Jump to content
Schiffsmodell.net

Benötige Infos zu Umbau eines 1:125 Standmodells in ein RC-Modell


Guest Eco_F83R

Recommended Posts

Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

Ich möchte mein 1:125 Schiffmodell (Forschungsschiff, kein Rennboot!) gerne RC fähig machen.

Als Stromquelle soll ein kleiner 2S LiPo (Nennspannung 7,4V) zum Einsatz kommen.

 

1.) Brushed oder Brushless Motoren? Es werden 2 Stück benötigt.

Ich denke Brushed Motoren bieten sich bei dem geringen Platzangebot eher an, da nur ein Fahrtregler benötigt wird.

Gefunden habe ich bisher den Graupner 250. Der ist allerdings nicht mehr Lieferbar. Was gäbe es da an Alternativen in

der Größe (Ø-Motor ca. 20mm, Ø-Welle 2mm)? Oder noch kleiner wenn diese kleineren Motoren denn genügend Kraft haben?

Welche Umdrehungszahl wäre die "Richtige".

 

2.) Fahrtregler. Ausser Vor-/Rückwärts muss er nichts können. Welche Ampereauslegung ist bei so kleinen Motoren von Nöten?

Ich denke 10A reichen. Oder ist das zu viel?

 

3.) Stevenrohr incl. 2mm Welle und 10mm (vielleicht auch 12mm) Schrauben habe ich schon gefunden.

Also je eine rechts/links-Schraube ist klar. Frage ist hier, da ich mich mit einem Zweischraubenantrieb überhaupt nicht auskenne,

wie müssen die Schrauben drehen? Nach "innen" oder nach "aussen" oder ist das egal?

 

Sollten sich noch weiter Fragen ergeben ... werde ich sie stellen ;)

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Moin,

 

wie lang und wie schwer soll das Schiff denn werden?

 

Deine Gedanken zu Regler und Motoren gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung.

 

Ob die Props nach aussen, oder nach innen laufen, ist egal.

Anfangs habe ich mir darüber auch den Kopf zerbrochen.

Ich habe allerdings noch nie einen Unterschied festgestellt, wenn ich die Props vertauscht habe und aus Faulheit einfach mit der Servoreverse Funtion weiter gefahren bin.

Link to comment

Bei dem Maßstab kann es sich nur um Revells Calypso handeln.

Da sollte hier im Forum zumindestejs ein Verkaufsbeitrag mit der Beschreibung technischen Ausrüstung zu finden sein.

Auf jeden fall hat der User Lütjeoog seine Calypso erfolgreich gebaut.

 

Matthias

Link to comment
Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

kann es sich nur um Revells Calypso handeln

Jepp, so sieht's aus :mrgreen:

Hätte ich auch sofort erwähnen können :oops:

Link Revell Calypso. Wobei es sich eigentlich um das "OCEAN EXPLORATION VESSEL Forschungsschiff" handelt :pfeif:

 

ich habe gerade noch gesehen / gelesen das es Leute gibt die dafür einfach Servomotoren genommen haben. Wäre auch eine Möglichkeit. Hätten diese Motoren denn genug Kraft für das Modell?

 

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrregler? Ich habe bisher immer Autos zusammengebaut die mit Brushless-Systemen unterwegs sind. Hier (1:10 Modelle) musste ich nur darauf achten das der Fahrregler bis *S geht. Ob nu 7,4 (2S) oder 11,1(3S) war bisher "egal". Wieviel Volt liefern denn die Brushed Regler an den Motor? Oder ist das hier auch Akkutyp abhängig? Also wenn ich einen 7,4V LiPo anschliesse kommen 7,4 Volt beim Motor an!? Weil dann wird das ganze schon etwas komplizierter.

 

Auf jeden fall hat der User Lütjeoog seine Calypso erfolgreich gebaut.

Das Thema habe ich leider nicht finden können ...

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

 

ich hatte vor vielen Jahren auch mal begonnen die Calypso (damals 'durfte' die noch so heissen) umzubauen. Habe das Projekt dann abgebrochen, aber schwimmfähig war das Schiffchen schon.

