Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Tip für die Beschaffung von MP3 Dateien


meckisteam

Recommended Posts

meckisteam

Hallo Leute,

 

durch einen Thread in der Laberecke (der ja nach 6 Monaten verschwunden sein wird) wurde ich darauf aufmerksam das einige Leute anscheinend nicht wissen wie man ganz einfach an Sounds von Schiffen kommen kann.

 

Man sucht sich bei Youtube z.B. Aufnahmen eines Dieselmotors.

(MAN 570 PS, baujahr 1944)

(Deutz 545, 1000 PS)

Das Video 1 ist in so fern interessant als es den Start, langsamen Lauf und schnellen Lauf zeigt.

 

Nun nimmt man den "Free Youtube to MP3 Converter" um aus dem Video den Sound zu extrahieren. Den bekommt man bei Chip.de.

 

Mit dem Tool "mp3DirectCut" (auch das bekommt man als Freeware bei Chip.de) kann man aus dem Video-Sound dann die passenden Sound-Schnipsel für das Sound-Modul schnippeln.

 

Viel Spaß !

Link to comment
meckisteam

Das schöne ist das man auch ausgefallene Motoren wie z.B. Glühkopf Motoren oder Yastram Diesel bei Youtube findet. Auch Nebelhörner, Ankerwinden-Motoren oder Generatoren.

Link to comment

Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Supermotoren Sound runtergeladen.

DB 605 das schöne an dem Video war, das es 14 min. läuft inklusive Startvorgang.

 

 

Mit guter, oder geeigneter Software, kann man mit den Downloads sehr viel machen.

Es gibt sicherlich Leute, die sich gewundert haben, wenn Musik rückwärts läuft, oder doppelt so schnell.

Dadurch wird die automatische Urheberrechtskontrolle/Liedererkennung umgangen und man kann die Musik nach dem Download wieder in den Urzustand versetzen.

Man findet dort auch Musik/Geräusche die man sonst nirgends bekommt!

Link to comment

Danke für die kleine Anleitung! :that:

 

Seit ich über einen Windows-Laptop verfüge, kann ich all die kleinen Progrämmchen nutzen und vor allem auch auf meine Beier-Soundkarte laden (es ist erstaunlicherweise immer noch nicht so, dass solche Komponenten mit dem zweitmeisten verkauften System kompatibel sind...:nerv:)

Link to comment
  • 10 months later...
Ralph Cornell

 

Mit dem Tool "mp3DirectCut" (auch das bekommt man als Freeware bei Chip.de) kann man aus dem Video-Sound dann die passenden Sound-Schnipsel für das Sound-Modul schnippeln.

 

Viel Spaß !

 

Stimmt schon, Meckisteam. Aber es gibt ein noch besseres Tool, das zudem den Beier-Soundmodulen geradezu auf den Leib geschrieben ist, und das Beier auch für die Benutzer ihrer Module empfiehlt: AUDACITY. Die Bedienoberfläche ist einfach benutzerfreundlicher, und die Einstell- und Bearbeitungsparameter sind vielfältiger.

Ralph

Edited by Ralph Cornell
Link to comment
  • 7 years later...

Moin Reiner,

 dar hört sich klasse an, aber wie bekomme ich den Lautsprecher ins Abgasrohr.

Das Problem mit vielen Motorgeräuschen auch von Soundmodulen ist, dass man immer den Motor im Boot, meist ohne Dämpfung hört, das ist bis auf wenige Ausnahmen (z.B. GESINA, Innenkreiskühlung und wenig gedämpft) nicht das, was man hört wenn man etwas vom Boot weg steht....

Aber sonst nicht schlecht.

J

Link to comment
Ralph Cornell

Ich kann nur wiederholen: Besorgt euch Audacity (Hier), damit könnt ihr vieles machen. Dämpfen, verhallen, sogar rückwärts abspielen. Das Programm enthält sogar einen Konverter, um Sounddateien in ein passendes Format zu konvertieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.