Jump to content
Schiffsmodell.net

JETI Empfänger/Sender programmieren / Hilferuf


pqv100

Recommended Posts

ManfredBochum

Hallo,

 

vorweg, ich hab kein Jeti und auch keine Ahnung davon.

Du mußt den Output auf by Transmitter stellen.

Das ppm-Signal wird dann so durchgeschleift. Damit hast du immer den korrekten Anfang der PPM-Sequenz ergo Kanalzuordnung.

 

Falls du nun eine feste Frame-Rate von 22mS vorgibst, hast du niemals die korrekte Triggerung am Anfang der Sequenz.

Das Sendersignal welches du intern abnimmst, wird in das 22mS Fenster gelegt.

Hierbei findet aber kein Start des 22mS-Frames statt, da ja eine feste Zeit von dir vorgegeben ist. Die Signale laufen also einfach ausgedrückt auseinander.

 

Gruß Mani

Link to comment
Guest skipperdooley

Musst du denn senderseitig noch Einstellungen vornehmen? Am Servoweg zum Beispiel. Also nicht am Jetimodul sondern an den programmierbaren Sendereinstellungen. Oder lief die Anlage vorher auf 40 Mhz mit den Multiswitchen schon problemlos?

Link to comment

Hallo Tom,

die Anlage hatte ich vorher mit 40 MHz problemlos betrieben. Änderungen an den Einstellungen habe ich nie vorgenommen.

Edited by pqv100
Korrektur
Link to comment
Hallo, vorweg, ich hab kein Jeti und auch keine Ahnung davon.

 

Hi Mani, dann würde ich Torsten mit unqualifizieren Aussagen nicht noch mehr verwirren. Sorry, aber das musste nun sein.

 

 

 

Hi Torsten

 

Ich habe hier einige Anlagen auf dem Tisch gehabt und nie solche ein Problem gehabt.

 

Der Anschluss gelb ist i.O., die Anschlüsse Plus und Minus wohl auch, da das ja funktioniert, wenn Du nach dem Reset probierst. Ich hole Plus und Minus direkt nach dem Haupt-Schalter ab, hier ist die Spannung stabiler und das Display flackert weniger. Aber hier sollte das Problem nicht liegen!

 

Du nimmst den Empfänger aus dem Modell, gibt es dazu einen Grund?

 

Mach noch folgenden Test:

 

Nochmals alles Reseten, das ist wichtig.

Kontrollieren, ob am Sender keine Mixer laufen!

Ich mach immer ein Modell Jeti und stelle alles auf Grund-Einstellungen

Kontrollieren, ob die Multiswitch-Module korrekt angeschlossen sind (K7 und/oder 8)

Empfänger im Modell und alle Servos anschliessen, aber ohne Multiswitches

 

- Sender ein

- Empfänger ein

- Check ob Servo z.B. Ruder korrekt läuft

- Dann in die Funktion OutputPeriod und dann mal EINEN Wert nach oben

- Check ob Servo noch korrekt läuft

- Mit allen Werten probieren und und schauen, ab welchem Wert das Servo nicht mehr korrekt arbeitet.

-Da kannst Du auch mal auf "by Transmitter" gehen.

 

Das Servo müsste bei allen Einstellungen laufen. Am besten noch ein zweites Servo mittesten.

 

Dann sehen wir weiter ........

 

Ich habe soeben drei meiner Modelle kontrolliert. Diese stehen alle auf 22 ms oder auf By Transmitter. Mal auf 20 ms zurückgestellt, kein Unterschied auf den Servos. Also wieder zurück zürückgestellt.

Link to comment

Hallo Hans,

ich werde zuerst mal die Spannungsversorgung so gestallten, dass ich Plus und Minus genau wie Du direkt vom Akku hole. (Habe mir mal Deinen Umbaubericht auf Deiner WEB-Site durchgelesen). Diese Taktung, von der Du sprichst, vermute ich in der Jeti-Box zu sehen. Bei CH7 und CH8 bemerke ich, dass bei den Paramaetern Y1=150 (oder so) die letzte Ziffer der 150 immer wechselt. Und das so schnell, dass ich die beiden Werte nicht erkennen kann. Das könnte was mit dieser Taktung zu tun haben. Oder eben mit den Mixern. Wobei ich jedoch nie in die Progarmmierung der Mixer eingestiegen bin. Aber auch das werde ich mal kontrollieren. Anschließend werde ich wieder in die Versuche einsteigen.

