Jump to content
Schiffsmodell.net

PT-117 von Revell in 1:72 BAUBERICHT


Admiral von Schneider

Recommended Posts

Admiral von Schneider

Ein paar Sachen vorweg:

 

Hier bitte nichts posten, sondern in folgendes Thema:

 

"PT-117 von Revell in 1:72 KOMENTARE"

 

Da ich keinen Webspace hab, werden die Bilder in meinem Web.de Fotoalbum zusehen sein, ich schreib wenn es neue gibt.

 

Link: http://fotoalbum.web.de/gast/ax-schneid/PT_117

 

Der Baubericht, wird immer dann aktualisiert, wenn es etwas neues gibt.(Hoffentlich mehrmals die Woche) Er wird im Tagebuchstil geschrieben werden.

 

Sovielzu den ABG (Allgemeinen Bauberichts Gegebenheiten) :-)

 

Der Bausatz:

 

Ist von Revell produziert, und ist im Maßstab 1:72 gehalten. Die Teile sind aus Polystyrol, im Spritzgussverfahren hergestellt. Der Bausatz wird von Revell mit dem Skill 3 angegeben, und kostet so um die 10?. Er ist prinzipiel sehr korrekt, hat jedoch ein paar kleinere fehler, die sich jedoch sehr leicht beheben lassen. Man benötigt, ca. 12 Farben, so wie ein bischen Revellkleber, und ein paar Wäscheklammern.

 

Samstag, 4.3.06

 

Hab Heute die langen ovalen Fenster an der bugseite der Steuerkonsole ausgesägt. Dazu hab ich erst ein 2mm Loch gebohrt, und dann mit der Laubsäge grob ausgesägt, denn Rest hab ich mit nem Cutter gemacht

 

Diese werden nachdem die Deckplatte bemalt ist, mit Plexiglas (vermutlich aus einer CD-Hülle) verglast, und dann von innen beleuchtet. Die passenden Lampen hab ich schon. Es sind Mini-Scheinwerferlampen (6V 100 mA Arikelnummer:1410) von Robbe.

 

Ein Bild im Album.

 

Zeit gesamt: 30 Minuten

 

Geposted nach 21 Stunden 27 Minuten 56 Sekunden:

 

Sonntag, 5.3.06

 

Hab Heute und Gestern (24:00 Uhr) <-- :cry: , an den drei Ruderwellen und den Durchführungsrörchen gearbeitet. Die Wellen sind 25mm lang, und haben einen Durchmesser von 3mm. An einem Ende habe ich eine Nut eingesägt die ungfähr 3mm lang ist. In Diese Nut werden die Ruder, die ich aus Polystyrol machen werde eingeklebt, vermutlich werde ich Epoxy als Kleber nehmen. Die Durchführungsröhrchen, sind aus Messingrohren, die innen 3mm haben (sollten), und außen 4mm. Diese sind 12mm lang. Auf die dünnen Röhrchen, habe ich dickere Röhrchen aufgelötet, die einen Innendurchmesser von 4mm haben. In den Raum zwischen der Welle, und des dicken Rohrs, wird Silikon eingespritzt, dieses fungiert als Dichtung. Dies braucht man zwar normalerweise nicht, da aber meine Ruderwellen unterhlab des Wasserstandes aufhören, sind hier Dichtungen nötig.

 

Ich hab leider keine Digicam, sonst würde ich Photos machen, aber naja.

 

Zeit gesmant: 4 Std. (mit Trockenzeit vom Silikon)

 

Geposted nach 2 Tage 3 Stunden 15 Minuten 45 Sekunden:

 

Dienstag, 7.3.06

 

:cry::cry: Ich hab versagt!! :cry::cry:

 

Nee, ganz so schlimm is es doch nicht, aber es ärgert mich trotzdem. Als ich am Sontag schrieb, das die Ruderkoker <--(neu gelernt) fertig wären, hab ich sie auch gleich durchgedreht, und es lies sich leicht drehen. Heute, hab ich sie nochmal durchgedreht, und sie waren fest. Selbst nach dem rausziehen und fetten, haben sie sich nur wiederwillig bewegt. D.h. ich brauch neue Koker, und diesmal setzte ich auf Radialdichtringe.

 

Geposted nach 6 Tage 2 Stunden 10 Minuten 3 Sekunden:

 

Montag, 13.3.06

 

Übers Wochenende sind die Wellen und Props eingetrudelt. Werd demnächst beim Frankenmatrosen mir die Schlitze für die Wellen fräsen lassen ( :D ). Freu mich Wahnsinig aufs Wochenende, neben Geburtstag wird da auch weiter gebaut werden. Hab heite außerdem nem Kumpel von mir Pläne für Ruderkoker geben. Ein bekannter von ihm, wird sie mir dann drehen. So weit so gut, um mit dem Bau jetzt so richtig loslegen zu können, werd ich mir morgen Motordummies bauen, zumindestens hab ich mir des Vorgenommen. Mal schaun obs klappt.

