Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antriebsauslegung SPEED 400


titanicmax

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

nachdem die bisherige Antriebskombination nicht wirklich funktioniert hat,

habe ich mir nochmal ausführliche Gedanken dazu gemacht.

(An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Tipps beim Treffen in Königsbrunn!)

Antriebsmotor ist ein Graupner SPEED 400, den würde gerne weiter verwenden.

Als Regler schwebt mir ein Thor 4 mit BEC vor,

dazu ein Graupner Bleigel Akku (6 Volt 3,0 Ah).

Was haltet ihr davon?

Aus den Angaben beim Regler werde ich leider nicht schlau,

kann der Regler mit 6 Volt betrieben werden, ... :Bahnhof:

 

Gruß,

Max

Link to comment

Mit BEC bis 8 Zellen. 1 Zelle = 1,2V also bis 9,6V.

Allerdings würde ich dir dann zum Thor 21 raten, der kostet auch nur 3€ mehr.

Um welches Modell gehts eigentlich?

Link to comment
Guest Hademare

Hallo,

ich habe damals auch überlegt ob ich den Thor 4 oder den Thor 15 nehmen soll. Der Thor15 kann mehr Ampere und wie schon gesagt sind nur 3Euro mehr.

 

Also ich habe bei meiner Tochter einen Thor 15 mit Speed280 verbaut und habe diese Testweise mit 5 oder 6 Zellen (sprich 6V oder 7,2V) laufen lassen. Das läuft alles prima.

Die ganze Anlage ist überigens vor 4 Wochen komplett und unter Spannung abgesoffen. Und was soll ich sagen, nach dem trocknen (ca. 2Tage) wieder eingeschaltet und alles i.o. das sind echt robuste Dinger.:that:

Link to comment
Schifferlfahrer

Am besten wäre wirklich, du würdest uns genaue Infos zu dem Modell zukommen lassen ;)

Also, Länge, Gewicht, Schraubendurchmesser, Rumpftyp (Verdränger, (Halb-)Gleiter) - dann lässt sich recht leicht abschätzen, ob deine Kombination so Sinn macht oder nicht ;):that:

Link to comment
Am besten wäre wirklich, du würdest uns genaue Infos zu dem Modell zukommen lassen
Stimmt :nerv:

 

Länge (ü.A.): 85cm

Breite (ü.A.): 25cm

Gewicht: 6-7kg

Ø Schraube: 6cm

Rumpftyp: Verdränger

 

Die Gewichtsangabe stammt vom Hersteller,

ich glaube aber da ist noch Luft nach oben.

 

Welcher 400 verbaut ist kann ich momentan leider schlecht sagen.

Kann sein dass ich die Schachtel/Datenblatt noch irgendwo habe,

muss aber erst suchen. :?

Ist auf jeden Fall einer mit "Schokoladenseite",

gibt glaube ich auch welche die die in beide Richtungen gleich gut laufen.

 

Gruß,

Max

Link to comment

Da halte ich einen Speed 400 für absolut ungeeignet, egal welcher. Bei einer 6cm Schraube sollte da schon ein ordentlicher Langsamläufer rein.

Wenn der Speed den Prop drehen würde ohne sich wegen Überhitzung zum Erdkern durch zu fressen, hättest du kein Boot mehr sondern einen Hubschrauber.

Einen schönen Bühler an 12V, der Thor 15 reicht locker und gut iss.

Link to comment
Schifferlfahrer

Oha, da würde ich dem Speed 400 eine Getriebeuntersetzung von etwa 1:6 verpassen ;)

Mal im ernst, bei dem Schraubendurchmesser wirst du mit diesem Motor wenig Freude haben, der dreht dafür viel zu schnell und hat um Welten zu wenig Drehmoment. Der kann sich da eigentlich nur in Rauch auflösen. Realistisch ist da etwa eine Geschwindigkeit von 4km/h, was bei 60mm Schraubendurchmesser (und einer Messing-Schraube von Raboesch) in etwa einer Lastdrehzahl von 1600U/min entspricht (bei einer Kunststoffschraube eher an die 2300). Das ganz dann an etwa 20W sollte das Schiff recht gut vorwärts treiben. Bei 12V Spannung entspricht das dann in etwa einem Strom von 2 bis 3A.

 

Wie wäre es denn mit diesem Motor: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3804_B-hler-499-BB-HQ--Langsaml-ufer-12-Volt----2170.html Zwar eigentlich immernoch etwas zu schnell, aber wenn du, wie ich in deinem Baubericht mittlerweile gesehe habe, eine Kunststoffschraube verwendest, dann müsste das ganz gut gehen. Mit MS-Schraube mit entsprechend mehr Steigung dürfte das Modell dann eine recht satte Bugwelle vor sich her schieben ;)

Alternativ verwendest du gleich einen Bühler-StarMax, dann bist du alle Sorgen los: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5616_B-hler-Star-Max-II---12-Volt.html

 

Edit: Ja, der von dir oben genannte Motor dürfte etwas zu klein sein...

Link to comment

Ja, noch ist eine Kunststoffschraube dran.

Die möchte ich aber irgendwann mal ersetzen.

Der klingt wirklich nicht schlecht! :that:

Wird halt ein kleiner Umbau im Boot notwendig.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte eigentlich der Thor 15 dazu passen, oder?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.