Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Segeln auf der Weser


Guest kolli67

Recommended Posts

Guest kolli67

Moin zusammen,

 

ich baue mir in der nächsten Zeit die "Basic Jolle". Ist so ein Zwischenprojekt. Ich habe noch keine Ahnung vom Segeln bzw. weiß auch noch nicht ob es mir liegt, Aus diesem Grund zunächst etwas günstiges. Da ich nur ca. 50m von der Weser entfernt wohne, würde ich hier gerne segeln. Ich habe die Möglichkeit im Schleusenkanal oder im Altarm der Weser zu schippern. Mein ihr das wäre ein geeignetes Gewässer? Nächster Teich wäre etwas weiter weg. Danke für eure Antworten.

Link to comment

Hallo Kolli !

 

Ohne die Örtlichkeit zu kennen, kann man das schlecht beurteilen. Günstig für erste Segelversuche wäre ein Gewässer, wo keine Strömung ist, wo der Wind gut hinkommt und am besten auf das Ufer zuweht, wo nicht zuviel sonstiger Bootsverkehr ist und wo evtl. ein Boot zum Bergen im Notfall vorhanden ist. Wenn das im Schleusenkanal oder am Altarm gegeben ist, hättest du ein tolles Gewässer.

Wenn nicht, würde ich zumindest die ersten Segelversuche an einer anderen Stelle machen.Wenn du das Boot dann erstmal kennst, kannst du besser einschätzen, ob du damit auch unter kniffligen Bedingungen segeln magst.

Ich habe mein Boot auch schon in leichter Strömung oberhalb eines Wehres segeln lassen, allerdings bei warmem Wetter und mit Badehose drunter...

 

Viel Spaß beim Bauen und Segeln,

Martin

 

P.S. Und bezüglich Schiffsverkehr: Siehe mein Avatar. Lieber etwas Abstand halten und ein Segelboot hat zu Anfang auch schonmal eigene Ideen, wo es hinfahren möchte.

Link to comment
Arno Hagen

Martins wunderbaren Ausführungen kann ich nur hinzu fügen, dass eine dichte Uferbewaldung oft für chaotische Windverhältnisse (drehende Winde) sorgen kann. Also dann nicht wundern, wenn der Segler mal ganz woanders hin will, oder nirgends mehr, obwohl der Verklicker was anderes anzeigt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.