Jump to content
Schiffsmodell.net

Alu-Profile


Guest 109

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche diverse Alu-Profile im mm-Bereich, so wie man sie aus Messing kennt. Ich finde allerdings nur Größen ab 10 mm aufwärts.

 

Gibt es so feine Profile überhaupt?!

Link to comment

Als Rohre kenn ich die aus dem Modellbauladen. Vieles andere (U-Profil, L-Profil, C-Profil....) kann man sich selbst machen aus dünnem Alublech (gibts meines Wissens nach ab 0,2mm).

Link to comment
Admiral von Schneider

Tach, hab da mal ne Frage:

 

Warum muss es eigentlich Alu sein? Messing ist doch nur gering schwerer, man kann es löten, es ist härter und es kooridiert nicht so leicht wie Alu. Kleine Messingprofile, gibts beim C.

Link to comment

Hi,

 

weil ich die Aufbauten (reines Standmodell) aus Alu baue, und mit Messing kann es zu Kontaktkorossion kommen. Oder irre ich mich hier? Hat jemand Erfahrung hierzu? Verwende meist UHU Endfest 300 zum verkleben.

 

Alu ist eigentl. sehr korrosionsbeständig wegen der Korundhaut die sich bei Beschädigung in Nanosekunden mit dem Sauerstoff neubildet, hast Du andere Erfahrungen gemacht wegen Korrosion?

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Bernd,

 

ich befürchte, dass Du da kein Glück haben wirst.

 

Ich kenne mich eigentlich recht gut aus, was den Modellbaumarkt betrifft, aber Miniaturprofile aus Alu habe ich nocht nirgendwo gesehen.

 

Vielleicht gibt es ja Spezialfirmen die so etwas herstellen, aber dann hätte man bestimmt schon mal etwas davon gehört.

 

Ich kenne solche Profile nur aus Messing oder Kunststoff.

Link to comment

Wie bereits angesprochen, wird es sicherlich schwer die kleinen Größen zu finden.

 

Wozu brauchst Du die Profile? Wenn keine Belastung drauf komm, würde ich sie aus einzelnen Stücken zusammensetzen...

 

Jens

Link to comment

Hi,

 

die Profile verwende ich nur für innere Strukturen, um auf einfache Weise rechte Winkel, z.B. beim Aufstellen von Spanten in einem Deckshaus, einzuhalten. Auch zur Vergrößerung von Klebeflächen.

 

Ich denke mal, dass ich dann eben auf Messingprofile umsteige.

Link to comment

Also wenn es nur der rechte Winkel sein soll, dann würd ich dir vorschlagen, die aus Blech selbst zu bauen. Einfach einen Streifen abschneiden und rechtwinklig kanten (z.B. im Schraubstock).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.