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Schiffsmodell.net

Langsam laufende Sensor-BL für große Pötte


K_Mar

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Guest Leviathan

Hallo Klaus,

 

sicherlich ein edler Motor, aber mit welchem Regler willst Du den ansteuern?

45 V/3800 rpm ist für die meisten Modelle nicht ganz ideal, aber lt. Datenblatt soll es den Motor auch mit 24V Nennspannung geben.

 

Viele Grüße

Matthias

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Hallo Matthias,

 

der Absatz ist nicht richtig:

Der Motor hat eine Drehzahlkonstante von 100 U/Vmin und hat damit in 24V-Betrieb eine Lastdrehzahl von ca. 2000U/min oder bei 18V ca. 1500 U/min, was für große Props das Ideale ist. Die 45V ergeben sich nur aus der Maximaldrehzahl bzgl. der Lagerlebensdauer >ca.60000h.

Man kann den Motor mit normalen BL-Reglern fahren, es gibt aber aus den Autobereich auch noch Regler mit Sensoreingang, welche dann bei kleinen Drehzahlen ein geniales, feinfühliges Steuerverhalten ergibt.

Ich habe schon einige Sensor-BLs mit Eigenbaustellern/Umrichtern im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der Eigenbau ist nicht schwierig, mit wenigen Gattern ist das Sensorsignal in die Phasensignale umgesetzt.

 

Gruß Klaus

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Guest Leviathan

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich gehe aktuell bei den meisten Modellen von 12 Volt aus (1 Bleiakku bis zu einer dicken Autobatterie) und bei 3-/4-Blatt Propellern bis 100 mm von Drehzahlen um die 3000 - vielleicht greife ich da ein wenig hoch :)

 

Was den Regler betrifft, sehe ich die Sache nicht so einfach. Es gibt eine Fülle von Reglern, teils mit Sensor, teils ohne Sensor, und mit jedem Regler macht der Motor was anderes. Oder auch mal gar nichts außer ein bißchen Musik beim Zittern.

 

Deshalb die konkrete Frage - hast Du genau diesen Motor mit irgendeinem Kauf-Regler in Betrieb?

 

Viele Grüße

Matthias

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Hallo Matthias.

 

ich habe den kleinen Bruder (ECI24.42) 2x in einer Jacht im Einsatz und habe diesen Motor ECI24.80 auch vor mir liegen und getestet. Kaufregler habe ich normal gar nicht im Einsatz, da ich als Leistungselektronikentwickler in der Antriebstechnik so etwas schnell selber bauen kann. Kaufregler mit Sensoreingang gehen aber prinzipbedingt immer. Das einzige Problem kann die richtige Phasenzuordnung sein, die sich aber ausmessen läßt. Das Zwitschern und Zittern ist normalerweise ein Problem der sensorlosen Antriebe. Ein 100er Prop mit 3000U/min ist etwas heftig, denn dieses gäbe eine Geschindigkeit von 15km/h, welches schon außer der Verdrängerfahrt ist.

 

Gruß Klaus

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