Motorisiert tatsächlich mit zwei Servoantrieben. Der Motor als Antrieb, die Servoelektronik wird entkoppelt, das Servo auf Mittelstellung gebracht (kann man dann auch durch einen passenden Widerstand ersetzen) und dann dient die Servoelektronik als Fahrtregler.

Mit entsprechender Mischerfunktion dient das Ganze dann noch der Lenkunterstützung.

Auf die angelenkten Ruder würde ich aber nicht verzichten.

Insgesamt ein problemlos umzubauendes Modellchen.

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Aloha :-)

...

Wie ist das eigentlich mit dem Fahrregler? Ich habe bisher immer Autos zusammengebaut die mit Brushless-Systemen unterwegs sind. Hier (1:10 Modelle) musste ich nur darauf achten das der Fahrregler bis *S geht. Ob nu 7,4 (2S) oder 11,1(3S) war bisher "egal". Wieviel Volt liefern denn die Brushed Regler an den Motor? Oder ist das hier auch Akkutyp abhängig? Also wenn ich einen 7,4V LiPo anschliesse kommen 7,4 Volt beim Motor an!? Weil dann wird das ganze schon etwas komplizierter.

...

 

Deine Vermutung ist schon richtig, Regler mit größerem Spannungsbereich lassen sich normalerweise auch mit weniger Spannung versorgen.

Da sollte aber bei den technischen Angaben was zu finden sein.

In dem Punkt unterscheiden sich die Bürstenregler eigentlich nicht von den Brushless-Reglern.

 

Bei einer Servo-Elektronik und -Motor würde ich aber bei spätestens 6V den Strich ziehen, mehr würde ein normales Servo ja auch nicht aushalten.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

Motorisiert tatsächlich mit zwei Servoantrieben. Der Motor als Antrieb, die Servoelektronik wird entkoppelt, das Servo auf Mittelstellung gebracht (kann man dann auch durch einen passenden Widerstand ersetzen) und dann dient die Servoelektronik als Fahrtregler.

Mit entsprechender Mischerfunktion dient das Ganze dann noch der Lenkunterstützung.

^^ Die Servoelektronik weiter zu nutzen -> das mal ne richtig gute Idee :that:

Da ich nur eine Pistolenfunke habe wird das mit der Mischfunktion wohl nichts. Obwohl es eine Absima CR4T ist ... ich werde (versuchen) daran denken wenn es dann mal soweit ist ;)

Auf die angelenkten Ruder würde ich aber nicht verzichten.

Auf keine Fall!

 

Für die konstante Spannung könnte ich doch dann ein BEC nehmen: ebay

Input: 6V - 23V

Ouput: 6V 3A

Gewicht: 9 Gramm

Maße: 35x20x11mm

Also: Akku -> BEC -> Empfänger -> Motoren über Servoelektronik steuern und noch ein Servo für die Ruder.

Dann noch den Telemetriesensor an den Akku und schon spare ich mir den LiPo-Warner ...

Probleme fast gelöst :idea:. Fehlt nur noch die Umsetzung :?

Oder habe ich etwas vergessen?

 

Danke schon mal für die Infos :D

 

Ideen sind natürlich weiterhin gerne gesehen!

 

Der Baubericht der Solo ist klasse. So ein Greenpeace Schiff hätte ich auch gerne :mrgreen:

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Hallo,

ich habe da durch meinen 1:400 Eisbrecher Lenin (L= 380mm) etwas Erfahrung. Als Akkus sollte man 2s LiIon verwenden:

http://www.ebay.de/itm/2er-Sanyo-UR14500P-Li-Ion-3-6V-14500-Zelle-Industrie-840-mAh-800-mAh-/251440240790?pt=DE_TV_Video_Audio_Akkus&hash=item3a8b019896

 

Als Motoren sind die Motoren in normalen Servos zu groß, da sollte ein kleiner Glockenankermotor rein:

http://www.lemo-solar.de/shop/glockenankermotoren.php

Such nach dem 1016N012G.

