Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Antriebsauslegung Zerstörer


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo an alle Spezialisten,

für meinen Neubau bin ich in der Vorbereitung. Den Baubericht (http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=44725) habe ich begonnenen dort auch schon nach der Antriebsauslegung gefragt. Vermutlich ist es aber dort untergegangen. Nun habe ich die Hoffnung dass es mit dem Titel besser klappt.

Hier nochmal die Daten kompakt

M 1:87 soll es werden

L= 120, B=12, Gewicht ca. 3,5 kg, 2 Wellen= 2 E-Motoren.

Vermutlich werde ich 2 S Lipos verwenden.

motorcalc (Halbgleiter) sagt 70 Watt bei 25mm Props (oder lieber 30er?)

 

Habt Ihr mit Tips welcher Bürstenmotor oder welcher Brushless da passen würde?

 

Gruß

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

Ich bin zwar nicht DER Crack mit den Motoren hier im Forum, aber ein paar Erfahrungen hab ich auch:lol:

Ich würde da einen robbe vorschlagen, zB den da http://faber-modellbau.de/index.php/katalog/artikelinfo/3102-1-show-roxxy_bl_outrunner_2827_34.html

Mit ner 30er kommt der super gut und Du hast Reserve:mrgreen:

Zwecks Compact wellenanlagen: ich habe da gut Erfarungen in 3 Booten, hab die Anlagen bei Hydro&Marine bestellt (http://www.hydromarine.de ). Gibt es aber auch bei HL:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c490_Kompakt-Wellenanlagen.html/XTCsid/68b0fa540a57594fe96c9dc37a8bef63.

Ich habe in meiner Diva einen 2827-34 direkt an eine 2/4mm Compactwellenanlage von H&M gekoppelt und das klappt super:that: der Vorteil der 2/4mm Wellenanlage liegt im geringeren Durchmesser des Stevenrohrs, was bei Dir ja auch ein Vorteil sein könnte!?! Mit M4 Gewinde ist die Wahl der Schraube dann auch kein Problem:lol:

 

Grüße

Chris

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich kann mir bei der Rumpfform nicht so recht vorstellen, dass da was gleiten soll. Das Heck sieht mir mehr nach einem klassischen Verdränger aus. Bei einem Halbgleiter würde ich, wie bei einem "echten" Gleiter, eine relativ scharfe Kante am Heck erwarten.

 

Entsprechend würde ich das Schiff auf etwa Rumpfgeschwindigkeit abstimmen, was dann etwa 10W Antriebsleistung bedeutet.

Welche Schraubengröße möchtest du denn verwenden? Davon hängt letztlich ab, welche Motordrehzahl du brauchst.

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für die Tips,

wenn ich die Schraubengröße aus dem Plan nehme sind es ca 35mm, wobei ich aus meiner bisherigen Erfahrung mit Wiesel und anderen Schiffen meine dass es eher in Richtung 25mm geht.

Link to comment
Time Bandit

So wie der Rumpf aussieht ist das ein klassischer Verdränger.

Mehr als 5 km/h werden es also nicht werden.

 

An einem scaligen 35mm Prop brauchst du also 3500-4000 1/min unter Last.

2x http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3098_B-hler-495-II---6-Volt----02160.html könnte also etwas knapp werden, wird aber funktionieren.

 

http://www.respotec.de/motore-und-pumpen/motore-gleichstrom/motor-113078007-72v-1.php

 

 

Alternativ gibts sicherlich auch noch Truckpuller o.ä. für 7,2V mit ähnlicher Drehzahl.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich werfe mal diesen Motor in den Ring.

Evtl. könntest du dir sogar eine Schraube mit 40mm leisten (das fällt praktisch nicht auf, vor allem bei einem Schiff mit 1,2m Länge) und du hättest ein super Setup. Natürlich an 12V, also 3S LiPo.

Möchtest du etwas kleinere Propeller verwenden, könnte auch dieser Mabuchi-Motor für dich von Interesse sein.

Link to comment
Time Bandit

Knapp im Sinne von zu wenig Power nicht :mrgreen: brauchst ja nur 10W Leistung.

