Jump to content
Schiffsmodell.net

Antriebsauslegung Graupner Löschkreuzer Weser


Guest Gummiente

Recommended Posts

Guest Gummiente

Moin liebe Matrosen,

 

Modellflieger braucht Hilfe von der Modell-Marine!

Ich habe zufällig einen völlig abgetakelten Löschkreuzer Weser von Graupner abgestaubt. Nun habe ich das Schiffchen für meinen Sohn fahrbereit gemacht, mit einem alten Speed 600 aus meiner Grabbelkiste und einem günstigen 6-12v marine Regler. Einen Schiffspropeller hat er natürlich auch bekommen, ich weiß aber gar nicht mehr welche Größe...

 

Mein Problem: Ich bin Modellflieger, und das auch nur mit Verbrennern und habe über Schiffe nur rudimentäres Wissen. Mein Sohn möchte aber gerne Schiffchen fahren. Mit der Antriebsauslegung fährt das Schiffchen auch recht flott (das reicht auch völlig), aber der Motor wird extrem heiß.

 

Nun sind ja 3 Rohre (Stevenrohre, ist das richtig?) für offenbar 3 Motoren im Rumpf verbaut. Auf der HP von Graupner werden die 12V Speed 500 Motore empfohlen.

Diese Empfehlung scheint mir aber völlig veraltet. Irgendwo habe ich etwas vom Bühler Starmax II gelesen. Der dreht an 12V 3100u/min.

 

Ich merke, dass das Thema Antriebsauslegung sehr komplex ist und möchte mich aber gar nicht so sehr damit auseinander setzen, mein Element ist nicht das Wasser sondern die Luft..!

 

Meine große Bitte an Euch: Ich brauche eine günstige und effektive Antriebsauslegung für das Schiffchen, unbedingt für 12V !!! Müssen denn unbedingt 3 Motoren verbaut werden? Das wären ja auch noch on top 3 Regler, Wellen, etc. Ich denke optimal für uns wäre eine Auslegung für 2 Motoren, einer rechts und einer linksherum.

 

Und nun gehts los: Welche Motoren, welche Regler, welche Propeller???

 

Hat einer von Euch einen Tip? Am besten die Komplettlösung für 12V, welcher Regler, Motor, Welle, Propeller??? Brushless oder mit Bürsten? Und günstig sollte es auch noch sein... ;-)

 

Ich wäre für freundliche und hilfreiche Antworten sehr dankbar,

 

beste Grüße an die Wasserratten,

 

Mick

 

PS.: Ich weiß, bei solchen Fragen sind die meisten recht genervt, das kann ich auch verstehen und bitte um Entschuldigung! Ich kenne auch die "Suche"-Funktion, aber ich habe einfach nicht die Zeit und die Nerven alle 1000 Einträge zu studieren und dann herum zu experimentieren ...

Und ich denke für den Einen oder Anderen unter Euch ist es kein Problem ein günstiges und praktikables Antriebs-Setup aus dem Ärmel zu schütteln, oder? BTW: Kann mir auch jemand eine gute und in Sachen Schiffsmodellbau kompetente Bezugsquelle empfehlen?

 

Herzlichen Dank schon mal im Voraus!!!

Link to comment

Hallo,

 

herzlich willkommen bei der schwimmenden Zunft....:mrgreen:

 

Du hast recht, eine zwei Motorige Variante reicht völlig aus.

 

Hier mal ein Link mit günstigen Motoren, die du nehmen kannst

 

http://www.pollin.de/shop/dt/NTk0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_HC783G_FS.html

 

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_HC785LP_ES.html

 

Dazu solltest du dir auch noch Kühlmäntel, für eine Wassserkühlung zulegen

 

das ganze kannst du dann über einen Regler, oder wenn du etwas spielen

willst und das Boot fast auf dem Teller drehen lassen willst, zwei Rgler einsetzen.

 

Regler findest du z.B.

 

http://www.modellbau-regler.de/shop/index.php

 

und im ebay auch die besagten Kühlmäntel

 

Du kannst natürlich auch brushless einsetzen......muß man aber nicht

unbedingt....

 

Gruß Jens

Link to comment
San Felipe

Starmax eher nicht. Die haben zwar Kraft aber es fehlt Drehzahl, eher was für einen Frachter oder Schlepper.

