Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Antriebsauslegung


Guest JODU

Recommended Posts

Guest JODU

Hallo Leute

mein alter Schlepper, Neptun von Robbe, braucht einen neuen Antrieb. Der alte EF 76 mit Getriebe 1:3 ist leider verstorben. Jetzt möchte ich gern einen kostengünstigen Antrieb auf 6 Volt Basis ohne Getriebe einbauen. Bleiakku und Fahrtregler 6/10 A sind noch vorhanden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Komponenten und diesem Schiff gemacht?

Vielen Dank für jeden brauchbaren Hinweis!

Gruss an Alle JODU

Link to comment
Guest JODU

Hallo Micha 500

Danke für den Tip, aber Du schreibst das der Motor für einen 30mm Propeller reicht. Der Schlepper hat aber einen 50mm Vierblatt in einer Kortdüse. Das Schiff ist ca.60cm lang und wiegt fast 3,0kg.

 

Aber trotzdem noch einmal vielen Dank das Du so schnell geantwortet hast.:that:

Gruss ins Ruhrgebiet aus Niedersachsen

Link to comment
Schifferlfahrer

Bei 6V ist die Luft halt schon recht dünn ;) Bist du sicher, dass da ein 50mm Prop drauf ist? Das kommt mir für ein Schiff dieser Größe doch leicht überdimensioniert vor.

An 50mm wäre mir der genannte Motor in der Tat etwas zu klein. Auch wenn Bühler sehr gute Motore baut, aber mit Gewalt kriegt man alles kaputt ;)

 

 

Eine mögliche Alternative wäre, auf 12V umzusteigen. Da hast du beliebig viel Auswahl. Umbauen wirst du so und so einiges müssen, weil der neue Motor ja ganz andere Maßen haben wird, als der alte. Insofern wäre die Investition in einen 12V Akku vielleicht nicht das Verkehrteste.

Link to comment
Guest JODU

Hallo Schifferlfahrer

Ein Umbau auf 12 Volt wollte ich eigentlich vermeiden, weil noch ein paar andere Dinge auf 6Volt aufgebaut sind, Beleuchtung und Windenantrieb. Das müsste dann auch alles getauscht werden bzw. umgeschaltet werden und ich müsste für den Windenantrieb dann auch noch auf die Suche gehen.

Das Schiff ist ja auch schon ca. 30 Jahre mehr oder weniger in Betrieb und der Umbau währe schon fast ein Neuaufbau.

Ich bin aber offen für jeden weiteren Tipp.

Vielen Dank JODU:D

Link to comment

EF76 hat(te) 1500rpm/V, nach 3:1 dann also 500/V

 

==> 1:1 Graupner 600eco und Getriebe beibehalten

==> Robbe 755/40 oder wie das Ding heißt ohne Getriebe, falls nicht zu dick

==> BL Außenläufer passenden Durchmessers mit 500/V und mindestens 150g Motormasse

Link to comment
Guest JODU

Hallo MiSt

vielen Dank auch für deine Hinweise auf mögliche Antriebe. Muss mir jetzt erst einmal mehr Infos über die einzelnen Möglichkeiten sammeln und dann das beste für mich heraussuchen. Es gibt doch wohl einiges zu bedenken, wie viel man investieren will, an Zeit und auch an Kohle. Bei solchen Aktionen sollte man auch nie vergessen, das es sich um ein ca. 30 Jahre altes Schiff handelt.

Noch einmal vielen Dank an alle die mir so schnell geantwortet haben.

Wenn das Schiff wieder läuft, werde ich mich melden und schreiben, welche Lösung ich dann eingebaut habe.

 

Bis dann JODU

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.