 

Eine Beobachtung habe ich gestern auch noch gemacht. Sobald ich auch nur einen Wert in der Progarmmierung über die Jeti-Box ändere, fängt der ganze Spuk schon an. Egal, an welcher Stelle ich anfange. Also: Ändere ich erst den Wert für Output Periot... Dann fängt der Spuk schon direkt nach Drücken der Taste (Pfeil rechts) an. Stelle ich den Wert zurück auf 20 ms, geht der Spuk weiter. Erst ein Reset beruhigt die Anlage wieder.

 

Daher will ich auch die Stromversorgung des Jeti-Sender-Modules auf Deine Art ändern.

 

Ich werde mich heute Abend wieder in den Bastelkeller setzen.... Zwischendurch muss ich leider meine "Brötchen" verdienen :). Auch wenn es in der Fingern juckt...

Link to comment

Hi Torsten

 

ich werde zuerst mal die Spannungsversorgung so gestallten, dass ich Plus und Minus genau wie Du direkt vom Akku hole. (Habe mir mal Deinen Umbaubericht auf Deiner WEB-Site durchgelesen).

 

- aber nach dem Schalter :lol:

 

 

Diese Taktung, von der Du sprichst, vermute ich in der Jeti-Box zu sehen.

 

- Nein, ich meinte, dass das Display der B&T bei der Abfrage der Akku-Spannung leicht taktet

 

 

Bei CH7 und CH8 bemerke ich, dass bei den Paramaetern Y1=150 (oder so) die letzte Ziffer der 150 immer wechselt. Und das so schnell, dass ich die beiden Werte nicht erkennen kann. Das könnte was mit dieser Taktung zu tun haben.

 

- Das ist normal, denn hier werden über einen Kanal die MS-Signale übermittelt, das bewegt sich immer

 

 

 

Wobei ich jedoch nie in die Progarmmierung der Mixer eingestiegen bin. Aber auch das werde ich mal kontrollieren.

 

- Ja, sicher ist sicher :D

 

 

Eine Beobachtung habe ich gestern auch noch gemacht. Sobald ich auch nur einen Wert in der Progarmmierung über die Jeti-Box ändere, fängt der ganze Spuk schon an. Egal, an welcher Stelle ich anfange. Also: Ändere ich erst den Wert für Output Periot... Dann fängt der Spuk schon direkt nach Drücken der Taste (Pfeil rechts) an. Stelle ich den Wert zurück auf 20 ms, geht der Spuk weiter. Erst ein Reset beruhigt die Anlage wieder.

 

- Das ist genau das, was ich nicht kapiere ..... Ich kann hier in Ruhe rauf und runterschrauben, bis es dann wirklich manchmals leicht sichtbar wird. Aber sehr moderat!

 

 

Daher will ich auch die Stromversorgung des Jeti-Sender-Modules auf Deine Art ändern.

 

- Wobei ich hier das Problem nicht sehe, es sei denn, der Plus den Du abholst ist nicht die volle Spannung oder nicht stabil.

 

 

Ich werde mich heute Abend wieder in den Bastelkeller setzen.... Zwischendurch muss ich leider meine "Brötchen" verdienen :). Auch wenn es in der Fingern juckt...

 

 

Finde es gut, dass Du den Mut noch nicht verloren hast.

Link to comment

wird endlich GUT!!!

 

Hallo zusammen,

als aller erstes möchte ich mich ganz herzlich bei Hans (Wisper) bedanken!!! Ohne Deinen guten Zuspruch und die vielen Tipps hätte ich es mit Sicherheit nicht geschafft!!! Hartnäckigkeit zahlt sich halt doch aus!!!

