppelbelegung der Schalter in der Funke ist auch nicht nötig ( aber möglich ) weil einfach genug Schalter (-Positionen ) zur Verfügung stehen!

Ein 6-Kanal Empfänger kostet im günstigsten Fall übrigens nur 5,50€ bei Nutzung der Orage-Empfänger. Da muß man nicht lange über Decoder nachdenken. Das Umschalten von einem zum anderen Empfänger dauert übrigens nur Sekunden und damit kaum langsamer als ein Decoder.

Das Argument, nicht alle Funktionen wirklich gleichzeitig steuern zu können, steht zwar im Raum, aber wer kann wirklich gleichzeitig zehn oder zwölf Funktionen steuern?

 

Die Keuzknüppel sind übrigens auch einstellbar, mit/ohne Ratsche und mit oder ohne Widerstand, sowie mit oder ohne Federkraft. Alles auch stufenlos in der Einstellung. Die ganzen Schalter sind zwar auf Anhieb etwas konfus angeordnet, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, danach sind sie recht verwechselungssicher, gerade weil sie nicht alle in Reih und Glied stehen. Auch die Haptik ist sehr angenehm, weich gummiert, rutschsicher und feinfühlig bedienbar.

 

Sehr positiv übrigens auch, dass der Sender bis 3,3 Volt Spannung arbeitet und mit 4 Stück Eneloops betrieben werden kann. Ich habe den ersten Satz davon übrigens noch nicht alle bekommen, obwohl ich schon stundenlang mit dem Sender herum experiementiere.

 

Ich bin bisher von den Möglichkeiten begeistert und habe den Kauf in keinster Weise bereut.

Die dX10 ist die Alternative für den, der noch vier Kanäle mehr haben möchte, oder lieber eine Pultfunke möcht. Darüber lässt sich aber nicht streiten, das ist reine Geschmakssache.

 

Meine Anforderungen konnten zumindest fast erfüllt werden. Fast deshalb, weil eine Funktion der grösseren DX10 vorbehalten bleibt: Die einstellbare Servoweggeschwindigkeit. Dafür habe ich allerdings ein Steckmodul für das Fahrzeug gefunden, das mir diese Funktion für wenige Euronen ermöglicht.

 

Die Steuerung ist mit Sicherheit nicht die einzig Wahre auf Erden, aber besonders in Relation zu dem Preis der Anlage sowie der Empfänger eine überaus brauchbare Alternative,

 

meint

Detlef

Edited by xoff
Link repariert
Link to comment

Moin,

die DX 6 I haben wir schon lange in Gebrauch. Eine Kiste voll Orange Empfänger gekauft und jedes Modell hat seinen eigenen Empfänger.

 

Zur Zeit sind wir mit Wedico Trucks am spielen.

Ein Klick im Menü und der Auflieger kann ohne Hand anlegen von der Zugmaschine abgekuppelt werden.

 

Interessant ist auch die Doppelbelegung.

Wenn nicht soviele Funktionen benötigt werden, man aber 2 Fahrzeuge gleichzeitig über einen Speicherplatz betreiben möchte.

Wir sind damals über günstige Komplett Angebote Heli RTR o.RTF auf die DX 6 gekommen.

Hatten eine Menge Spaß mit den Helis und später für den ramponierten Heli in der Bucht hohe Preise erzielt.

Da war der Sender fast kostenlos.

 

Preis Leistung absolut Top.

Link to comment

Moin,

 

ich habe mir auch gerade die 6er Spektrum Fernbedienungen angesehen.

Was kann die neue denn besser, als die Alte?

Denn die wird schon für unter 100€ verscherbelt!

 

Vor allem, wie Zukunftssicher sind die neuen, denn ab 1.1.2015 gibts wohl eine Gesetzesänderung, die alte 2.4 GHz Fernbedienungen nicht mehr erfüllen.

 

Wenn die Neuen nicht über die neuen Anforderungen verfügen, werden die zum Jahresende vieleicht auch noch billiger!

