Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wasserkühlung Fahrtregler


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Hallo, ich bin neu im Schiffsmodellbau und habe jetzt ein Modell des Schlachtschiffes IOWA begonnen.

 

Als Fahrtregler für die beiden Motoren habe ich von Conrad den NAVY-60WP gekauft. der Fahrtregler soll mit Wasser gekühlt werden. Wie das funktioniert steht nicht in der Bedienungsanleitung. Hat jemand Erfahrung damit? Genügen 2 Schläuche, die unter dem Rumpf enden, oder ist eventuell eine Pumpe erforderlich? Ggf. welche?

Link to comment

Hallo!

 

Willkommen an Bord!

 

Wie das ganze gekühlt werden muss, hängt davon ab, wie warm der Fahrtregler wird. Hast Du mal einen Belastungstest gemacht?

 

Bei der verhältnissmäßig geringen Geschwindigkeit, wird natürlich durch Öffnungen im Rumpf nicht so viel frisches Wasser transportiert. Dann wäre ne Pumpe notwendig.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,moin,

 

auch von mir erstmal ein Herzlich willkommen!

 

Was den Regler angeht, so braucht man bei Verdrängerschiffen in den wenigsten Fällen eine Wasserkühlung.

 

Du solltest erstmal ausprobieren, ob der Regler überhaupt heiß wird.

 

Wenn ja, würde ich bei einem Schiff wie der IOWA ein Pumpe einbauen.

 

Dann wird auch im Stand gekühlt und der Wasseraustritt an der Rumpfseite ist noch ein schöner Effekt.

Link to comment

@Lars

 

Die Frage ist, ob man einen Regler im Stand bzw. "Aus" kühlen muss, da er nur unter Belastung warm wird.

 

@rumpenbach

 

Welche Motoren treiben das Schiff an? Wenn sie und die Zellenzahl nicht gerade am obersten Limit liegen, müsste ein normaler "Durchfluss" mittels Öffnungen am Rumpf ausreichen.

 

Jens

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Jens,

 

ist mir schon klar.

 

Mir ging es mehr um den Effekt des austretenden Kühlwassers.