Jump to content
Schiffsmodell.net

JETI Empfänger/Sender programmieren / Hilferuf


pqv100

Recommended Posts

Hallo Joachim,

die Quelle von James kannst Du nehmen. Da habe ich auch gekauft. Ist OK.

 

Du musst wahrscheinlich die gleiche Programmierung vornehmen wie ich. Daher order dazu unbedingt eine JETI-Box. Ob Mini-, normal- oder Profi-Box kommt auf Deine Bedürfnisse an.

 

Und... Ja, die Senderantenne ist in der Lieferung des Sendermodules dabei.

Link to comment
Guest skipperdooley

Wobei die Profibox das Sendemodul beinhaltet. Ist preislich eigentlich sehr attraktiv, wenn man eh alle Komponenten kaufen muss. Vor allem, wenn man die Telemetrie nutzen möchte. Als ich damals gesucht habe, habe ich keine großen Preisunterschiede feststellen können zwischen den Händlern.

Link to comment
Wobei die Profibox das Sendemodul beinhaltet. ......

 

 

Oh... War mir nicht klar. OK...

 

Ob Du nun die Jeti-Box oder die Jeti-Box-Mini nimmst... Kommt auf Deinen "Geschmack" an. Die "Mini" kannst Du recht gut an Deinem Sender (Aussen) anbringen. Dafür sind die Tasten etwas kleiner und am Rand. Die "normale" Jeti-Box ist etwas grösser und die Bedientasten liegen auf der Oberseite. Und sind grösser (was mir besser gefallen hat). Kommt eben auf Deine Bedürfnisse an...

 

Was mir nun nicht klar ist, ob die Profi-Box (inkl. des Sendemodules / was dann wohl ein eingebautes Sendemodul überflüssig macht ???) mit Deiner Anlage funktioniert. Schliesslich gibt es ja für die verschiedenen Hersteller jeweils passende Sendermodule. Dazu müsste hier jemand was Sagen, der damit schon Erfahrungen hat.

Link to comment
Guest Morog
Was mir nun nicht klar ist, ob die Profi-Box (inkl. des Sendemodules / was dann wohl ein eingebautes Sendemodul überflüssig macht ???) mit Deiner Anlage funktioniert.

 

Dazu kann ich was sagen. Das funktioniert, hab ich selbst schon umgebaut. Das interne Sendemodul ist mit der Jetibox hinfällig. Ich selbst nutze meine FX-18 schon länger mit Jetibox Profi und meine Mc-24 mit der Mini und internem Modul.

 

Gruß

 

Sascha

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

von der Profi-Box an meiner MC19 bin ich immer noch sehr angetan:that:.

 

Angeschlossen wird sie wie die anderen Module auch. Plus, Minus und Signal am Sender abgreifen und fertig. Ok, mir geht da immer die Düse, aber wenn man sich überwunden hat, ist es echt einfach.

 

Die Frage ist vielleicht, wie gut man sie am Sender befestigen kann, wenn man sie als Sendemodul nutzen will.

 

Ansonsten bietet sie eben ein großes Display zur gleichzeitigen Anzeige von 4 Telemetriewerten ( frei konfigurierbar ). Man kann 5 Seiten durchblättern, also maximal 20 Telemetriewerte. Die Werte der angeschlossenen Sensoren können auf Wunsch auch gespeichert und später am PC ausgewertet werden.

 

Die Programmierung der Empfänger ist identisch zu den anderen Jeti-Boxen.

Link to comment
  • 8 months later...

Hi Torsten

 

Habe heute mal meine Support-Box durchgesehen und bin wieder auf diese Geschichte gestossen!

 

Da drängt sich doch eine Frage auf: Funktionieren nun die Multi-Switch-Module auch am See? Kann hier und in meinen Notizen die Bestätigung nicht finden! Danke für eine kurze Antwort.

 

Noch ein Hinweis zum Jeti-Profil-Modul:

Es gibt nun einen Halter mit dem die Box am Sender steckbar ist. Hat den Vorteil, dass man nur mehrere Sender betreiben kann, einfach Modul von Sender zu Sender wechseln. Auch eine gute Option.