Link to comment

Macht einen guten Eindruck die neue Dx6 und da kann ich verstehen, dass dir dann die "Kleine" reicht, auch wenn dich die Dx10 auf dem UT überzeugt hatte. ;)

 

Neu gegenüber der alten scheint auf den ersten Blick das Mehr an Modellspeichern sowie die SD-Karte, über die dann vermutlich auch Updates möglich sind. Außerdem gibt es mehr freie Mischer (zumindest wenn ich von der alten die 3 richtig in Erinnerung hab) und - sehr schön - die freie Zuordnung der Schalter. Darüberhinaus die Display-Hintergrundbeleuchtung, die man aber auch bei der alten relativ einfach selbst nachrüsten konnte.

 

Nach meiner Erfahrung mit der alten Dx6i kann ich die Anlage bedenkenlos empfehlen. Sie liegt gut in der Hand, hat die Spektrum-typisch selbsterklärende Bedienung mit dem schönen Roll-Drück-Schalter und hält mit vier Eneloops wirklich ewig. Meistens habe ich sie einmal im Jahr geladen... und das teils nichtmal wegen leeren Akkus sondern einfach wegen dem Gefühl, es müsste doch irgendwie mal wieder frischer Strom rein. *g*

 

Mit der Dx10 kann man meiner Meinung nach aber trotzdem nur sehr begrenzt vergleichen. Wem die Dx6 reicht, für den ist es ohne Frage eine gute Anlage. Aber die Möglichkeit, mit x Empfängern im Boot auch auf genug Kanäle zu kommen, ist halt auch nur die halbe Wahrheit. Bei einigen Modellen werden die 6 Kanäle nur so gerade oder vielleicht garnicht für die Grund-Fahrfunktionen reichen und die ein oder andere Schaltfunktion möchte man vielleicht doch während der Fahrt verfügbar haben. Damit will ich dir die Dx6 nicht ausreden aber es ist halt eine Sache, die man abwägen muss.

Link to comment
Guest Leviathan
Moin,

 

Was kann die neue denn besser, als die Alte?

 

Die Frage habe ich mir letzte Woche auch gestellt. Nach Wälzen des Internets und der Horizon-Homepage war ich nicht wirklich schlauer. Klar - 250 Modellspeicher reichen ein Leben lang und das hätte mich fast auch zum Kauf überredet. Ansonsten ist vieles in den Beschreibungen für mich Kauderwelsch, eine echte Vergleichbarkeit was für den einen oder den anderen Sender spricht ist für mich kaum erkennbar.

 

Ich habe mich dann für eine zweite dx6i entschieden (bei der ersten waren alle Modellspeicher "belegt") anstatt der dx6.

Mir wäre eigentlich eine Anlage mit einem 5. Proportionalkanal am liebsten gewesen, aber das bieten offensichtlich beide Anlagen nicht.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Aus gegebenem Anlass, habe ich mich mal genauer mit den 6er DX Fernbedienungen beschäftigt!

Ich habe scheinbar noch eine alte DX5e mit einem Ein/Aus Schalter(SPST).

Die letzte Version hat für den 5. Kanal, einen 3Wege Schalter.

Also einen einpoligen Wechselschalter (SPDT).

 

Also hatte ich heute mal die alte DX6i in den Fingern.

Die hat keinen einzigen 3er Schalter!

Damit hat sie nicht mehr steuerbare Funktionen, als die DX5!

Oder hat sie dafür drei Schalter (SPST) mehr, als die DX5?

 

Für mich ist ein Kanal ein Steckplatz am Empfänger.

Also müsste ich mit der DX6, auch 6 Plätze am Empfänger belegen!

 

Mit nur einer Ein/Aus Funktion pro "Kanal", fühle ich mich um mind. 50% pro Kanal betrogen.

Mindestens, denn im besten Fall, hat man einen vollen Proportional Kanal.

Den hat wohl nicht mal die neue DX6!

