Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

JETI Empfänger/Sender programmieren / Hilferuf


pqv100

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in meiner FC16 Boat&Truck das Sendermodul von Jeti (Duplex TU2) verbaut. Als Empfänger benutze ich den "Duplex R8 A 40".

 

Das Einbauen des Sendermoduls ging recht gut und ohne Probleme (:that::that::that:Meinen Dank an Arno. Dein Baubericht hat sehr geholfen!!!!:that::that::that:). Auch das Binden des Empfängers war auf Anhieb erfolgreich. Ein Servo (testweise) am Empfänger funktioniert einwandfrei.

 

Nun müssen "nur noch" (O-Ton von Arno) ein paar Programmierungen vorgenommen werden ... Nur noch... Ja ja... Und da sind sie wieder... Meine Probleme!!!

 

Informationen zur verwendeten "Hardware":

 

Sender: Futaba FC16 Boat&Truck mit Jeti Duplex TU2 / 2-fach eingebaute Multi-Switch-Prop 12+2 Modul / Navy Twin Stick

 

Empfänger: Jeti Duplex R8 A 40 / 2-fach an den Kanälen 7+8 angeschlossene Multi-Switch-Prop 12+2 Decoder

 

Und die Jeti-Box habe ich auch.

 

Soweit die Hardware. Nun hatte ich bei Jeti die Parameter erfragt, welche noch eingestellt werden müssen. Worauf ich auch prompt eine Antwort bekam, die ich hier (Auszug) wiedergeben möchte.

 

 

---------------------------------------------------------

it is possible to use our Multi -Switch or Multi- Prop modules.

It is necessary to set your 2.4GHz receiver by this way.

-output period....BY TRANSMITTER

-ATV for channel where is MULTI connected ATV high....2.2ms

ATV low.....0.8ms

---------------------------------------------------------

 

So, wie ich das interpretiere, müßen da am Empfänger die Werte eingestellt werden. Werte für den Sender. Nur, wenn ich den Empfänger an die Jeti-Box anschliesse, bekomme ich jede Menge Menüs angezeigt. Aber Weit und Breit nichts von einem "BY TRANSMITTER" zu sehen. Oder auch nur die Spur davon.

 

Oder muss ich die Jeti-Box an das Sendermodul anschliessen? Wenn ja... Stromversorgung der Jeti-Box über den Stromanschluss der Jeti-Box? Oder wird dann die Jeti-Box vom Senderakku gespeist? Dann muss der Sender zur Progammierung wohl eingeschaltet sein. Oder?

 

Alles schon mal grundsätzliche Fragen, über die sich die Bedienungsanleitung ausschweigt.

 

Kurz gesagt: Hier findet meine "Progammierwut" ein jähes Ende. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich hier weiterkomme und hoffe sehr auf eure Hilfe. Einige von euch werden diese Hürde mit Sicherheit schon genommen haben. In gut 14 Tagen würde ich gerne mit einer funktionierenden "Funke" zum Usertreffen an den Kronensee fahren... Mir flattern so langsam die Nerven...

 

Ich freue mich auf jeden Lösungsansatz von euch. Würde auch zu jemanden hinkommen......

Link to comment
Arno Hagen

Moin Torsten!

 

Erstmal freut es mich sehr, dass Dir mein Umbaubericht geholfen hat. Dann habe ich wohl was richtig gemacht.

 

Wenn Hans (@whisper) sich hier nicht melden sollte, weil er den Beitrag übersehen hat, dann schreibe Ihm eine PN mit schönem Gruß von mir.

 

Der kennt sich mit den Jeti-Modulen aus und der Programmierung für Multiswitche mit Futaba-Steuerungen.

 

Das wird schon bis zum UT, nur die Ruhe...

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Torsten, Glückwunsch zum Umbau. Bei mir arbeitet das Modul schon seit Jahren erfolgreich in der MC-12. Bei mir brauchte ich nichts programmieren, es hat mit dem Muliswitch-Decoder auch so schon funktioniert. Ich mußte nur den Servoweg in der Funke auf maximal einstellen ( bei mir 150 % ).

 

Hast du es denn schon mal so, ohne Programmierung versucht?

 

Ansonsten sind hier die Werte zum Einstellen:

 

Kanal 7 und/oder 8 =

 

ATX LowLimit Y1 = 0.80 ms

ATX High Limit Y1= 2.20 ms

 

und

 

Output Period = "By Transmitter"

 

Einzustellen über die Jeti Box am Empfänger.

 

Viel Glück bis bald,

 

Detlef

 

P.S.

Wieviele Funktionen hat denn dein Dampfer jetzt?