Aber für 12V gibts eindeutig eine größere Auswahl an Motoren bei Hobby-Lobby, Respotec und Co.

 

Der vorige Motor mit 240g wäre mir persönlich zu groß.

500g Motor in einem 3,5kg Verdränger sind schon ziemlich viel.

Link to comment
MatthiasSchumi

Danke für die Tips,

Ich schwanke zwischen einem Bühler und dem brushless Robbe.

Der Robbe hat den Reiz dass er doch sehr leicht ist.

Mal sehn was es dann wird wenn ich das Umzeichnen fertig habe.

Link to comment

Hallo,

 

Verdränger oder Halbgleiter? Das Original hat ca. 104m Länge (1,2*87), das ergäbe eine Rumpfgeschwindigkeit von nur 24 kn. Das ist arg wenig für einen Zerstörer. Ich behaupte mal, dass die Originalgeschwindigkeit eher bei 35-40kn liegt, d.h. 40/50% über Rumpfgeschwindigkeit.

 

Bei im Verhältnis zur Länge derart schmalen Booten, wie einem Zerstörer oder auch Katamaranen, würde ich die Definitionen für Verdränger oder Halbgleiter nicht mehr anwenden.

 

Grüße

Alex

Link to comment
Guest schimoba

Hallo MatthiasSchumi, wenn Du willst kann ich Dir den polnischen Plan der " SKORY" zukommen lassen. Da hast Du bestimmt mehr Freude als bei diesem Pseudo-Zerstörer. Ich kenne diesen Plan und habe das Teil auch schon gebaut danach. Das Original war ein Back - und kein Glattdecker, wie im Plan. Was die Größe der Schrauben betrifft, 25mm D reichen völlig aus( Im Plan zu groß gezeichnet).Bei Raboesch( siehe verschiedene Händler in D) gibt es die Schrauben dreiflügelig mit großen Blättern und spitzer Nabe für diese Typen von Schiffen (Typ D ?). Die Aufbauten so leicht wie nur möglich, für Ballast im Rumpf.

Diese Schiffe haben ein sehr starker Krängungsverhalten bei Kurvenfahrt oder im Modell bei seitlichem Wind. Als Motoren reichen eigentlich einfache Bürstenmotoren aus mit 5 Wicklungen. Eine Faustregel war einmal, wie der Durchmesser der Schraube. so der vom Motor. Ich bin dazu bis jetzt immer gut gefahren.Ich selbst fahre bisher alles mit jeweils 4 NiMH- Akkus als Antrieb bis 5 Ah. Bei diesem Modell waren es 4 Babyzellen. Bei dem bisher gesagten kommst Du mit dem Modell auf eine vorbildgetreue Geschwindigkeit mit Reserven nach oben für eine noch etwas höhere Fahrt. Noch mal zur Geschwindigkeit dieser Schiffe, die lag bei ca.30 Knoten und sie fuhren ja nur bis ende der 50 ger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Link to comment
Guest schimoba

Ich möchte noch was nachlegen in Bezug auf die Motoren, die Speed 400 Motoren haben eigentlich das treffende Maß. Da sind Reserven genug vorhanden, nicht dass die Dinger zum Heizwerk werden.

schimoba

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo schimoba,

danke für Deinen Hinweis. Ich habe bei der Quellensuche auch festgestellt dass der alte DDR Plan der Wicher auf dem russischen Zerstörer Skory basiert. Einige Stilelemente passen zu vielen Zerstörern der Kreis- und Nachkriegszeit.

Der Nachbau der Skory dürfte im Längen/Breiten Verhältnis noch schmaler werden.

Aus Nostalgiegründen. habe den Plan 87 in der DDR gefunden, tendiere ich zur Zeit zum selber umgezeichneten Plan der Wicher in 1:87.

Kannst Du mir per pn oder mail Daten zu Deinem Plan der Skory schicken?

Als Antrieb tendiere ich zu den robbe brushless oder 2x 500er Motoren, abs reger zu den brushless wegen dem Gewicht.