 

Aber ich habe auch gute Neuigkeiten herausgefunden!

 

Ich habe meine DX5e zum ersten mal aufgeschraubt.

Die Kreuzknüppel sind baugleich, mit denen aus den Graupner MC12 MC10 Sendern!

Die Lochabstände und der Runde Ausschnitt passen scheinbar auch zu den alten Graupner Sendern!

 

Daher kann ich mal versuchen, einen Kanal, in Form eines Drehpotis oben an das Pult zu legen.

Blindstopfen sind genug da!

Dafür kommt ein Einwegknüppel in das linke Loch zum Gas geben.

So wie bei meiner alten MC12.

 

Die MC12 muss ich sowieso behalten, da ich mit den 2,4Ghz Anlagen keine U-Boote lenken kann.

Und die hat tatsächlich noch 7 voll Proportionale Kanäle!

Link to comment
Mit nur einer Ein/Aus Funktion pro "Kanal", fühle ich mich um mind. 50% pro Kanal betrogen.

Mindestens, denn im besten Fall, hat man einen vollen Proportional Kanal.

Den hat wohl nicht mal die neue DX6!

Das ist bei der Dx6 echt unschön, diese Limitierung mit den Zweipositionsschaltern. Allerdings sind es schon echte 6 Kanäle insofern, dass 6 Kanäle proportional übertragen werden. Du kannst die Kanäle 5 und 6 ja auch mit Mischern ansteuern und so zum Beispiel bei einem Zweischrauber eine Antriebsmaschine (voll proportional) auf Kanal 5 legen. Mit etwas Programmiererei kannst du auch mit zwei Zweipositionsschaltern und einem Mischer einen Dreipositionsschalter simulieren. Von daher finde ich die Kritik, man würde "um Kanäle betrogen", etwas übertrieben. Und mehr als die Dx5 kann die Dx6 auf jedenfall auch, es ist nur eine Frage, ob das mögliche Mehr auch bei den eigenen Anforderungen ein Mehr ist. ;)

 

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wann die DX18t verfügbar sein wird?

Keine Ahnung, wann die verfügbar sein wird. Allerdings scheint mir, als wäre das nichts anderes als die Dx10t, nur mit standardmäßigem X-Plus Modul. Auch die Dx10t kann mit diesem modellseitigen Zusatzmodul (was bei der Dx18 dann dank neuem Empfänger vermutlich nicht nötig sein wird) 18 Kanäle steuern. Senderseitig müsste dafür also nichts geändert werden und der geringere Preis (UVP) könnte an den einfacheren Knüppeln (ohne Taster( liegen.

Link to comment
Steinbeisser

Die DX6 hat drei 3-Positionsschalter, die mit einem Kanal nach freier Wahl belegt werden können. Die Schalterposition 0, 1 oder 2 kann ebenfalls ausgesucht werden, so kann der Schaltimpuls da liegen wo du möchtest, oder auch auf 2 Schalterstellungen, oder per Mischer auch wie auch immer auf bis zu 3 Schaltpositionen. Ist schwierig zu erklären, man muß es mal probiert haben. Das geht über normale Schalter weit hinaus.

 

Detlef

Link to comment
Steinbeisser
Gilt aber nur für die neue Dx6!

Stimmt,

deshalb schreibe ich ja auch nur DX6 und nicht DX6i.

Da ist schon Potential für Verwechselungen drin wenn man nicht aufpasst!

 

Ein anderer Name wäre vielleicht besser gewesen!

Link to comment

Ja, schwierig zu erklären ist es sicherlich.

 

Aber es hört sich schon viel besser an, als das was mir der Mann bei Conrad erklären konnte!

 

Das bedeutet viel Zeit mit dem Handbuch zu verbringen!

Wenn das nicht klappt komme ich sicherlich zum nächsten UT!

 

Es ist eben sehr modern, Funktionen aufwändig über die Software zu programmieren.