 

Herzlichen Dank Hans!!!

 

Was brachte denn nun den Erfolg? Hans hatte die Idee, mehrere Servos an den Empfänger zu hängen. Wie der Zufall es will, hatte ich noch 4-5 Servos in der berühmten Grabbelkiste. Also 4 Stück davon an den Empfänger gehängt und das Spiel mit der Programmierung von Neuem gestartet.

 

Die "Outout-Period" auf "BY TRANSMITTER" gestellt. Ab ins nächste Menu und für den Kanal 7 die Werte ATV high....2.2ms und ATV low.... 0,8ms eingestellt. Jetzt kommt der AHA-Effekt. Das Servo an Kanal 1 fing an zu Zittern, sobald ich den Wert für Kanal 7 auch nur angewählt hatte. Die 3 übrigen Servos blieben ganz ruhig. Steuerversuch: Kanal 1 hatte den "Kanal voll" und reagierte nicht mehr. Alle anderen Servos konnten ganz normal angesteuert werden und funktionierten einwandfrei.

 

Hm... Was Bedeutet das denn?

 

:keineIdee:

 

Bevor man zum Kanal kommt, passiert man noch den Wert für Pin1 = Y1. OK. Wenn ich jetzt zum Pin 7 =Y7 gehe.... Und dann den CHL7 auswähle und die Werte ATV high....2.2ms und ATV low.... 0,8ms einstelle. Was passiert dann? Ganz einfach-----> Es funzt!!!

 

Gleiche Prozedur für Pin8=Y8 und die ganze Progarmmierung war erledigt.

 

Empfänger ins Modell. Ruderservo angeschlossen... Funzt... Fahrtenregler angeschlossen... Funzt... Nunmehr wurde ich Mutig.... Die Decoderbausteine angeschlossen (ohne Verbraucher)... Funzt immer noch... Jetzt die Verbraucher dran... Erst nur die 4 Servos für die beiden Löschmonitore.... Funzen einwandfrei... Dann die ganzen Lichter angeschlossen... Funzen einwandfrei... Die Relais für dei beiden Wasserpumpen angeschlossen... Funzen auch...

 

Und dann kam der jubelierende Urschrei (Jo Cocker's "Urschei-chen" war ein Dreck dagegen).

 

Wirklich alles funktioniert absolut EINWANDFREI!!!

 

Man oh man... Die Sache mit Y1...Y8 waren der absolute Knackpunkt. Entweder hatte ich die Beschreibung nicht verstanden oder es ist nicht ausreichend Dokumentiert (wahrscheinlich Ersteres)...

 

Auch hier gilt wieder der alte IT-Spruch: Das Problem sitzt meist VOR dem Bildschirm!!!

 

So. Nun kann ich mit einem Schmuzeln im Gesicht ins Bett gehen... Eigendlich wollte ich noch einen Heben... Egal... Ich bin jetzt müde und gehe sehr glücklich ins Bett.

 

Vielen vielen Dank an ALLE und insbesonders an Hans :that::that::that:!!!

 

@Hans: Ich hoffe, dass ich Dich irgendwann mal persöhnlich kennenlerne, damit ich mich direkt bei Dir mit Handschlag bedanken kann...

Link to comment
Arno Hagen

@Hans: Ich hoffe, dass ich Dich irgendwann mal persöhnlich kennenlerne, damit ich mich direkt bei Dir mit Handschlag bedanken kann...

 

Darauf hoffe ich auch immer noch ;)

 

Der hat mir damals beim Umbau der FC16 T&B auch ungemein geholfen!

 

Das freut mich ungemein, dass das jetzt alles bei Dir funzt!

 

Ich wusste doch, dass Hans helfen kann....

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Hi Torsten

 

Beharrlichkeit führt zum Ziel.

 

Wollte Dich ja nicht erschrecken, darum portionenweise.

 

Hätte da noch einige Ideen gehabt.

 

Wichtig ist nur eines, dass mein damaliger Spruch nun stimmt:

 

Wieder ein glücklicher Jeti-Anwender :lovl::lovl:

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich muss diesen "Fred" doch nochmal hoch holen.

