Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Samsung LiPo


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

 

ich habe hier 36 Stck.

 

Samsung ICR 18650 22P - 2200mAh, 3,7V

 

 

 

hier rumliegen. Die haben aber nur noch 1,58 V pro Celle.

Reif für den Müll, oder kann da noch jemand etwas mit anfangen?

 

 

Falls ja würde ich sie mit zum UT bringen, kostenlos an Bastler.

Link to comment
meckisteam

Bitte NICHT weitergeben sondern entsorgen. Die Dinger können nach einer Tiefentladung so geschädigt sein das sie anfangen zu brennen. Und das muss nicht zwingend beim laden passieren. Es kann sogar sein das sie anfangen zu brennen wenn man sie nach dem laden wieder entlädt. Und wenn die einmal brennen bekommt man die nur ganz schwer wieder gelöscht. Wasser oder Schaum funktionieren nicht. Da braucht man Sand für. Und wer hat den schon spontan rumliegen.

 

Zur Arbeit mit diesen Akkus gugge hier. Und hier.

 

Ich liebe diese Akkus und nutze die oft. Zum Beispiel auch in Taschenlampen. Aber ich begegne ihnen mit einem gesunden Respekt.

Edited by meckisteam
Link to comment
Steinbeisser

Das hatte mir schon so gedacht. Es war ein bis vor kurzem genutzter E-Bike Akku, der nach einem Software-Update den Dienst quittierte. Schon nach der ersten Ladung sagte er am nächsten Tag keinen Pieps mehr. Gemessen habe ich noch 25 V statt der min. 48 V die er haben sollte.

Wo die 8,8 A Ladung über Nacht geblieben sind ohne das der Akku im gerinsten warm wurde?

 

Ich habe vom Händler sofort einen neuen Akku bekommen ( nach fast 4 Jahren umsonst! ), ich habe den alten Akku dann mitgenommen, mit dem Ergebnis 1,58 V pro Zelle. Sch... Software Update:nein:

 

Aber schon eine Tiefentladung ist für Lipos leider schon eine zuviel.

 

Schade drum.

Link to comment

Hallo Detlef,

 

Li-Ionen Akkus altern auch ohne Ladung/Entladung. Gerade bei den ersten Baumustern war das zu beobachten, neuere Zellen sollen das Problem nicht mehr in dem Umfang haben. Wenn dein Akku also schon 4 Jahre auf dem Buckel hatte, würde ich fast vermuten, dass er altersbedingt die Segel gestrichen hat.

Link to comment
Steinbeisser

Bis vor 14 Tagen waren die Zellen aber noch voll in Ordnung. Die Elektronik zeigte nur eine Fehlermeldung, worauf der Händler die Software akktualisierte, und das war es dann. Never change a running system oder so...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.