Statt einfach einen Schalter umzulegen, oder an einem Poti zu drehen!

Link to comment
deshalb schreibe ich ja auch nur DX6 und nicht DX6i.

Vor der Dx6i gab es schon eine Dx6. Die Dx6i war praktisch ein Update. Also am besten demnächst mit Baujahr. :p

Link to comment
Steinbeisser
Vor der Dx6i gab es schon eine Dx6. Die Dx6i war praktisch ein Update. Also am besten demnächst mit Baujahr. :p

Gerne, ich meine das Modell ab Mai 2014:?

Link to comment

Sooo....

 

Ich habe meine DX5e nicht nur aufgeschraubt,

ich habe auch etwas rumexperimentiert!

Es ist scheinbar gar kein Problem, den linken Kreuzknüppel, gegen einen einzelnen auszutauschen.

Ich habe das Throttle Poti abgeklemmt und einen Steuerknüppel aus einer

2 Kanal Graupner Funke (C4 oder so) angeschlossen.

Obwohl auf dem Poti nur 5K und nicht wie bei der Spektrum 12K stand, war der Servoweg der gleiche.

Ich habe sogar einen Graupner Drehregler (die Graupner Nachrüstpotis für 25€ das Stk!!!) angeschlossen.

Auch damit hatte das Servo den selben Ruderausschlag und die Funke funktionierte wie immer.

 

Ich gehe mal davon aus, das man sogar einen Twinstick (Doppelknüppel),

einbauen kann.

Mit der Verlegung von Kanal 4, würde ich mir bei der DX5e einen vollwertigen Proportional Kanal dahin legen, wo ich ihn brauche.

Ich gehe mal davon aus, das es bei der DX6i genauso sein wird.

 

Denn ob K5(+6 bei der DX6i) voll proportional übertragen wird, oder nicht, ist mir eigentlich egal, wenn am Ende doch nur Ein/Aus/Ein ankommt.

Für einen Kran, oder einen Drehturm bringen mir Mischfunktionen wohl eher wenig!

Für auslösen Rohr1 und Rohr2, kann ich mit Ein/Aus/Ein leben.

Für andere Dinge wie Kanone auf 270° halten, wohl eher nicht!

Link to comment
  • 11 months later...

Tjaaaa...

 

Ich habe mir die DX5e an meine Bedürfnisse angepasst.

Bei meiner neuen DX6i habe ich auch angefangen ein paar Veränderungen vorzunehmen.

Ich habe die überflüssigen R+L Kanäle von der rechten Seite auf einen Drehknopf gelegt.

Auf der linken Seite ist das ähnlich, nur das ich das mit einem Umschalter schnell wieder deaktivieren kann.

Aber das wird wohl erst der Anfang sein. Ich werde da noch viel mehr verändern.

Jetzt sehen die beiden erst mal so aus:

 

post-10236-0-65723700-1436270319_thumb.jpg

post-10236-0-07901900-1436270331_thumb.jpg

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Jürgen,

 

da ich mir an meiner DX6 auch ein Poti wünsche,kommt mir die Idee mit dem Umschalter wie gerufen!

 

Ich habe hier noch ein Drehpoi aus einer MC-12 liegen, das müsste eigentlich funktionieren.

Kannst du etwas anschaulicher beschreiben, wie du Kreuzknüppel und Drehpoti parallel geschaltet hast, bzw. welcher Kontakt über den Umschalter geführt werden muß?

 

Detlef

Link to comment

Ja, das kann ich mal machen, aber nicht hier.

 

Ich will den OT Rahmen nicht zu stark strapazieren.

Ich kann dir ne PM schicken, oder wenn noch mehr Interesse besteht, mache ich was neues dazu auf.

Link to comment
Steinbeisser

Ich kann dir ne PM schicken, oder wenn noch mehr Interesse besteht, mache ich was neues dazu auf.

 

Wie du möchtest, aber ein neuer Thread dafür wäre vielleicht am besten, danke,

 

Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.