Die Graupner Empfehlung halte ich für nicht schlecht, da du aber eh schon einen 600 eingebaut hast, würde ich einfach noch 2 weitere 600 nehmen. Regler reichen in dem Fall die Thor, die sind recht günstig.

Mit der Auslegung wird das Schiff flott unterwegs sein, die Motoren werden sicher nicht überlastet und das dürfte deutlich günstiger kommen als irgendeine BL-Lösung mit 2 Motoren. Props dürften in diesem Fall auch schon die 3-Blatt-30mm Plaste Dinger von Graupner reichen. (die lassen sich auch lackieren, sieht dann nicht mehr so billig aus)

Link to comment
Time Bandit

Was für einen 600er hast du denn drin?

Den 600BB 12V?

Dann würd ich tatsächlich auch mal noch einen zweiten davon reinsetzen.

Da 2 maximal 35mm Props dran, dann sollte das schon klappen.

So richtig optimal im Hinblick auf die Hitzeentwicklung sind die aber nicht, dafür drehen die Motoren einfach zu hoch.

 

Die Pollin Motoren sind leider völlig ungeeignet, das sind Hochdrehzahlmotoren für Rennboote. Die produzieren in so einem Boot nix ausser Wärme.

 

Optimum wären mit Sicherheit 2x Power 755/40 an etwas größeren Props.

Die haben für Halbgleiter genau das richtige Drehzahlniveau und kommen deswegen auch ohne Kühlung aus.

Props kannst du je nach Gusto wählen, schön aussehen tun die Raboesch Messing-Props, sind aber teuer. Da kannst du je nach Geschwindigkeitswunsch zwischen 40 und 45mm wählen.

Ansonsten würd ich wenns günstig sein soll Graupner 2303.45 hinter den Motor hängen.

Link to comment

 

Die Pollin Motoren sind leider völlig ungeeignet, das sind Hochdrehzahlmotoren für Rennboote. Die produzieren in so einem Boot nix ausser Wärme.

 

.

 

Entschuldige mal---was für ein Quatsch ist denn das.......:Beule:

 

Der eine hat bei 12V 11967U/min , was knapp 997U/V entspricht

und der andere bei 18V 10.521 U/min, was knapp 584U/V entspricht

 

Also ich weis ja nicht was du in deinen Rennbooten fährst.....

 

Auf jeden Fall hilfst du mit solch unqualifiziertem Mist niemand weiter

Link to comment
Der eine hat bei 12V 11967U/min , was knapp 997U/V entspricht

und der andere bei 18V 10.521 U/min, was knapp 584U/V entspricht

 

Leider gibt Pollin neuerdings in seinem Kurztext die Drehzahl bei maximaler Leistung an, was etwa halbe Leerlaufdrehzahl ist. Insofern drehen die verlinkten Motoren tatsächlich zu hoch. Der eine ist auch nur ein Dreipoler (78<3>), der ist nicht besonders effektiv.

 

Allerdings kann man bei Pollin auch die Datenblätter runterladen, da stehen dann auch die Leerlaufdrehzahlen samt Nennspannung drin ==> Drehzahl/V ausrechnen, denn es gibt tatsächlich dort auch 700'er mit ca. 1000/V im Portfolio.

 

Bleibt aber das Problem, dass die 700'er dick(er) sind. Der 600BB/12V (1000/V) ist eine gute Empfehlung mit einem winzigen, aber durchaus noch vernachlässigbarem Problem: Er ist einer der wenigen getimeted 600'er am Markt, läuft also am liebsten rechtsrum und nur suboptimal linksrum.

 

"Zeitgemäßer" wäre aber BL mit ca. 800-1000/V und etwa 150-200g Motorgewicht.

Link to comment
Time Bandit

 

Auf jeden Fall hilfst du mit solch unqualifiziertem Mist niemand weiter

 

Bevor du hier solchen "unqualifizierten Mist" von dir gibst, solltest du anfangen Datenblätter lesen zu lernen.

Es hilft übrigens nie, gleich persönlich zu werden.

 

Ich bleib dabei, wenn es Bürsten werden sollen, dann nimm zwei 755/40, was Besseres wirst du für das Modell nicht finden.

Beide über einen Regler angeschlossen, werden vielleicht zusammen 10-15A ziehen. Reicht also ein popliger 30-40A Regler.

 

Bei Brushless wird imho der Aufwand/Kostenfaktor durch 2 Steller zu groß, wäre aber natürlich auch eine Alternative.

