Jump to content
Schiffsmodell.net

Hermine 1:25, Nummer 2


Guest calmato67

Recommended Posts

Guest calmato67

Hey Leute

 

Nachdem ich jahrelang Flugzeuge gebaut hatte, entschied ich mich vor paar Monaten, im September 13', ein Schiff nach Plan bauen.

Da ich bereits eine Glasgow mit 1m Länge besitze, und die mir doch zu klein war um Sonderfunktionen einzubauen, musste was Grösseres her.

Im Netz fand ich dann die Ruhrpiraten, und den Plan.

Daraufhin entschied ich mich, diese im Masstab 1:25 nachzubauen (da wusste ich noch nichts von xoff)

 

Was bereits gemacht ist: Der Rumpf ist soweit fertig, noch Spachteln und schleifen, die Ruder gelötet, die Aussparung für die Welle gebohr, Motor, Regler, Propeller und Querstrahlruder bestellt.

 

Aja, im Wasser wars schon mal, 26 kg Gewicht trägt sie

 

Bilder kommen hoffentlich morgen.

 

Aja, und mein Name ist Cyrill

Link to comment
Guest calmato67

So... Mal ganz kurz und ganz grob:

 

Als erstes wurden Die Spanten aufs Holz übertragen, ausgesägt, und geschliffen.

Dann habe ich sie auf ein Brett geschraubt.

(verzeiht meinen Kreativitätsmangel, das ist schon bald ein Jahr her)

Danach klebte ich die ersten Rippen und Alurohre ein, gefolgt von den zusätzlichen Rippen als Verstärkung. (Bild 1-3)

Daraufhin kam die Beplankung, die habe ich mit Biegesperrholz vom Sperrholzshoplz gemacht, hat super geklappt. Nach dem spachteln und schleifen wollte ich das Holz Wasserfest machen und habe es mit einer Baumarktlasur eingestrichen. :cluebat:

Haut mich ruhig. Auf dem Zeugs hat das Epoxidharz nicht mehr gehalten. :?

Wegen eines Umzuges musste ich das Schiff schon da trennen (Bild 4) Schaut doch schon anständig gross aus.

Monate später, am neuen Wohnort habe ich das ganze mit einer Flex und einer Fächerscheibe alles abgeschliffen und mit 1mm Balsaholz beplankt.

Dann wieder das gleiche Spiel, spachteln, schleifen etc... (Bild 4)

post-9149-1419862815,6482_thumb.jpg

post-9149-1419862815,7199_thumb.jpg

post-9149-1419862815,7969_thumb.jpg

post-9149-1419862815,846_thumb.jpg

post-9149-1419862815,8906_thumb.jpg

Link to comment
Guest calmato67

Weiter gehts

Der Rumpf wurde geharzt und mit Glasfasergewebe bezogen. Auch innen wurde das Schiff abgedichtet, falls mal Wasser rein tropft.

Und siehe da! Es schwimmt! mit 26 kg Sand drinnen.

Die Ruder sind inzwischen auch schon gelötet, eine Welle ist auch da, Prop, Motor, Querstrahlruder und Regler sind bestellt.

Eine Kupplung mache ich dann am Donnerstag. Allgemein geht es erst am Donnerstag, da ich zur Zeit auswärts arbeite.

post-9149-1419862815,9398_thumb.jpg

post-9149-1419862815,9963_thumb.jpg

post-9149-1419862816,0526_thumb.jpg

post-9149-1419862816,1109_thumb.jpg

post-9149-1419862816,1683_thumb.jpg

Link to comment
Guest calmato67

Soooo... der Weihnachsmann war da. Zwar bissi spät, aber besser als nie!

Bekommen habe ich einen Motor, ein Querstrahluder, ein Prop, ein Regler und ein Servo. Natürlich habe ich gleich angefangen zu basteln. Den Prop musste ich aufbohren, auf M6. Daraufhin kam die Welle ins Schiff, welche nun eingeharzt ist. Danach kam das QS-Ruder. Das ist ebenfalls eingebaut, von innen schön dicht, aussen muss ich noch die Rohre abschneiden und ein paar kleine Spalten auffüllen.

zudem habe ich ein Servo auf ein Brett geleimt, welches 2 Taser betätigt, um das QSR zu schalten. Da ich neu bin im Schiffsmodell bin, mache ich erst von allem ein Probelauf, ein Testaufbau. Wenn das so gut klappt, mache ich das ganze dann noch besser, sauberer. Bilder gibt es morgen, wenn alles eingebaut ist.

Link to comment
Guest calmato67

Erstmals tut mir Leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber der Beruf geht halt vor.

Also erstmals zum Querstrahlruder: Ja, das mit dem Regler habe ich mir auch schon überlegt, ABER: erstens war es ein Test, zum schauen ob es genug stark ist. (ich habe eines genommen, welches kleiner ist als Xoffs), und zweitens weiss ich nicht ob das gescheit ist, den Empfänger mit 2 facher Stromversorgung zu füttern... oder ob sich dann beide Regler irgendwie beeinflussen. Sagt's mir, wenn das keine Probleme macht.

Nun das erfreuliche, sie fährt, und nun das enttäuschende, aber nicht in dem See den ich eigentlich befahren wollte. Da sind die Wellen zu kurz und hoch, jedes mal flutet es mir den Rumpf.

Naja, auf einem anderen Teich funktionierte alles dann super. Ausser dir Bugwelle, jetzt flutet diese das Schiff. Aber egal, so schnell schaut sowieso nicht gut aus. Alles in allem kann ich sagen, die Komponenten passen und jetzt kann ich anfangen, den einbau Fix zu machen.

Wie schaltet ihr die Sonderfunktionen? So viele Kanäle hat meine Steuerung leider nicht.

Hier ist noch der Link zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=vDUQwNOc8oU

Edit: Jetzt funktioniert der Link. Bei 1:00 seht ihr mal vollgas

post-9149-1419862825,3265_thumb.jpg

post-9149-1419862825,3851_thumb.jpg

post-9149-1419862825,4416_thumb.jpg

post-9149-1419862825,4969_thumb.jpg

Edited by calmato67
Link to comment
Guest calmato67

So... Ich bin dabei, das Schiff zu spachteln.

Wie sauber macht ihr das, bei einem Arbeitschiff?

Danach: Wie lackiert ihr? Kompressor und Sprühpistole? Dose? Pinsel?

Wie viele schichten?

Was für Grundierung?

 

Zudem habe ich mir Gedanken über Sonderfunktionen gemacht:

- Sicher kommen im Bug 2 Anker, natürlich funktionsfähig

- Beleuchtung

- Rauchender Auspuff wenn der Diesel "startet"

- Kühlwasseraustritt

- Ein funktionierender Kran Für das Beiboot/Auto (mal schauen ob ich das packe)

- Akkuspannungsüberwachung (wenn eine Spannung der Akkus zu tief wird, wird eine Fahne gehisst)

- Drehender Radar

- Sich öffnende Ladeklappen

- Wassereinbruchssensor, mit Alarmierung

 

Falls ihr Fragen habt: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=45084 Nur her Damit

Und für Antworten auf meine Fragen, ist hier der richtige Ort: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=45084

 

Mal schauen, was noch kommt.

Ich habe extra 1:25 gebaut, um möglichst viel unterzubringen... Ich bastle halt gerne und suche nach Lösungen für Probleme

Wenn jemand aber ernsthafte Bedenken hat, soll er es doch bitte sagen, bevor ich viel Zeit und Geld zum Fenster raus werfe.

Link to comment
  • 6 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.