Link to comment
Guest Hanjo

hallo Matthias,

wenn Du das so machen willst, musst Du das so machen. Dann setzt Du halt unkultivierte Motoren ein,die zusätzlich heiss werden doppelt so viel Strom ziehen.

 

Selbst wenn die Rumpfgeschwindigkeit von Time Bandit konservativ gerechnet wäre und der lange Rumpf natürlich das Wellensystem zu einem lockeren Gefängnis macht, ist der in Frage stehende Rumpf durch die Formgebung des Heckbereichs definitiv keiner für 40 Knoten.

 

Aber egal wie, ein 25 mm Prop wäre für das grosse Boot bei strammer Abstimmung viel zu klein. Die 35 mm sind dann deutlich realistischer. Ich würde im Zweifel bei Bürste sowas wie Truckpuller nehmen. Die bieten zwar mehr

Drehzahl wie Bühler sind aber noch sparsam. Oder halt einen klein BL Aussenläufer. In beiden Fällen hiesse das Drehzahl etwa bei 6000 U/Min um fast doppelte Rumpfgeschwindigkeit theoretisch zu haben. Bei Rumpfgeschwindikeit max 4000 U/min. Achtung BL geben die Drehzahl je Volt an. Will ich mit 7,4 V fahren also Kv 500 U/ Min/V. Da ist dann noch genug Reserve oberhalb der Rumpfgeschwinfigkeit.

Ich glaube, das Boot wird doppelte Rumpfgeschwindigkeit mit einem vernünftigen Fahrverhalten nicht erreichen. hydrodynamisch ist eine Gehwegplatte für doppelte Rumpfgeschwindigkeit besser geeignet.

 

Der Verbrauch der Motoren hängt von der Anpassung und nicht von den Prospektdaten ab.

 

400ern 7,2 Volt an nur 4 Zellen und mit kleinem Prop betreiben geht natürlich. Die brauchen aber dennoch min doppelt so viel wie die Bühler.

Edited by Hanjo
Link to comment
Guest schimoba

Hallo Matthias, die Daten zur" SKORY" wie folgt:

Länge 120,50 m

Breite 11,80 m

Tiefgang 5,60 m

Standardverdrängung 2600 to

Vollverdrängung 3500 to

 

Bewaffnung:

4 x 130mm in Doppelturm

2 x 85mm in Doppelturm

7 x 37 mm Flak 70K Einzelwaffe

2 x Torpedorohrsatz 533 mm in 5 rohrigem Werfer.

2 Wasserbombenwerfer im Heckbereich( welche, weiß es nicht. Ist nicht erkennbar). Der Plan selbst ist in 1:75 gezeichnet.

Gruß schimoba

Link to comment
  • 2 months later...
MatthiasSchumi

Auf den Hinweis von shimoba hin werde ich die Wicher II (Skoryy-Klasse) in 1:100 bauen.

Länge 120cm, Tiefgang vergrößert auf 5,2 cm somit ca. 4 kg.

Gewichtsoptimiert denke ich an einen brushless

roxxy C2827-34 oder C28-26-21

 

Beim Suchen habe ich folgende Motoren entdeckt:

 

http://www.conrad.de/ce/de/product/239462/Absima-540er-Thrust-B-SPEC-Elektromotoren-Serie-Brushed-72-74-V-Leerlaufdrehzahl-5300-Umin-Turns-80?ref=list

http://www.conrad.de/ce/de/product/239459/Absima-540er-Thrust-B-SPEC-Elektromotoren-Serie-Brushed-72-74-V-Leerlaufdrehzahl-8300-Umin-Turns-50?ref=list

http://www.conrad.de/ce/de/product/239460/Absima-540er-Thrust-B-SPEC-Elektromotoren-Serie-Brushed-72-74-V-Leerlaufdrehzahl-7700-Umin-Turns-55?ref=list

 

Die klingen von den Daten her auch ganz interessant.

Wobei ich zu dem mit 8300 Umin LL-Drehzal tendiere.

Die sind zwar in Summe 330g schwer also ca. 200 g schwerer als die Brushless. Aber es hält sich in Grenzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.