Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Robbe San Diego welcher Akku und Regler für das Modell?


Guest wutti

Recommended Posts

Guest wutti

Hallo zusammen,

 

für meine Robbe San Diego benötige ich einen passenden Akku und Regler.

 

Das Schiff ist bereits mit zwei Robbe Motoren 4470 (Power 700/13t) ausgestattet, so dass ich passend zu den Motoren einen Akku und auch einen Regler benötige. Was ist für dieses Schiff eine passende Kombination, wenn die Fahrt schon etwas flotter sein soll? Ein Rennboot müsste dabei am Ende aber nicht rauskommen. Was nimmt man am besten für einen Regler bzw. wie viel Ampere müsste der Regler aushalten?

 

Motor:

Robbe 4470

Nennspannung 8.4-12 V

Leerlauf-Drehzahl 12800 U/min

Gewicht 320 g

Wellen-Ø 5 mm

Betriebsspannung 8.4 - 12 V/DC (7 - 10 Zellen)

 

Robbe San Diego:

Länge: 1270 mm

Breite: 250 mm

Maßstab: 1:25

Gesamtverdrängung: 5000 g

 

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende

 

mfg Wutti

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich kenne die San Diego jetzt nicht, aber Motoren mit einer Leerlauf-Drehzahl von >12.000 U/Min scheinen mir da nicht ganz passend...

 

 

-Ach ja...

 

Willkommen im Forum!

Link to comment
Guest wutti

Hallo Hansen-Bengel

 

Ja, stimmt ich bin der neue hier.

 

Zunächst einmal vielen Dank. Die Motoren waren im Boot bereits eingebaut, und ich vermute, dass diese zum Boot passend sind. Da ich aber gar keine Ahnung habe, ist es eine Vermutung von mir. Ich habe gerade noch mal ein wenig gegoogelt und bei einem großen Elektronikversandhaus noch eine Info zum Boot gefunden.

 

Da werde genau diese Motoren als Zubehör angeboten. Gleichzeitig ein Robbe Fahrtregler Navy Control 535 R Betriebsspannung 6 - 17 V Dauerstrom 25 A / mit Wasserkühlung 35 und ein Akku mit 9,6 Volt.

 

Gerne würde ich für dieses Schiff ein3 Zellen Lipo Akku nehmen welcher dann bei 11,1 Volt liegt. Nur was für einen Lipo müsste ich nehmen, reicht ein Akku mit 25C? Und mit welchen Strömen müsste ich rechnen, reicht dann immer noch der angegebene Regler mit 25/ 35A?

 

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich natürlich schauen, ob ich diese besorgen kann.

 

Vielen Dank im Voraus und schon einmal ein schönes Wochenende.

 

 

Gruß Wutti

Edited by wutti
Link to comment

Hallo Wutti,

ich halte einen 25A Regler für etwas unterdimensioniert. Wenn Du mit 3-S Lipos ran gehst, kann das je nach Propeller eng werden. Eine wirtschaftliche Lösung wäre z.B. ein 100A Regler für beide Motoren:

http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=2

Kostet 60 Euronen und hat dann auch noch Reserven. Geht aber nur vorwärts. Ich hätte sogar noch einen über, den ich Dir gegen Gebühr überlassen könnte. Wenn Du noch keine Akkus hast, dann denke doch mal über LiFePos nach. Die sind deutlich robuster und langlebiger als LiPos. In der San Diego kommt es ja nicht auf das letzte Gramm Gewicht an:

http://www.modellbaufuchs.de/A123-ANR26650M1A.html

Aufgrund der etwas niedrigeren Spannungslage der Zellen kannst Du mit 4-S unterwegs sein. Ich würde davon dann 2 parallel schalten, also 4-S / 2-P

 

Gruß Frank

Link to comment
Guest wutti

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die Info.

 

Die LIPO Zellen habe ich heute Mittag bereits bestellt. Beim nächsten Modell werde ich diese Info aber berücksichtigen.

 

Regler, da benötige ich schon etwas, womit ich auch Rückwärts fahren kann. Aber, Danke für dieses Angebot.

 

mfg

 

Wutti

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.