 

AvS

 

Zeit gesamt: 4Std. 5min. (auspacken)

 

Geposted nach 4 Tage 23 Stunden 56 Minuten 50 Sekunden:

 

Samstag 18.3.06

 

Juhu, endlich 16 (YES)

 

Hab heute einen Negativspant gebaut, um die Stevenrohrdurchführungen einzuzeichen. (Dank an Didi). Bestell morgen die Leds und den Empfänger. Hab jetzt auch endlich Bilder machen können.

 

4 Bilder im Album (http://fotoalbum.web.de/gast/ax-schneid/PT_117)

 

Zeit gesamt: 6 Std. (hab mich versägt)

 

Avs

 

Geposted nach 1 Stunde 32 Minuten 22 Sekunden:

 

Samstag, 18.3.06

 

Hab noch die Schlitze für die Wellen geschnitten. Man muss nicht eine Fräse haben, ein Dremel, ein Cutter, und eine ruhige Hand, tuns auch. Die Tesa-fixierung, is nur behilfsmäsig. Der Abstand der wellen ist gleich, und kein Prop-Blatt berührt des andere. Also opti.

 

5 Bilder im Album (http://fotoalbum.web.de/gast/ax-schneid/PT_117)

 

Zeit gesamt: 7 Std.

 

Geposted nach 22 Stunden 32 Minuten 56 Sekunden:

 

Sonntag, 19.3.06

 

Hab die Wellen eingeklebt. Des kann man hier schlecht beschreiben, ich mach einfach murgen ein paar Fotos. Hab außerdem den empfänger bei http://www.mamo-models.de bestellt. (dank an Uwe)

 

5 Bilder im Album

 

Zeit gesamt: 8 Std. 30 min.

 

Geposted nach 10 Tage 1 Stunde 9 Minuten 4 Sekunden:

 

Mittwoch, 29.3.06

 

We das Forum verfolgt kennt mein Problem ja. Beim einkleben der Wellen hab ich ein falsch angemischtes Harz genommen, was zur Folge hatte das es klebrig blieb, und die Wellen nicht fest wurden. Ansatt erst zu Fragen (ab jetzt frage ich immer, versprochen), hab ich versucht selber noch was zu retten. Da ich weis das Epoxy bei wärme besser abbindet, hab ich es mit einem Fön versucht. Der Fön war ein ganz gewöhnlicher Badezimmer Fön. Jedoch hab ich es wohl übertriben, was zur Folge hatte, das ich etz an neuen Runpf brauch. Jetzt weis ich auch, dass man im Nachhinein nichts mehr Retten kann. Aber immerhin, hab ich etz alles was ich brauche. die Motoren sind Heute gekommen, und der Empfänger gestern.

 

Zum Rumpf: Des Bild sagt mehr als 1000 Worte. Er is halt zu heiss geworden.... :roll:

 

6 Bilder im Album (http://fotoalbum.web.de/gast/ax-schneid/PT_117

 

Zeit gesamt: 10 Std.

 

AvS

 

Geposted nach 139 Tage 57 Minuten 6 Sekunden:

 

Dienstag, 15.8.06

 

Es ist veil Zeit ins Land gegangen. Viel Zeit, die nicht nur für Modellbau verwendet wurde. :oops:

 

Aber naja, ich hab mal das gesamte Deck bis auf Mast und Reling gabaut. Ich finde es ist schön geworden.

 

Etliche Bilder im Album;

 

http://fotos.web.de/ax-schneid/PT_117

 

Zur Lackierung. Diese ist nicht nach Plan, sondern teilweise frei. Ich hab mir ein Szenario gesetzt:

 

Ein Reicher, hat sich eine PT nachbauen lassen, war jedoch mit der Lackierung von Damals nicht einverstanden. Also hat er der Werft gesagt, dass, sie ein paar änderungen machen soll. Deshalb ist das Modell ein bischen "Bunter" als das Original.

 

Geposted nach 109 Tage 23 Stunden 57 Minuten 50 Sekunden:

 

Sonntag, 3.12.06

 

Hey, ich hab mal wieder weiter gemacht. Da sich bis jetzt alle Versuche, den Revell Kunststoff mit Meinen Stevenrohren zu verbinden, habe ich heute damit begonnen, den Rumpf abzuformen. Dazu hab ich einfach Riegipsplattenanklebegips, ausm Baumarkt genommen. Schaut bis etz ganz toll aus. Schaut euch mal die Pics an.

 

fotos.web.de/ax-schneid/PT_117_Rumpf

Link to comment
  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.