 

Und noch ein Tip zu den Multi-Switch-Modulen:

Falls man ein neues Modell baut und wieder Multi-Switch-Module einsetzt, die perfekte Alternative: Beier-Sound-Modul USM-RC-2! Ersetzt das Multi-Switch-Modul vollständig und liefert noch ein Super-Sound-Modul. Das Modul kann praktisch alle Wünsche erfüllen. Sender-Seitig kann der Encoder belassen werden. Die Programmierung ist halt ein wenig Tricky .... aber eben, jeder Wunsch kann programmiert werden. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=NF5Y0KfosEE 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Torsten

 

Habe heute mal meine Support-Box durchgesehen und bin wieder auf diese Geschichte gestossen!

 

Da drängt sich doch eine Frage auf: Funktionieren nun die Multi-Switch-Module auch am See? Kann hier und in meinen Notizen die Bestätigung nicht finden! Danke für eine kurze Antwort.

 

Noch ein Hinweis zum Jeti-Profil-Modul:

Es gibt nun einen Halter mit dem die Box am Sender steckbar ist. Hat den Vorteil, dass man nur mehrere Sender betreiben kann, einfach Modul von Sender zu Sender wechseln. Auch eine gute Option.

 

Und noch ein Tip zu den Multi-Switch-Modulen:

Falls man ein neues Modell baut und wieder Multi-Switch-Module einsetzt, die perfekte Alternative: Beier-Sound-Modul USM-RC-2! Ersetzt das Multi-Switch-Modul vollständig und liefert noch ein Super-Sound-Modul. Das Modul kann praktisch alle Wünsche erfüllen. Sender-Seitig kann der Encoder belassen werden. Die Programmierung ist halt ein wenig Tricky .... aber eben, jeder Wunsch kann programmiert werden. Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=NF5Y0KfosEE

 

Hallo Hans,

die Multi-Switch-Module funktionieren ausschließlich in der Werkstatt oder wenn ich alleine am See bin. Daher habe ich mich von meiner FC16 boat&truck innerlich schon mal verabschiedet. Vielleicht baue ich die Encoder aus dem Sender wieder aus und verwende ihn halt ohne diese. Der Jeti-Umbau zu 2,4 GHz ist soweit ja OK.

 

Weiteren Aufwand werde ich darin jedenfalls nicht investieren. Hat mich schon zuviel Nerven gekostet und der Frust ist entsprechend groß.

 

Nichts desto trotz.... Ohne Deine Hilfe wäre ich schon viel früher gescheitert. Dafür nochmals mein herzliches Dankeschön!!!

Edited by pqv100
Link to comment

Hi Thorsten

 

Das darf ja nicht wahr sein ... eine Jeti-Installation die nicht läuft! Schade, dass Du so weit im Norden bist. Ich glaube nicht, dass das am RX-System und/oder am Jeti-System liegt. Hier ist was anderes die Ursache.

 

Ideal wären einige Test's vor Ort, aber eben, die Distanz. Eine Test-Möglichkeit gibt es da noch, ein wenig unkonventionell, führt aber vermutlich zum Ziel.

 

 

 

Wenn Du kannst und dazu noch Lust hast, mach noch folgenden Test:

 

Nimm eine Kunststoff-Box und platziere darin:

 

Akku, Empfänger, 2 Servos, Multi-Switch-Modul mit 2 - 3 Verbrauchern

 

Dann geh zum See und probiere das unter den gleichen Bedingungen wie damals (also auch andere Modelle am See) mal aus.

 

Wenn das geht, setze bis Box ins Wasser!