Link to comment
San Felipe

Die 755 halte ich auch für optimal geeignet, wenn es denn nur 2 Motoren werden sollen und keine BL. Jetzt sollte man aber auch die Optik des Modells nicht vergessen. Die Weser hat nun mal 3 Props. Grob geschätzt verbringt so ein Modell 99,99% seiner Lebenszeit nicht im Wasser. Also sollte es auch zu Hause nett aussehen. Unter diesen Umständen bleibt da tatsächlich nicht viel ausser Motoren der Baugröße 500-600 an relativ kleinen Props.

Spielt die Optik des Modells für dich nur eine untergeordnete Rolle ist vieles denk und machbar. Noch ein Wort zu den Kosten: 3 x 600 + Thor-Regler kommen auch nicht teurer als 2 x 755 + Regler.

Bevor wir und hier weiter die Köpfe heiß reden sollte erst einmal eine Entscheidung her ob du das Modell mit 1, 2 oder 3 Motoren fahren möchtest.

Bisher steht ja nur fest, das der eine 600 in dem Modell vollkommen überlastet ist.

Link to comment
Guest Gummiente

Moin Jungs,

 

upsalla, hier ist ja richtig was los, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!

 

Und sorry, ich hätte es noch genauer beschreiben sollen: Der verbaute Speed 600 ist ein 7,2V Motor, gespeist durch einen2S-3200mAh Lipo.

Ich möchte aber gerne einen vorhandenen 3S-11.000mAh verwenden, daher wohl eher komplett andere Motoren einbauen. Ich würde den mittleren Motor weg lassen und das Schiff mit 2 Bürsten-Motoren ausstatten wollen.

Mittlerweile habe ich ja auch gelernt, dass es sich bei der "Weser" wohl um einen "Halbgleiter" handelt. Es soll nicht vergewaltigt werden mit "möchtegern-Monsterpower", sondern zügig, lange und "gesund" gefahren werden.

Also werde ich wohl die von Euch vorgeschlagenen Robbe-Motoren verwenden, oder? Welchen Propeller ich nehmen soll habe ich noch nicht ganz verstanden. Schön sein muß das alles nicht, es soll nur zuverlässig funktionieren.

Kann ich tatsächlich beide Motoren über einen Regler steuern? 50A-Regler würde reichen?

 

Jungs, vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

 

(Wenn das so weitergeht, werde ich dem Himmel untreu und begebe mich auch auf´s Wasser...)

 

Lieben Gruß in die Runde,

Mick

Link to comment
Time Bandit

Entweder nimmste den Graupner 2303.45 oder einen Raboesch 45mm Prop.

Sieht halt hübscher aus, ist aber auch deutlich teurer.

Blattzahl halt je nach Vorbild, das macht in der Geschwindigkeit keinen Unterschied, solange du dich in einer Serie aufhältst.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p145_4-Blatt-Schiffsschraube-45-mm-M4-rechts----170-07.html

 

50A Regler reicht locker für beide Motoren, an 3S brauchen die Motoren vielleicht jeder 6A, wenn du das Boot nicht komplett überlädst.

Allerdings sollte der Regler schon auf Dauer auch das können was draufsteht. Also so ne Chinamogelpackung, die die 50A für 5s packt ist eher nicht zu empfehlen.

Theoretisch kannste auch 3 von den Motoren einbauen und an einen Regler hängen, nur halt aufpassen, dass die Fuhre nicht zu schwer wird.

 

Für jedes weitere kg kannst du 1A pro Motor dazurechnen.

Link to comment
Guest Gummiente

Hallo an ALLE:

 

Herzlichen Dank für die rege Beteiligung, ich denke mal nun habe ich einen Weg gefunden!

 

@Tobias: Du empfiehlst als Schrauben: 2303.45 von Graupner. Hmmm, das sind aber laut Beschreibung "Rennschrauben"...:o

 

Trotzdem passend?

 

Liebe Grüße, Mick

Link to comment
Guest lokkutscher

Was hälst Du denn von der original Graupner Antriebsempfehlung? Meines Wissens nach waren das 3X Speed 500E an 12V.

Die Speed 500E gibt es zwar nicht mehr aber diese hier enstprechen denen ziemlich genau. Ich verwende 3 davon an einem 3S Lipo in meiner Wiesel und die ist damit sehr zügig unterwegs. Auch bei längeren Vollgasfahrten bleibt die Erwärmung im Rahmen und bei gemischter Fahrweise fahre ich mit einem 5Ah Akku weit über 1h.