Link to comment

Hi Torsten

 

Super, wieder ein in Zukunft glücklicher Modellbauer. B&T mit Jeti ist m.E. die beste Kombination.

 

Detlev hat die korrekten Einstellungen schon genannt.

 

Im kleinen Büchlein, dass dem Empfänger beiliegt, ist eine graphische Uebersicht, wo die Einstellpunkte liegen. Würde Dir schon eine Step-by-Step-Anleitung machen, aber je nach Softi auf dem Empfänger sind da wieder andere Einstell-Möglichkeiten.

 

Also mal ein Ansatz. Jeti-Box am Sende-Modul anschliessen. Da gibt es schon einen Anschluss auf dem Board.

 

Wenn Du den Sender einschaltest, wird wohl TX auf dem Display stehen!

 

Dann mit der Taste ganz rechts einmal drücken, dann sollte da RX und der Empfänger-Typ stehen.

 

Von da an kannst Du nach dem Plan klicken.

 

Die OutputPeriod "By Transmitter" findest Du im Untermenu "MeasureOrSetting Main Setting

 

Die Einstellung Low und High Limit unter dem Menu MeasureOr Setting Out Pin Set. Hier den korrekten Kanal wählen.

 

Aus Urheberrechts-Gründen kann ich Dir den Plan hier nicht abbilden.

 

Sollte es wider erwarten nicht klappen, schreib mir, dann mache ich eine Step-by-Step-Anleitung.

 

Ist keine grosse Sache. Einfach merken, was Du verstellst. Dann kannst Du auch wieder zurück.

 

Viel Glück.

Link to comment

Hallo Hans,

Du hast mir gerade eines meiner Fragezeichen in ein "Aha-Erlebnis" geändert. Danke!!!

 

Ich werde also die Jeti-Box an den Sender anschließen (Buchse habe ich gefunden, hatte mich nur nicht getraut... habe in letzter Zeit so viele elektrische Bauteile in die ewigen Jagdgründe geschickt... Da hat man natürlich Angst, wenn's an so ein Teil wie einen Sender geht).

 

Also:

1.) Jeti-Box an den Sender anschließen

2.) Sender einschalten

3.) Empfänger auch einschalten (sonst kann er ja nicht wissen, mit welchem Empfänger der Sender verbunden ist. Richtig?)

4.) Im Menü sich durchhangeln bis man an die entsprechende Stelle kommt um für den Kanal 7 und Kanal 8 die Werte ein zu tragen. Zur Bestätigung der Einstellungen müssen dann wahrscheinlich die beiden Pfeil-Tasten "nach aussen" 2-3 Sekunden lang gedrückt werden. Richtig?

 

Na, ich werde mich heute Abend wieder in die Werkstatt setzen und es ausprobieren.

 

Vorab erstmal... Vielen vielen Dank an Dich Hans :that::that::that: Ich habe übrigens die identische Auslegung der FC16 B&T wie Du auch.

 

Positiv Denken.... Dann klappt das schon...

Link to comment

Hallo Detlef,

wenn alles klappt, werden in kürze folgende Funktionen vorhanden sein.

 

1.) Zwei Pumpen, einzeln zu schalten. (Für die Wasserspritzen)

2.) Beide Wasserspritzen getrennt in der Richtung und Höhe steuerbar.

3.) Nautische Beleuchtung wie z.B.: Positionslichter (rt+gr), Manöverbehindert, Schleppzug >200 oder <200 Meter, Grundsitzer, gelbes Schlepplicht achtern etc.... Insgesamt sind es dann 10 schaltbare Lichtkombinationen.

 

Wenn die Progammierung klappt, gebe ich mir erstmal einen ....

 

Ich werde am Wochenende mal versuchen, mit Dir zu telefonieren... Wegen UT etc...

Link to comment
Zur Bestätigung der Einstellungen müssen dann wahrscheinlich die beiden Pfeil-Tasten "nach aussen" 2-3 Sekunden lang gedrückt werden. Richtig?

 

Separates Abspeichern ist nicht notwendig, denn Jeti übernimmt die Einstellung sofort. Habe auf jeden Fall noch nie abgespeichert. Ist das nun eine Vermutung von Dir oder wo hast Du das gefunden.

 

Vielleicht hab ich ja was dazu gelernt :that:

 

Positiv Denken ist immer gut, das klappt auf jeden Fall.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

eingegebene Werten müssen nicht extra gespeichert werden. Einfach den gewünschten Wert eingeben und wieder zurückgehen. Das mit den 2-3 Sekunden festhalten ist ganz selten nötig. Ich meine, man kann unter dem Menuepunkt "pairing" den Empfänger binden und dabei muss man dann z.B die beiden Pfeiltasten gemeinsam 2 sec. drücken. Für die anderen Einstellungen aber nicht.