 

Im Prinzip läuft die Anlage ja nun so, wie sie es soll. Aber.... Auf dem UT, an dem bekanntlich mehr als nur ein Boot gleichzeitig auf dem See fahren, gab es dann Probleme.

 

Alle Funktionen, die über die beiden Decoderbausteine angesteuert werden, fangen an zu spinnen. Die Servos laufen langsam in irgend eine Richtung. Lampen schalten sich ein oder auch wieder aus. Das Alles, ohne mein Zutun.

 

Bei einem Regenschauer, als alle Modelle im Zelt waren und keine Sender eingeschaltet war, habe ich mein Modell getestet. Alles funktionierte ohne jedes Problem.

 

Fazit: Die Decoderbausteine scheinen sich Signale aus anderen Sendern ein zu fangen. Diese willkürlich irgendwie umzusetzen und damit Fehlfunktionen auszulösen.

 

Wieder Zuhause angekommen bin ich meine Werkstatt. Boot bereit gemacht und ein paar Lichter gesetzt. Da ich noch 2 weitere 2,4 GHz Sender habe, habe ich diese in Betrieb genommen und irgendwelche Steuerbefehle generiert. Ergebnis: Keinerlei Auswirkungen auf die Decoderbausteine.

 

Also: Die Decoderbausteine sind offensichtlich Störungsanfällig. Ein Nachstellen der Situation (mit 2 X 2,4 GHz Anlagen) war jedoch nicht möglich.

 

Kennt jemand diese Störungen der Decoderbausteine?

Wie kann ich verhindern, das die Decoderbausteine sich Störungen einfangen? (Abschirmen... aber wie?)

Link to comment
Guest Joachim C.
Die Decoderbausteine sind offensichtlich Störungsanfällig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Decoderbausteinen liegt.

Denn: diese verarbeiten nur das (Servo)Signal das aus dem Empfänger kommt.

Ob der Empfänger mit 27, 35 oder 40Mhz, oder mit 2,4 GHz seine "Befehle" vom Sender bekommt, ist den Decoderbausteinen egal.

 

Bei der Fehlersuche ist dann wohl der/die Empfänger die Stelle an der gesucht werden muss.

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Das gleiche Problem habe ich auch

Vielleicht muss man bei den ATV high und Low werten noch ein wenig ändern Und wenn das keinen Erfolg bringt Fliegen bei mir dir die Module raus und es kommen diese rein http://www.momo-sauerland.de/ das geht auf jeden fall ist in meinem Schlepper auch schon eingebaut

5-Kanal-Schalter / 10-kanal-Schalter: Ein schöner Ersatz für einen MULTInaut, vor allem, wenn es um Beleuchtung geht. Er kann an jede Standardfernsteuerung angeschlossen werden, ohne Eingriff in den Sender! Eine ausführliche Beschreibung gibt es unter

Gruß James

Edited by James
Link to comment

Richtig erkannt.

 

Das ist ein Problem vom Timing. Hatte ich auch mal bei einem Modul.

 

Hie und da plötzlich Ausreisser und ungewollte Schaltungen.

 

Habe dann mit der Laufzeit gespielt, bis es gepasst hat. Läuft seit dem einwandfrei. Listigerweise ist das nur bei dem einen Modul (1 von 5)der Fall. Dem trau ich aber auch nicht mehr so sehr, denn es wurde lange Zeit ausschliesslich zum testen benutzt und hat auch hie und da ein wenig gelitten........

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, die Elektronik der Multiswitches ist ja nicht mehr die Neueste, es kann gut sein, dass da eine gewisse Drift drin ist...

 

Welche Werte fürs Timing hast du denn verwendet? Ich hab nämlich auch so ein Multiswitch, dass ab und an spontan zu geistern anfängt.

Dass es allerdings an anderen Sendern liegt kann ich eigentlich nicht recht bestätigen... Überhaupt liegts wohl eher nicht so recht am Empfang, weil auch die Entfernung zum Sender nicht viel ändert...