 

Wenn das auch geht, führe zusätzlich ein Kabel vom Minus Akku ins Wasser (das macht meist das Stevenrohr im Modell ja auch)

 

Wenn das auch geht, führe statt des Minus den Plus-Pol ins Wasser

 

 

Ich bin überzeugt, das geht alles. Ist das so, müssen wir den Verursacher am Modell suchen:

 

Ursachen können da sein:

 

Knack-Impulse und/oder Uebergangs-Widerstände, Masse-Schleifen, Motor-Störungen (nicht HF, sondern in der Verkabelung, Abhilfe können Ferrite sein)

 

Kann gut sein, dass das System sich hier in einem Grenz-Bereich befindet und erst bei anderen externen Situationen die Auswirkungen spürbar sind.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Hallo Hans,

auf dem letzten Usertreffen habe ich von vielen Teilnehmern ähnliche Problem mit den Multi-Switch-Modulen mitbekommen. Und wenn ich in die Modelle mal reingeschaut habe.... Ausser bei mir habe ich diese Module überhaupt nicht gefunden. Wird schon seinen Grund haben.

 

So kam letztes Jahr hier eine Möglichkeit eine Spectrum DX10T gebraucht zu erwerben... Da habe ich zugegriffen... Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, diese Anlage auszuprobieren... Aber schau'n mer mal

Link to comment

Hi Torsten

 

Zitat: "Und wenn ich in die Modelle mal reingeschaut habe ....  Ausser bei mir habe ich diese Module überhaupt nicht gefunden"

 

Du hast ja das Modul Multi-Switch-Prop 12+2 Decoder. Sind zwar eher selten, habe aber einen Modellbauer, wo das unter Jeti perfekt läuft. Auch B&T-Sender.

 

Beschäftigt mich einfach, dass das nicht laufen soll .....

Link to comment

Hi Torsten

 

................

Beschäftigt mich einfach, dass das nicht laufen soll .....

 

Hi Hans,

mich hat das auch eine ganze Zeit beschäftigt. Zumal die Encoder und Decoder ja nicht gerade billig waren. Aber nachdem mehrere gestandene Modellbauer mir versichert haben, dass diese Encoder/Decoder nicht störungsfrei funktionieren... Und meine Erfahrung dies bestätigt... Habe ich mich davon verabschiedet.

 

Wie gesagt... Der "Rest" des Umbaus auf Jeti funktioniert einwandfrei. Liegt also nicht an Jeti sondern an den Encoder/Decoder von Robbe. Damit ist die B&T immer noch für Modelle mit "wenigen" Sonderfunktionen zu gebrauchen.

Link to comment

Hi Torsten

 

OK, kann ich so nachvollziehen. Wie gesagt, hatte niemals Probs damit.

 

Bin aber auch offen, verwende statt der Robbe-Module neu auch generell die Beier-Sound-Module. Senderseitig habe ich noch Robbe-Teile drin, die können mit dem Beier-Modul kommunizieren. Klapp hervorragend. Umgestellt habe ich aber in erster Linie wegen dem Sound, dass die so perfekt programmiert werden können, hat mich dann überzeugt. Und im Grossen und Ganzen ist das Beier-Modul seinen Preis wert (statt Multi-Switch und günstiges Sound-Modul).

 

Deshalb dieser Tipp! Wäre ja schade um die B&T

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 10 months later...

Hallo Zusammen

 

Frage an die Jeti-Cracks:

wenn ich einen programmierten Empfänger mit einem neuen sender binde, bleiben auf dem Empfänger gespeicherte Einstellungen gespeichert, oder wird der dabei in den Ursprungszustand versetzt?

 

Danke und Gruss

Kaspar

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Joachim C.

Eine kurze Frage von mir:

habe meine F-14 (7 Kanal) auf Jeti umgebaut.

Umbau verlief problemlos, Servos/Fahrtregler an den beiden Knüppeln reagieren wie gewohnt.

 

Meine F-14 ist mit 2x Multiswitch und einem Multiprop (alter Bauart) ausgestattet, also mußte ich den Empfänger umprogrammieren.

 

Und da geht das Problem los.

Verwendet wird der Jeti Duplex R9, Softwareversion 3.24.

 

Den Parameter "by Transmitter" im Menü "Output Period" gibt es nicht mehr, der nennt sich wohl jetzt "AUTO", also habe ich den genommen.