 

Bei der neueren Software gibt es in der output-period den Wert "by transmitter" auch nicht mehr. Da heißt es dann "auto". Hatte mich nach einem Update auch länger verwirrt. Die Funktion sollte aber die gleiche sein. Jedenfalls funzt mein Multiswitch damit.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die ATV-Einstellungen sind mit dem Update auch ganz flöten gegangen. Multiswitch läuft wie gesagt aber trotzdem ( jedenfalls Nautic-MC und Poltermann ). Ist halt die Frage, welchen Software stand Deine Komponenten haben.

Link to comment

Hallo zusammen,

das mit dem 2-3 Sek. die beiden äusseren Pfeiltasten war beim zurückstellen des Empfängers auf die "Werkseinstellungen" notwendig (Zurücksetzen auf "normal").

 

Mein Versionsstand ist V3.50... Zumindest hatte er das gestern im Display angezeigt.

 

Mal sehen, wie sich die Programmierung heute Abend durchführen lässt.

 

Danke an ALLE für die Tipps!!!

 

Ich werde hier auf alle Fälle die Ergebnisse einstellen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen....

Link to comment
Guest Joachim C.

Wenn ich das hier lese, bekomme ich richtig Lust meine F14 auf Jeti umzurüsten.

 

Daher mal eine Frage: ich habe noch die "alten" Multiswitch Module drin. Und zwar 2x Multiswitch und 1x Multiprop.

 

Funktionieren die auch mit Jeti?

Hat da jemand Erfahrung?

 

Gruß

Joachim C.

Link to comment

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend mehrere Stunden mit der Programmierung des Senders/Empfängers mit der Jeti-Box verbracht habe, bleibt die Tatsache, dass die Programmierung mit den Parametern ATX LowLimit Y1 = 0.80 ms

ATX High Limit Y1= 2.20 ms nur in einem Chaos endet.

 

Die angeschlossenen Servos (sowohl direckt am Empfänger wie auch die über die Multiswitche angeschlossenen Servos) zucken wild herum. Die Lichter führen die Funktion einer Lichtorgel aus. Und ansonsten reagiert die Anlage auf keinerlei Eingaben.

 

Also auf dem Empfänger (mehrmals) ein Reset durchgeführt (Preset To Setup -> Normal).

 

Dann funktionieren wenigstens die am Empfänger angeschlossenen Drehzahlregler und das Ruder-Servo wieder.

 

Als Firmware ist auf meinem Sendermodul und auf meinem Empfänger die Version ver. 3.05 installiert. Die Auswahlmöglichkeit "By Transmitter" gibt es nicht mehr. Allerdings finden sich die Menupunkte zum setzen der ATX LowLimit Y1 = 0.80 ms / ATX High Limit Y1= 2.20 ms. Ein Paar Ebenen darüber kann man auch den Kanal (in meinem Fall 7 / 8) auswählen.

 

Die Programmierung habe ich jeweils über die am Sendermodul angeschlossene Jeti-Box durchgeführt. Und vorher natürlich den Rx ausgewählt (wie von Hans beschrieben).

 

Vielleicht werde ich es heute Abend nochmals so versuchen, dass ich die Jeti-Box direkt an den Empfänger anschließe. Mal probieren.

 

Wenn sonst keiner eine zündene Idee hat, werde ich das "Projekt Jeti" endgültig als gescheitert abhaken müssen. Werde mich schon mal umhören, wo ich auf die Schnelle einen neuen FC16 B&T oder F14 Sender her bekomme, damit ich das Boot zum UT Fahrbereit habe. Ein Rückbau ist leider nicht mehr möglich (ich werde die Lange Antenne nicht mehr befestigen können :().

Link to comment

Hi Torsten

 

Das kann ja nicht sein, so was habe ich noch nie gehört.

 

Eine Frage brennt mir nun wirklich. Wo hast Du das Signal abgenommen, dass zum Jeti-Sende-Modul geht?

 

An der L/S-Buchse oder am Haupt-Print ???

 

Wenn es "by Transmitter" nicht mehr gibt, passt 22 ms auch.

 

Das Chaos darf nicht sein. Und Projekt gescheitert geht schon gar nicht.

 

Schade, dass zwischen uns eine solche Distanz liegt, aber wir finden das Problem sicher noch.

 

Danke für eine kurze Antwort.

