Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Restaurierung Löschkreuzer Weser"


Recommended Posts

Frank Andrees

Hallo Hinrich,

kannst von mir für die Weser leihweise Fotos vom Original haben. Sind leider welche in Papier und noch nicht digital.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Danke Frank! Ja mal gugen. Ich wollte erstmal sie bauen wie sie im moment ist und nach und nach Details einbauen/ändern. Ich melde mich dann noch mal.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Hinrich !

 

Bei Autoreglern im Schiff nervt die Bemsfunktion, die diese Regler haben: Wenn du

von vorwärts auf rückwärts gehst, um mit rückwärtsdrehender Schraube zu bremsen,

bekommst du stattdessen die Autobremse, bei der die Schiffsschraube nur abgebremst wird.

Link to comment

Hi Martin!

Das mit der Bremse stört mich nicht. Die Frage ist eher ob sich zeei Autoregler vertragen. Weil in Autos ist ja immer nur ein Regler.

Link to comment

Hallo Hinrich,

 

mehrere Bürstenregler ist grundsätzlich kein Problem, allerdings solltest Du dann von einem Regler die Plusleitung zum Empfänger trennen. Ansonsten läufst Du in Gefahr das sich die BEC's gegenseitig stören.

 

Nur - Erzähle doch bitte mal was zum Antrieb - Car-Motoren halte ich für die Weser für ungeeignet.

 

Gruss Jürgen

Link to comment

Hi Jürgen

Es sind drei Jumbo 540 von Graupner verbaut. Sind also nichts anderes als 540er Mabuchis. Ich werde erstmal nur die außen nutzen wollen.

Link to comment
Guest franzemann

Das mit dem Regler ist kein Problem solang er die Leistung verkraftet.

 

Mit zwei Reglern gleichzeitig geht auch ich meine nur das Du bei einem regler das rote Kabel vom Servo trennen musst.

Ich hoffe das habe ich jetzt richtig aus der Erinnerung geholt.

Link to comment

Hallo Hinrich,

 

ja, in der Regel führt das rote Kabel Spannung, schwarz oder braun ist Masse und ein gelbes oder weißes Kabel führt das Signal.

Ich habe meinen Weserumbau dieses Jahr Antriebstechnisch saniert.

Rausgekommen sind : 2x EF76II, ein alter Regler (50Hz) und die Pumpe.

Die Motore ware in Serie geschaltet und mit 12V befeuert. Für Alarmfahrten konnte ich sie noch parallel schalten. Folge : Weser zu schnell, aber Akku leer

Eingebaut habe ich : 2x Motraxx 555, die jetzt direkt von einem Volksregeler Typ 3 parallel mit 12V befeuert werden. Da ich mit meinem Kreuzer am See immer wieder auch Bergemanöver fahre, ist mir der Regler fast zu träge beim Umschalten von Vor- auf zurück. Sonst genial. 18kHz, da hörst Du kein Pfeifen, sanftes Anfahren und dank 5poligem Anker auch nicht mehr die abrupten Drehbewegungen.

Die Bremse des Auto-/Truck Reglers wird Dir sicher noch einige Schweißperlen auf die Stirn treiben, denn unsere Schiffe bremsen mit Maschine zurück und nicht mit Motorbremsen. Ich würde Dir dringend davon abraten.

Vorher mit 50Hz Regler und 3poligen Motoren brauchte ich keinen Dieselsound im Schiff, das haben die Kontermuttern am Stevenrohr selbst erledigt. Hier gibts ne Soundprobe vor dem Umbau (Video)

Dann hab´ ich mir noch ne neue Zahnradpumpe gegönnt (http://www.rc-aussenlasten.de).

 

Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.