Jump to content
Schiffsmodell.net

Gegenläufige Schrauben mit Antriebswelle für Torpedoantrieb


Guest herrgerd

Recommended Posts

Guest herrgerd

Hallo,

 

ich bin bei den Grundrissen einer Idee zu einem 2.WK Torpedo.

Zur Zeit stolpere ich noch über den Antrieb, da dieser ja zum Drehmomentausgleich zwei direkt hintereinander sitzende Schrauben hat. Also quasi eine innenere Welle für die eine Schraube, und eine äussere Welle für die andere Schraube benötigt.

Damit der Torpedo annähernd wie das Original aussieht (G5E) wäre ich für einen Tipp dankbar, ob jemand sowas schon mal gesehen hat.

 

 

Gruss, Gerd

Link to comment

Hallo Gerd,

 

Jürgen [Callsign Bleiente] hat Torpedos für sein 1:72 mit einer Schraube hinbekommen, ich arbeite gerade an einem Torpedo im Maßstab 1:35: Teile sind ausgesucht, aber noch fehlte mir die Zeit das ganze in 3d zu ende zu konzipieren und es dann 3d sintern zu lassen.

 

Das mit dem einmortorigen Motor hat nicht so richtig gefunzt zu viel Kavitation

 

Wie weit bist Du?

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest herrgerd

Hallo Christian,

 

ich stehe noch bei den ersten Ideen, was und wie ich realisieren könnte.

Ich würde ein Woolwich Schwanzstück bevorzugen, da vom Gehäuse her weniger Aufwand. Bei einem Whitehead Schwanz könnte ich, wenn es denn wirklich zwei Schrauben sein müssen, die zweite vielleicht noch hinten anschlagen.

Welchen Torpedo hast Du dir als Vorbild genommen, oder hast Du frei konstruiert?

 

Gruss, Gerd

Link to comment

Hallo Gerd,

ich habe mir den Torpedo vom S100 als Vorbild genommen (erhrlicher Weise sagen mir die beiden Schwanzenden nichts:?). Derzeit habe ich aber lediglich die innere Konstruktion fertig. 2 x 5 mm Motoren von Microantriebe oder SolExpert, 2 Kugellager, das eine hält die Vollwelle, das andere die Hohlwelle (hinteres KL). Propeller habe ich mir aus Messingflachmaterial fräsen lassen. Die müssen dann jeweils aufgelötet werden.

 

Was mir zum Glück noch fehlt ist das Zeichnen einen Rotationskörpers in Rhino, ich habe die Hülle bereits hinbekommen, muß aber das ganze in Halbschalen und Vollmaterial zeichnen. Danach dann 3 D sintern lassen bei Shapeways und dann geht es hoffentlich ab.

 

Bis denne

 

Christian

post-5098-1419862814,3368_thumb.jpg

Link to comment

Moin,

 

lenkbare Torpedos in der größe, wären natürlich der Kracher!

Kreiselsysteme gibts schon sehr kleine in den Quadkoptern.

Dazu der Deltang Empfänger, da könnte man in 1:35 schon was machen...

 

http://www.shop.kkpmo.com/product_info.php?products_id=1185

 

 

Momentan stehen aber andere Dinge weiter oben auf meiner Liste.

Bisher habe ich nicht angefangen neue, andere Torpedos zu bauen.

Ich habe mir dazu trotzdem weitere Gedanken gemacht!

 

Ich wollte immer versuchen, 2 Hintereinander liegende Motoren zu nutzen.

Vorne ein normaler Motor. Dahinter ein ähnlicher Motor mit

einer Hohlwelle.

Damit fallen Zahnräder, oder Getriebe weg.

 

Zu den Hüllen müsst ihr mal User Huey fragen, der hat ganz gute Ergebnisse in 1:35 erzielt.

Ich weiss nur nicht wie Aktiv er hier noch ist, dort scheinbar schon:

 

http://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=31175&hilight=torpedo+g7e

Link to comment
Guest herrgerd

Hallo,

 

meine Planung geht eher in Richtung ca. Maßstab 1:5.

Ich möchte den Aal gerne über RC fahren können, er soll aber auch Eigensteuerung wie z.B. Schleifenlauf übernehmen können.

Auf hohe Geschwindigkeit kommt es mir dabei nicht so sehr an, eher auf Genauigkeit der Steuerung.

 

Gruss, Gerd

Link to comment

Halo Gerd,

 

Ok ein Torpedo mit einem durchmesser von mindestens 7 cm, das ist ja schon mal ein mächtiges Stück. Ich würde vielleicht erst mal nach em pasenden material suchen Acrylrohre etc. und in Abhängigkeit desen was Du dann findest den Maßstab definieren b es dann 1:6 oder 1:5,5 ist dann eher Nebensache. Aber wenn dU chon fast ei U-boot gebaut hast, dann köntest Du unter umständen gleich ein deutsches mini U-Boot daraus machen mit einem Torpedo unten dran HECHT z.B. Da schaut dan oben durch dei Kuppel nur noch der kaopf raus. Da könntest Du dich dan einscannen lassen, Deinen kopft und Schulter im angemessenen Maßstab in 3D drucke lassen und dann ebenselber als Kapitän eines Kleinstkampfmittelbottes durch die gegend fahren.

 

Aber ein Torepo geht natürlich auch, das Fahrverhalten ist dann vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Aber bei 7 cm Durchmeser des Torpedeos, soltes du m.E. genug platz finden und solltest dann aber eben auf das 2 Motoren hintereinander Konzept, welches Jürgen vorgestellt hatte zurückkommen, dabei ist bei einem Motor die Achse gegen einen Hohlwelle ausgetauscht. Dann brauchst Du auch kein Getriebe oder änliches mehr.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
Guest herrgerd

Hallo Christian,

 

nee, von den Ein- und Zweimann U-Booten sind zu viele versenkt worden, da setze ich mich lieber nicht rein:Bolt:

Aber der Tipp mit den Acryl Rohren als Basis ist gar nicht schlecht, Danke.

Hatte gesehen, es gibt auch GFK Rohre u.ä. So genau bin ich auf den Massstab noch nicht festgelegt, aber einen gewissen Innendurchmesser brauche ich schon um die ganze Steuerung, Sensoren etc. unterzubringen.

 

Gruss, Gerd

Link to comment
Guest Heini

Ich meinte das ich sowas habe,und könnte dir damit vielleicht helfen

Es gibt sogar Formen dafür

Das ist einfach so entstanden weil ich für einen Kunden einen Auftriebskörper bauen sollte und ich so als Modellbauer habe den G7 als Vorbild genommen

Aus dem Projekt ist nichts geworden,und nun liegt es bei mir nutzlos rum

 

Gruss

Dietmar

Link to comment
Guest herrgerd

Hi Dietmar,

 

cool, kannst Du mir davon mal Fotos schicken?

 

Bei dem Gehäuse bin ich eigenlich noch gar nicht so richtig festgelegt WIE ich das realisieren möchte. Ein fertiges Mittelstück ist das geringste Problem. Das Vorderteil würde ich fix montieren und mit dem Abschraubbaren Heckteil das ganze Innenleben auf einem Schlitten mit rausziehen.

 

Gruss, Gerd

Link to comment
  • 3 years later...
Guest Signum

Hallo Leute, Hallo Heini.

 

Sind denn die Teile weggegangen oder gibt es die noch?

 

Bin auch gerade am entwickeln eines Steuerbaren Torpedos.

 

Grüße aus Berlin 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.