 

Christian

Link to comment
Guest Gummiente

Hallo Jungs,

 

neues vom Dilettant-Mick .....:cluebat:

 

Von einem Bekannten bekam ich zufällig diesen Motor, "hier, kannste ja mal ausprobieren..."

 

http://www.pollin.de/shop/dt/MjU0OTg2OTk-/Motoren/Gleichstrommotoren/Hochleistungs_Gleichstrommotor_JOHNSON_KC415LG.html

 

Also fix eingebaut und ab zum See...

Meine Kinder hatten echt Spaß, denn Papa Mick mußte sich nackich machen und zum qualmenden Bötchen schwimmen, Löschkreuzer Weser musste gelöscht werden...:lol:

 

Okay, es war einen Versuch Wert, ich bin ja auch das totale Elektro-Greenhorn und lache auch gerne über mich selbst. Das Boot fuhr zügig los, nach 3 min war der Spaß vorbei, weißer Qualm, nix ging mehr und ich ging baden. Der Regler war handwarm, der Motor war so etwas wie ein Tauchsieder... Was mich wundert, denn er ist doch für 12V geeignet und ich hatte ihn an einem 3S-Lipo betrieben.

 

Als Regler verwende ich übrigens den hier:

http://www.graupner.de/de/products/5c2b8afa-5a52-43bd-9c1e-6e849e865c20/2880/product.aspx

 

Naja, das alles nur so am Rande...

 

@Christian: Danke für den Tip und den Link, ich habe 2 dieser Motoren bestellt und bin gespannt...

 

Lieben Gruß in die Runde,

Mick

Link to comment

Hallo Mick,

 

kommt auch so ein bischen darauf an, wie vorbildgerecht Du unterwegs sein möchtest - das Original schaffte mit seinen 4500 PS auch 'nur' 18 Knoten, hatte dafür aber dann eine gewaltige Bugwelle.

Die vergleichbaren Rettungskreuzer waren effektiver.

 

Den Ansatz mit zwei Motoren halte ich für richtig. Ich hatte bei meiner damals (Hilfe, das ist schon 30 Jahre her...) Zwei 540E als Seitenmotoren und einen 600' (Bezeichnung weis ich leider nicht mehr) als 'Booster'. Nennenswerten Geschwindigkeitzuwachs hat der nicht gebracht - nur Bugwelle und Hecksee wurden gewaltiger 8-)

 

Viel Spaß noch

Jürgen

Link to comment
MHaussmann

Hallo Mick,

 

Ich habe ca 30 Jahre lang meine Weser mit 2 Stück Marbucchi 550 in Serie geschaltet betrieben. Serie deshalb, weil die Motoren 6-8V spazifiziert sind, ich aber 12 V Akku im Einsatz habe. Da die 3 poligen Anker und der 50 Hz Regler dazu führten, dass bei Langsamfahrt auf einen Dieselsound verzichtet werden kann, habe ich mich entschlossen den Antrieb umzubauen.

Ich hatte noch eine Umschaltung auf Parallelschaltung realisiert für richtig Vorschub. Als Schrauben habe ich 40mm Graupner-Rennschrauben im Einsatz.

 

Weil ich die Umschaltung zu viel Kabelsalat im Schiff verursacht hat, habe ich mir bei Conrad 2 5polige Motraxx 555-1 Motoren (12V Nennspannung) geholt und den Volksregler Typ3 dazu. Es stehen noch weitere Fahrerprobungen aus, aber für vorbildgerechte Geschwindigkeit reicht das auf alle Fälle aus und die Motoren werden auch nicht sonderlich warm. Evtl. ersetze ich die Props noch gegen 4 Blatt Raboesch.

 

Martin

hoffe das hilft Dir weiter

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich habe in meiner 30 Jahre alten Weser zwei "Graupner 6041" drin, damit fuhr sie eigentlich zu schnell...

Von den Leistungsdaten müssten sie wie heutige Motoren der "600er" Bauform sein. (12V, ca. 15000U/Min im Leerlauf)

Link to comment
Guest lokkutscher
@Christian: Danke für den Tip und den Link, ich habe 2 dieser Motoren bestellt und bin gespannt...

 

Ich hoffe das zwei reichen. Sind laut Plan nicht eigentlich drei Motoren vorgesehen?

 

Christian

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.