Link to comment
Hi Torsten

 

Wenn es "by Transmitter" nicht mehr gibt, passt 22 ms auch.

 

Danke für eine kurze Antwort.

 

Hallo Hans,

die 22 ms... Wo kann ich versuchen, diesen Wert einzustellen? Bei "Output Period"? Und den Rest dann unverändert lassen?

 

Ja, die Entfernung. Wenn es so bis zu 200 Km gewesen wären... Dann hätte ich mich "mal eben" ins Auto gesetzt... Aber so.... hmmm

 

Vielleicht nach dem UT...

Link to comment

Hi Torsten

 

Die 22 ms stellt Du bei "Output Period" ein, das ist korrekt.

 

Wo hast Du das Jeti-Modul am Sender angeschlossen, ich meine die Impuls-Leitung (gelb)?

Link to comment

Ach ja... Hans...

 

Die Signalabnahme geht über den 5ten Pin von oben (Sender liegt geöffnet vor Dir. Antenne von Dir weg. Linke Seite der stehend eingebauten "Hauptplatine". Da gibt es eine Reihe Lötpunkte (Senkrecht). Davon der 5te Pin von oben.

Edited by pqv100
Rechtschreibfehler gefunden und beseitigt
Link to comment

Hi Tom

 

Da kannst Du recht haben, weiss es aber nicht.

 

Was ich aber weiss, dass es mit 22 ms sicher funktioniert :that:

 

Mich macht an der ganzen Sache nur stutzig, dass auch die anderen Kanäle nicht mehr korrekt laufen.

Link to comment

Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst... Es funktioniert noch immer nicht!

 

Was habe ich probiert:

 

Versuch 1:

Ich habe die "OutPut Period" auf "BY TRANSMITTER" gestellt. ALs Anfänger muss man erstmal drauf kommen, dass man von den voreingestellten 20 ms die linke Pfeiltaste solange gedrückt halten muss, bis der Wert auf sein unteres Level kommt (8 ms) und nochmal linker Pfeil... Dann wird "BY TRANSMITTER" angezeigt. Der Wert ist schon gut versteckt und nicht dokumentiert!!! Alle Achtung!!!

 

Dann wieder die ATV high....2.2ms und ATV low.....0.8ms (für Kanal 7 und 8). Alles ausgeschaltet. Den Empfänger wieder ins Schiff gesetzt und nur den Ruderservo angeschlossen. Empfänger an. Alles ruhig. Sender an. Und schon fängt des Ruderservo an zu zucken. Keine Steuerbefehle werden mehr umgesetzt.

 

Dann wieder den Empfänger an die JETI-Box angeschlossen und "Preset to Setup - normal" durch drücken und halten der Pfeiltasten links und rechts gleichzeitig. Solange, bis die Anzeige wieder den Empfängertyp anzeigt.

 

Dann den Empfänger wieder ins Boot gesetzt und getestet... Alles normal und ruhig.

 

Versuch 2:

Ich habe die "OutPut Period" auf 22 ms gestellt. So, wie Hans es vorgeschlagen hatte.

 

Dann wieder die ATV high....2.2ms und ATV low.....0.8ms (für Kanal 7 und 8). Alles ausgeschaltet. Den Empfänger wieder ins Schiff gesetzt und nur den Ruderservo angeschlossen. Empfänger an. Alles ruhig. Sender an. Und schon fängt des Ruderservo an zu zucken. Keine Steuerbefehle werden mehr umgesetzt.

 

Dann wieder den Empfänger an die JETI-Box angeschlossen und "Preset to Setup - normal" durch drücken und halten der Pfeiltasten links und rechts gleichzeitig. Solange, bis die Anzeige wieder den Empfängertyp anzeigt.

 

@ Hans

Du wolltest noch die Verdrahtung des Sendermoduls sehen. Im Anhang sind dazu 2 Bilder.

 

Der gelbe Draht geht links auf die Pin-Reihe. Auf Pin 5 von oben (Hast Du ja schon als korrekt bemerkt). Der rote Draht geht an den oberen Platinenrand und hat "Plus". der schwarze Draht geht an den unteren Platinenrand und führt "Minus". Der grüne Draht wurde nicht angeschlossen.

 

Meine einzige Hoffnung ist, dass der grüne Draht doch noch irgendwo angeschlossen werden muss... Allerdings spricht das Funktionieren der nicht über ein Decoderbaustein angeschlossenen Komponeten dagegen. Die sollten nach meinem laienhaften Verständins dann auch nicht funktionieren. Guter Rat ist nun teuer...

post-4476-1419862811,8951_thumb.jpg

post-4476-1419862811,9929_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.