Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Antrieb für die San Remo


San Felipe

Recommended Posts

Den Antrieb der San Remo hab ich leider so vom Vorbesitzer übernommen ohne mir großartig Gedanken zu machen. Fehler, da stimmt offensichtlich nix.

Was bleiben soll ist lediglich der Hydrospeed Antrieb.

 

Motoren, die zumindest von der Größe her passen sollten, hab ich 2 zur Auswahl.

Robbe KE 35/8 oder Robbe Sports 420/5. Welcher wäre eher geeignet?

 

Der angeschraubte Prop zieht Luft, welchen sollte ich da drauf schrauben?

 

Sorry aber ich bau sonst nur Teile wo man ganz langsame Motörchen braucht. Bin bei den flotteren Sachen eher ahnungslos.

Link to comment
Time Bandit

Mhhh, schwierig.

 

Ich würde sagen, das hängt vom Akku ab, den du einsetzen willst.

Der 420/5 hört sich eher nach 2 max. 3S oder 7-8 Zellen an.

Wie groß ist das Ding denn? Gewicht?

 

Der Keller Motor dreht deutlich niedriger, ich schätze mal so 750kv unter Last.

Die 35er Keller Motoren sind auf jeden Fall auch ausreichend groß/wenn nicht schon zu groß, auch wenn du da viel Akku reinlädst wird der keinen Hitzekoller kriegen.

Ich vermute mal, dass man den auch mit 4S betreiben kann und das Boot damit richtig fliegt.

Dann zerlegt es dir aber vermutlich auch den Hydrospeedantrieb

 

Aber vielleicht schreibst du mal was jetzt für ein Motor drin ist.

Ich vermute eher mal, dass das ein vollgetauchter Prop ist, der halbgetaucht läuft und deswegen keinen Vortrieb erzeugt.

 

An Props würd ich Graupner K Props nehmen.

Link to comment

Das Boot ist knappe 60cm lang. Es wiegt i.M. inc. 6-Pack, Senderakku usw etwas über 1500g. Das kann/sollte aber noch Gewicht rein.

Bilder hier im Baubericht: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=44937

 

Im Moment ist da ein No-Name Motor drin. Es steht nix drauf, Größe entspricht einem 500. Der wurde innerhalb kürzester Zeit richtig heiß, was natürlich auch am falschen Prop liegen kann.

 

Das Setup ist eine einzige Katastrophe:

Motor wird schnell heiß

Regler gut warm (aber innerhalb von 3 Minuten)

Prop zieht Luft

dabei ist der Pott lahm

trotzdem taucht sofort das Heck ab sobald Bewegung in die Sache kommt, das liegt daran, das alles Gewicht im Heck liegt.

 

Wie gesagt, ich hab das Teil so übernommen und es muss ja auch mal gefahren sein. Die ganze Anordnung hat mich zwar gewundert, bin allerdings davon ausgegangen, dass das Boot ja lange "ausgetestet" war.

Link to comment
Time Bandit

Wenn du den Akku behalten willst, dann bleibt eigentlich nur der 5 turns Motor, der Keller dreht da viel zu langsam.

Wie groß ist der denn? 600er Baugröße oder größer?

 

Im Direktantrieb würde ich bei 600er Größe erstmal einen 36er Graupner K draufziehen und das Ganze an einen 50A Regler hängen.

Link to comment

Welcher Akku da zum Schluss rein geworfen wird ist mir eigentlich egal. Vom simplen Six-Pack bis zum 6-Zellen Lipo ist alles möglich.

Wegen des Hydrospeed tendiere ich bei dem Modell aber eher zu dem kleineren Motor. Ich glaube eigentlich nicht, das der soviel Drehmoment ab kann.

Zunächst wird aber einfach nur mal der Prop getauscht, da ist ja jetzt ein falscher und auch noch zu großer montiert. Klappt es dann immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle dann eben noch der Sports 420 an 2er oder 3er Lipo. Dann wäre zwar auch noch ein anderer Regler fällig, habe ich aber da und der ist ja fix angeklemmt.

Blöd ist nur, das ich zum Test immer erst einmal an den Teich fahren muss. In der Badewanne sah das sogar mit dem Katastrophen-Setup nicht einmal so übel aus.

 

Inzwischen hab ich auch mal ein wenig im Netz gestöbert. Gefunden hab ich eine Robbe Dart. Auch mit so einem Hydrospeed und einem Sports 420 an 8 Zellen. Das Modell hat ja auch fast die gleichen Abmessungen wie die San Remo und ging damit sehr gut. So schnell soll die SR nicht werden.

Link to comment

:ohno::ohno::ohno:

 

auf der Suche nach Leistung hab ich heute feststellen müssen, das mein Test-Akku-Pack reichlich am Ende ist. Den hatte ich heute mal in einem Panzer und der springt nur kurz an und schaltet sofort automatisch ab. Der Akku ist also platt, hätte ich auch von allein drauf kommen können. Aber nein, ich wundere mich warum das Teil nicht laufen will.

OK, falscher Prop ist natürlich auch drauf. Habe den zwar gegen einen kleineren getauscht aber einen "K" musste ich erst bestellen. War ja klar, 100 Props in der Grabbelkiste aber keinen der passt.

Motor ist auch getauscht, werde berichten, wenn ich den richtigen Prop und einen frischen Akkusatz habe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.