Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bleiakku-Aktivator


Guest Sören

Recommended Posts

Guest Sören

Moin zusammen,

 

wie pfelgt ihr eigentlich eure Bleiakkus ?

 

Schafft ihr es euch regelmäßig um eure Akkus zu kümmern oder kommt es doch hin und wieder einmal vor das einer in der Ecke "vergessen" wird ?

 

Ich habe bei Reichelt einen :link: Aktivator gefunden den man einfach an seinen Bleiakku anschließt, welcher dann ohne großartige Einstellung den Akku fit hält.

 

Auch teilweise geschädigte Akkus können wieder "reaktiviert" werden, fagt sich nur ab wann ein Akku teilgeschädigt ist ? :roll:

 

Scheint ganz interessant zu sein, was meint ihr dazu, lohnt sich den mal auszuprobieren, ich hätte hier nämlich mal ein paar Akkus die nicht mehr so recht wollen :Beule:

 

Gruß

 

Sören

Link to comment

Ich sehe das Teil eher als Vorbeuger. Inwiefern sich der Bleiakku reaktivieren lässt, ist natürlich fraglich.

 

Das Prinzip ist halt ein etwas intensiveres Entladen, als mit einem herkömmlichen Ladegerät. Dann könnte es sicherlich funktionieren. Bei einem herkömmliches Ladegrät geschieht die Entladung langsamer.

Link to comment

Hm, soweit ich weis, sind diese Geräte nur für Blei Säureakkus (Autobaterien) gedacht. Unsere Blei-Gel Akkus haben meines wissens so eine Pflege gar nicht nötig.

 

Ich lade die Blei-gel Akkus immer voll und lasse sie dann in "der Ecke" bis zum nächtsen Einsatz liegen. Das klappt auch wenn die Akkus einige Jahre so rumliegen. Ich habe einmal nach etwa 4 Jahren so einen Akku einfach wieder ans Ladegerät gehängt und benutze diesen seit zwei Jahren wieder. Trotz langer liegezeit keine nennenswerten Kapazitätsverluste.

 

Das einzige Problem war, mein Ladegerät dazu zu bewegen diesen total entladenen Akku wieder voll zu Pumpen. Mein geregeltes Computer gesteuertes Ladegerät wollte nicht, so hatte ich einfach meinen alten Multilader benutz, ging einwandfrei.

Link to comment
Guest Sören

Hi Ike,

 

genau, auf dem zweiten Blick scheint dieser Aktivator doch eher für die Blei-Akkus wie wir sie im Auto haben geeignet zu sein...

 

Das mit den entladenen Akkus kenne ich. Ich habe für mein FLB zwei 6V/10Ah Akkus. Mein Ladegerät (Power Peak Ultimate Li) mchte diese jedoch nicht laden, denn wenn ich den Akku anklemme springt er bei gerade mal 0,3A auf ca. 13-14V => Akku-Überspannung

 

Aber auch nach dem laden mit dem Multilader will er sie noch immer nicht laden...

 

Schöne Grüße

 

Sören

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin Leute,

 

Bleiakkus sollte man immer gleich nach Gebrauch wieder aufladen. Wenn sie dann lange stehen, sollte man auch etwa alle drei Monate nachladen (nicht entladen, das verkürzt nur die Lebensdauer).

 

@Ike

 

Du scheinst ja Glück gehabt zu haben, mit dem Akku der vier Jahre stand. Aber hast Du schon mal gemessen, wieviel Kapazität der jetzt noch hat?

 

Wenn Bleiakkus lange ungeladen herumstehen, dann bildet sich auf den Elektroden eine Schicht, die nicht leitet. Wird diese Schicht zu dick oder zu großflächig, nimmt der Akku keinen Strom mehr an. Ein Computerlader erkennt dies und bricht den Ladevorgang ab.

 

Einem Unilader ist der Zustand des Akkus ziemlich egal. Er erhöht einfach die Spannung so lange bis irgendwie Strom fließt. Ein Bleiakku darf aber nicht mit mehr als 2,3V/Zelle geladen werden, aber wie gesagt, dem Unilader ist das egal.

 

Manchmal nimmt der Akku dann wieder etwas Strom an, aber er wird nicht mehr die volle Kapazität erreichen.

 

Messen sollte man übrigens nicht zu oft, denn im Gegensatz zu NC oder bedingt auch NiMh-Akkus sollte man Bleiakkus nicht ganz entladen.

 

@Sören

 

Freu´ Dich, dass Dein Ladegerät den Dienst verweigert, denn das zeigt, dass es mit Bleiakkus umgehen kann.

 

Schließlich liegt der Fehler ja beim Akku und nicht beim Ladegerät.

Link to comment
@Ike

 

Du scheinst ja Glück gehabt zu haben, mit dem Akku der vier Jahre stand. Aber hast Du schon mal gemessen, wieviel Kapazität der jetzt noch hat?

 

Nach nunmehr etwa 8 Jahren, 1 Jahr sporadischer benutzung, 3-4Jahre unsachgemässe Lagerung und nun fast wieder 3 Jahre ab und zu im Gebrauch, hat der Akku von seinen Ursprünglich 10Ah immer noch 7Ah.

 

Evtl hängt mein Glück mit Marke oder Bauart des Akkus zusammen, ich denke da gibt es große Unterschiede. Seitdem haben die Panasonic Akkus auf jeden Fall einen Vertrauensvorschuss bei mir.

 

Aber Lars beschreibt selbstverständlich den richtigen Umgang mit Akkus, so bleiben sie garantiert und ohne Risiko lange frisch!

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Ike,

 

mit Panasonic Akkus habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

Ich glaube die gehören auch zu den wenigen, die für Alarmanlagen zugelassen sind. Da ist es ja auch wichtig, dass sie auch nach langen Standzeiten zuverlässig funktionieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.