Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Neuer Regler - neue Probleme


Petrus

Recommended Posts

Hallo allseits,

Mein alter Conrad-Regler Truck WP 60 hat sich durch längeren Betrieb mit Überspannung 12 Zellen (anstelle von 10) verabschiedet. Ersatz durch AS12/15RW BEC Easy ist vorhanden. Empfänger: CORONA Scan 6-Kanal, Rudermaschine von Horizon Hobby Standardgröße.

Seit Einsatz des neuen Reglers (3x beep, grüne LED leuchtet) passiert folgendes: Ich möchte das vorhandene funktionsfähige Servo anstecken. Bei Kontakt mit dem Steckplatz des Empfängers erlischt die grüne LED vom Regler, er regelt nix mehr und Kommandos an das Servo werden glatt ignoriert. Nach etwa 10 sekunden (mit angestecktem Servo) fängt der Regler wieder an: 3 x beep, grünes Licht. Jede Bewegung mit dem Steuerknüppel für das Servo beendet die Tätigkeit des Reglers. Wechsel des Empfängers (nun: ACT 6-K-mit fixiertem Quarz K 56) hat das gleiche Miss-Ergebnis zur Folge. Nix geht mehr...

Der Regler hat BEC, ist für vor/rückwärts eingerichtet. Extra Empfängerspannung 4,8 Volt ist nicht nötig, sogar fehlerhaft. Woran liegt´s? Die alte Kombi funktionierte ja auch prächtig! Ich habe auch das Servo getauscht, ein nagelneues angesteckt: Wieder Regler aus. Wieso vertragen sich Regler und Servo nicht?

Kann mir jemand helfen - vielen Dank!

Link to comment

Der Regler enthält das BEC, das bei diesem Exemplar so schwach ist (defekt ist), dass seine Spannung zusammenbricht. Das führt dazu, dass der Regler resettet und zwischendurch kein Servobetrieb möglich ist (Empfänger + Servo stromlos). Sobald das Servo laufen soll wegen Senderbefehlen, wird der Strom aus dem BEC wieder zu hoch und das Spiel beginnt von vorne.

 

Ist also ein Defekt auf dem Regler ==> einschicken.

Link to comment
Schifferlfahrer

Am besten wäre es vielleicht, diesen Thread in den Supportbereich von Modellbauregler.de zu verschieben, dann bekämst du eine Antwort von Micha direkt:that:

 

Versuche auch mal folgendes: Ziehe das rote Kabel aus dem Empfängerstecker (sicherheitshalber mit Klebeband insolieren) und verwende einen externen 4,8V Akku zu Empfängerversorgung.

 

Höchstwahrscheinlich ist allerdings die Schlussfolgerung von MiSt durchaus zutreffend.

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Ich schließe mich Schifferlfahrer an und habe das Thema daher in den Supportbereich von modellbauregler.de verschoben.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Hallo Peter,

 

wie schon per Mail: Ich tippe auf einen defekten BEC-Baustein. Das Einfachste wird sein, du schickst den Regler ein und wir messen das durch, dann tauschen wir ihn aus und du kriegst deinen Regler wieder :)

 

Gruß Modellbau-Regler.de

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.