Dieser ist von Faulhaber.

Er kostet zwar etwas, ist aber angemessen.

Du könntest Dir aber auch etwas Zeit nehmen/ Geduld aufbringen, denn diese Art/Qualität taucht auch mal günstiger bei den Restposten bzw. bei Ebay auf. Gleichwertig wären von Maxon auch der RE10 - 118391 bzw. 256094 oder der DCX10 in den 12V-Varianten.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Schifferlfahrer

Wie wäre es denn mit zwei von diesen Motörchen: http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5607_MA-Micro-III---I---6-Volt----20-2014.html

Mit 15mm Propellern solltest du damit auf etwa Rumpfgeschwindigkeit kommen.

 

Eine Servoelektronik als Motorregler geht schon, finde ich allerdings nicht so schön. Der Bereich, in dem die Elektronik wirklich "regelt" ist sehr klein - meiner Erfahrung nach arbeiten diese Servoelektroniken dann eher als ein/aus Schalter und ein Regeln ist nur in einem sehr kleinen Bereich möglich. Wie wäre es denn mit einem kleinen Thor-Regler von CTI? Die sind gut, preiswert und sehr klein!

Link to comment

Der wird je ca. 20gr wiegen, also etwas zu schwer.

Dann eher diesen:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p5722_SA-Super-Micro-III---1-5---6-Volt----20-2002.html

mit einer LiIon 18650er Zelle:

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic/panasonic-ncr18650b-3-6v-3400mah-loetfahne-z/a-1006392/

 

Dieses erfordert jedoch einen Hochsetzsteller als Empfängerversorgung, welcher nicht standartmäßig zu bekommen ist.

 

Gruß Klaus

Edited by K_Mar
Link to comment
Guest Eco_F83R

Aloha :-)

 

Die Glockenankermotoren sind dann doch ein wenig teuer - 49,90 €/Stück :shock:

 

Ich denke für das kleine Modell werden die zwei Servos als Regler/Motor Kombo reichen. Ich möchte nur hin und wieder auf unserem Teich mal eine Runde drehen (wenn überhaupt). In erster Linie geht es darum zu basteln und Erfahrung zu gewinnen. Da sind so aussergewöhnliche Aktionen wie Servo als Antrieb doch mal was Interessantes zum Kennenlernen :mrgreen:

 

LiIon Akkus sind auch eine Möglichkeit. Nur ist ein LiPo in der Größe etwas günstiger (Hobbyking), nur unwesentlich schwerer und hat mit 850mAh die gleiche Power.

 

Mit 15mm Propellern solltest du damit auf etwa Rumpfgeschwindigkeit kommen.

Ich denke 15mm Ø ist zu viel. Die Originalen haben nur 10mm Ø, nehmen werde ich wohl 12mm Ø Schrauben.

 

Die Links sind gespeichert, das 6g BEC ist bestellt. Fehlt nur noch die Fertigstellung ...

 

Da fällt mir doch noch was ein:

Die beiden Ruder sind sehr klein: Höhe= 8mm, Tiefe= 7mm, Dicke= 1mm

Gibt es in der Größe etwas "schon fertiges", vielleicht auch etwas größer? Bisher habe ich nur Ruder gefunden die wesentlich größer sind und eine Anpassung erst gar nicht in Frage kommt. Weil das wird bei den Maßen schon etwas fummelig :?

 

Gruß,

Christian

Link to comment

Das Ruder bei der Lenin hat ähnliche Abmessungen, da habe ich auch nichts gefunden und es dann selber gebaut. Die Ruderachse ist 1,5mm Messingdraht, das Blatt aus 0,5mm FR4 Leiterplattenmaterial (GfK) mit 18um Cu Auflage. Damit war das Blatt leicht an die Welle zu löten. Als Antrieb dienen zwei Faulhaber 1319, die ich in der Bucht mal für ca.7€/Stk. gefischt habe.

Das meinte ich mit Geduld bei der Beschaffung.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.