Kurioserweise gingen darauf die Multiswitch- Prop Module im Modell.

 

Die Menüpunkte "ATV High" und ATV Low" habe ich nicht gefunden. Ich kann alles mögliche einstellen, aber nur in % und nicht in Millisekunden.

Da die Module aber funktionierten, habe ich von weiteren Versuchen die Finger gelassen.

 

Jetzt tritt aber ein kleines Problem auf: die Servos (momentan nur 2) am Multipropmodul reagieren mal korrekt, mal verzögert.

Heißt: wenn ich den Poti am Sender drehe passiert erst mal nichts, und nach 1-2 Sekunden fährt der Servo in die eingestellte Position.

Das Ganze passiert ständig und ohne erkennbaren Regelmäßigkeit: mal reagieren die Servos sofort auf die Potibewegung, mal verzögert.

 

Hat jemand eine Idee was man noch umprogrammieren könnte?

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Die Menüpunkte "ATV High" und ATV Low" habe ich nicht gefunden. Ich kann alles mögliche einstellen, aber nur in % und nicht in Millisekunden.

Da die Module aber funktionierten, habe ich von weiteren Versuchen die Finger gelassen.

 

Jetzt tritt aber ein kleines Problem auf: die Servos (momentan nur 2) am Multipropmodul reagieren mal korrekt, mal verzögert.

Heißt: wenn ich den Poti am Sender drehe passiert erst mal nichts, und nach 1-2 Sekunden fährt der Servo in die eingestellte Position.

Das Ganze passiert ständig und ohne erkennbaren Regelmäßigkeit: mal reagieren die Servos sofort auf die Potibewegung, mal verzögert.

 

Hat jemand eine Idee was man noch umprogrammieren könnte?

 

Gruß

Joachim C.

 

Hi Joachim

 

Ja da hat Jeti sich bei den Futaba-Kollegen keine Freunde geschaffen. In den neuen Software-Releases der Empfänger sind die ATV-Einstellungen verschwunden. Diese liegen bei den neuen Jeti-Sendern in der Sender-Software. Wie ich nun von verschiedensten Seiten erfahren habe, kann ein Downgrade des Empfängers auf eine frühere Version helfen, dann sind die Einstellungen wieder möglich. Habe das aber noch nicht probiert.

Link to comment
Guest Joachim C.

Danke Hans für die Info.

In den Einstellungen des TU2 Sendemoduls habe ich jedoch solche Parameter auch nicht gefunden.

Im Prinzip stört es aber nicht so sehr, denn die Switchmodule reagieren ja sauber. Hier ist zwar auch eine Verzögerung spürbar, aber dies war ja auch unter 40 MHz der Fall, da es von der Bauweise de Module abhängig war.

Da ich am Multiprop Modul nur 2 Servos für die Löschkanone angeschlossen habe, ist die Verzögerung nicht so gravierend. Sind ja keine direkten Steuerfunktionen.

Falls Du Interesse hast, kann ich die beigelegten Programmieranleitungen mal einscannen und sie Dir per PN zusenden.

 

Gruß

Joachim

Link to comment

Hi Joachim

 

Habe nicht die Sende-Module (TU2) gemeint, sondern die neuen KOMPLETT-Sender von Jeti.

 

Programmier-Anleitungen. Habe alle Dokumente die Jeti bereitstellt hier. Baue öffters Anlagen für Dritte um :-)

Link to comment
  • 5 months later...

ich habe heute mein Jeti System mit einer F14 in Betrieb genommen.

Der Einbau war durch viele Bilder hier im Forum sehr einfach und auch Multiswitch und Prob Module wurden sofort erkannt.

 

Ich habe das gleiche Problem wie Joachim mit dem verzögertem Ansprechen der Servo am Probmodul, an welchem 8 Servos hängen die für die Scheinwerfer und Löschkanonen meiner Helms zuständig sind.

 

Ist hier schon eine Lösung, außer die Software zu ändern, gefunden worden?

 

Mfg Ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.