Link to comment

Es wird an der Senderate liegen die Schaltsignale werden durch das Hopping durch andere Sender Gestört um so mehre andere Sender um so schlimmer wird es

Link to comment
Welche Werte fürs Timing hast du denn verwendet? Ich hab nämlich auch so ein Multiswitch, dass ab und an spontan zu geistern anfängt.

 

 

@James; Aber um das Problem zu lösen müsste man die Einstellungen bei Veranstaltungen vornehmen den zuhause ist es ja OK.

 

Ich schau morgen mal nach, was ich eingestellt habe.

 

@James: Wenn die Einstellung "perfekt" stimmt, stimmt das auch auf dem Wasser.

Link to comment

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Ich bin auch völlig irritiert, dass die Decoder hier ein Eigenleben entwickeln. Warum auch immer.

 

@Hans: Finde ich Klasse, dass Du nach Deinen Werten schauen willst. Vielleicht helfen diese mir dann weiter. :that:

Link to comment

Hi Torsten

 

Also habe das kontrolliert :mrgreen:

 

Steht auf "By Transmitter" und der Kanal 7 auf 0.8 bis 2.2.

 

Also ganz normal. Einzig ist auf dem Kanal das "Failsave" ausgeschaltet.

 

Dann hat aber der Murphy zugeschlagen:

 

Anderen Empfänger angeschlossen und nun kann ich dem Fehler nicht mehr reproduzieren, ausser ich stelle das Timing unter 20 ms. Kann man schöne beobachten, wenn man das Timing schrittweise verstellt. Manchmal blinken die Lichter oder alles geht aus. Sobald das Timing über 20 ms kommt, wird es ruhiger und bei 22 ms oder By Transmitter ist dann Ruhe und alles geht.

 

Also nochmals den Original-Empfänger zurückgestellt und nochmals probiert. Passt nun auch, ohne das Failsave aus.

 

Muss ich mal am See austesten.

 

 

Habe dann noch einen Versuch gemacht mit einem Reichweiten-Test (mit reduzierter Sendeleistung). Wir die Sende-Leistung zu gering, kommen Fehler vor. Am besten mal mit dem Mini-Display am Sender die Signal-Qualität beobachten ..... vielleicht liegt es da. Antennen korrekt verlegt ??

Link to comment

Hallo Hans,

so, wie Du Dein Vorgehen beschreibst, bin ich auch vorgegangen. Timing auf unter 20ms ... und das Gezitter und Geschalte geht los. By Transmitter oder 22ms und alles ist wieder in Ordnung.

 

Ja, die Antennen sind ca. 10cm oberhalb der Wasserlinie verlegt. Hinter 4 mm Pappelspeerholz. Senkrecht. Reichtweitenprobleme kenne ich mit der Anordnung nicht. Habe mehrere Modelle aus "Seenot" geborgen (was teilweise in grösserer Entfernug war, so dass meine Augen stark gefordert waren).

 

Und wie gesagt.... Ohne "fremde" Sender und/oder Modelle gibt es keine Störungen... Und in der Werkstatt lässt es sich nicht reproduzieren.

 

Ich muss mal versuchen, bei einem Verein mein Schiffchen weiter zu testen. Am Bestenb dann, wenn viel auf dem "Teich" los ist.

 

Dann habe ich heute durch Zufall einen Beitrag zum Umrüsten einer Graupner FM 6014 gelesen... war teilweise sehr interessant. Muss ich mal genauer studieren...

 

Ich werde mich auf alle Fälle wieder melden...

 

Erstmal ganz herzlichen Dank an Dich Hans!!!:that::that::that:

Link to comment
Guest Joachim C.

Wo wir gerade bei dem Thema sind:

Ich bin auch am Überlegen meine F14 umzurüsten.

Wo kauft man am besten die Jeti Teile? (Sendemodul, Empfänger, Programmiermodul)

Und ist beim Sendemodul die Antenne mit dabei oder muß die extra bestellt werden?

 

Der große "C" hat sie wohl auch, aber dessen Preise sind ja bekanntlich nicht die günstigsten

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.