Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Wert von Modellen - Ich brauche Hilfe!


Guest Nbdy

Recommended Posts

Guest Nbdy

Schönen guten Tag liebe Modellschifffreunde.

 

Auch ich teile eure Leidenschaft, dennoch muss ich euch etwas fragen und wäre sehr glücklich über eure Hilfe.

 

Ich habe von meinem Opa wirklich wunderschöne Modellschiffe aus dem Jahre 1970-1974 geschenkt bekommen. Wie das Leben so spielt, muss ich mich leider von diesen trennen.

 

Ich habe diese nun bei Ebay-Kleinanzeigen reingestellt und bekomme nur Angebote, bei denen ich es nicht glauben kann, dass diese Schiffe nur so " wenig " wert sein sollen. Die Modelle von dem Erbauer, wurden schon bei großen Versteigerungen in alle Welt verkauft.

 

Ich würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

 

UND NEIN ! Ich möchte nicht für die Schiffe Werbung machen, sondern bin wirklich an eurer Meinung interessiert.

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/extrem-detailliertes-modellschiff-der-le-protecteur-1760-/203159843-249-2435?ref=myads

 

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/modellschiff-royal-sovereign-of-the-seas-erbaut-1973/203155692-249-2435

 

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/-hms-prince-einzigartiges-modellschiff-erbaut-1972/203151947-249-2435

 

 

Ich danke Euch.

 

MfG

Edited by Nbdy
Link to comment
San Felipe

Was ist wenig?

 

Meine Meinung: Es scheint sich um wirklich gut gebaute Modelle zu handeln.

ABER: Mich würde z.B. abschrecken, das die Modelle im Hafenmodus gebaut sind. Ohne Segel mit herunter gelassenen Rahen. Geschütze eingefahren. Das ist zwar absolut vorbildgerecht aber so ein Segler lebt in meinen Augen eben durch die Segel. Dann fehlt die komplette Bemalung, die SOS war z.B. ein recht buntes Schiff. Das ist jetzt kaum noch zu ändern.

Die Bausätze kosten jeweils um die 500€. Solche Modelle bringen bei E-Bay circa 40-60% vom Neupreis. Ich hätte aus den o.g. genannten Gründen kein Interesse an diesen Modellen.

Scheinbar wirklich gut gebaut aber eben keine "Museumsqualität". Die Preisspannen nach oben sind dann sehr beachtlich und lägen bei solchen Modellen durchaus im oberen 4-stelligen Bereich. Das ist bei deinen Modellen aber nicht der Fall.

Link to comment
Guest Nbdy

Ich danke Dir ganz herzlich :)

 

Das die Bemalung fehlt und leider keine Segel zu finden sind, dass macht mich auch ein wenig traurig, da ich diese Bauelemente auch sehr schön an Modellen finde.

 

Bislang war das höchste Gebot bei 600 Euro für 2 Schiffe. Da wurde ich ein wenig stutzig, da mein Opi immer so von seinen Schiffen geschwärmt hat.

Diese Modelle wurden von Horst Kutzinski erbaut, falls das ein Name sein sollte.

 

Ich freue mich sehr über deine Antwort. Danke !

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, ich bin ja selbst Schiffsmodellsammler und Kann San Felipes Beurteilung absolut für richtig erachten.

Die Modelle sind schön und sicher auch nicht mal eben um die Ecke zu bekommen. Ich selber habe einen älteren Herrn als Freund der solche Schiffe sammelt und da ich Internet habe, durchstöbere und kaufe auch teilweise für ihn solche Schiffe. Die Preise die dieser Herr ausgibt liegen bei maximal 300€ das Stück und dann auch nur wenn Segel vorhanden sind.

Deswegen finde ich das Angebot das Dir gemacht worden ist mit 600 €für zwei Schiffe nicht einmal so unrealistisch.

Leider ist bei Dir, wie bei so vielen Verwandten die Schiffe aus Erbschafft abgeben, Dir immer gesagt worden, was für eine Arbeit da drin steckt, wieviel Geld dafür bezahlt wurde, was die Schiffe wert wären wenn man sie verkaufen würde.

Aber leider ist da sehr viel Ideeller Wert drin und dieser ist nicht realistisch bzw. bezahlbar.

Ich bekomme fast wöchentlich Angebote von super schönen Schiffen im RC Bereich. Dort werden dann Passagierschiffe von 3m Länge und auch kleinere für Preise von 2000-15 000€ angeboten. Doch erzielbar sind diese Preise nicht.

Leider ist eine Modellbauerarbeitsstunde nicht kalkulierbar.

Link to comment
San Felipe

Die vielen Stunden die in einem solchen Modell stecken kann man vergessen. Würde ich einen normalen Stundensatz zu Grunde legen, würde meine San Felipe den Wert einer kleinen Immobilie haben. Aber das ist eben Hobby.

Ganz ehrlich, ich würde diese schönen Modelle nicht verkaufen. Der dir gebotene Preis liegt ja durchaus im dem angesprochenen Rahmen. Mehr wird schwierig.

Link to comment
Guest Nbdy

Ich glaube, dass ich die Modelle dann doch lieber behalten werde. Ich finde Sie einfach wirklich zu fein gearbeitet als das ich diese für den Preis verkaufen möchte.

 

Ich verstehe nur nicht, dass ein Schiff auf 4.500DM geschätzt worden ist um 1980 rum. Das habe ich auch Schriftlich hier liegen.

 

Aber immerhin kann ich mich freuen, dass ich diese schönen Schiffe im Wohnzimmer stehen haben darf :)

Link to comment
...immerhin kann ich mich freuen, dass ich diese schönen Schiffe im Wohnzimmer stehen haben darf :)

 

Das ist, glaube ich, die einzig richtige Einstellung.

 

Dass diese Schiffe vor 35 Jahren sehr viel höher geschätzt wurden kann daran liegen, dass damals noch nicht so viele dieser Schiffe im Verkauf waren. In dieser Zeit wurden sie eben von den «alten Hasen» gebaut. Mit viel Liebe, Idealismus und noch viel mehr Stunden Einsatz.

 

Leider ist es so, dass jeder Schätzpreis zuerst einen willigen und potenten Käufer braucht, der ihn zahlen will und kann.

 

Ich glaube auch, dass Du viel mehr Freude daran hast, wenn die Kunstwerke bei Dir stehen, als wenn Du jetzt nen schnellen Euro machst...;)

Link to comment
San Felipe

Es liegt auch viel am Online-Handel. Um 1980 waren solche Modelle auch kaum zu bekommen. Da war selber bauen oder für teures Geld kaufen angesagt. E-Bay hat die Preise in den Keller geschickt, da es plötzlich ein großes Angebot gibt.

Selbst wirklich exquisite Stücke gehen heute für relativ kleines Geld weg. Was sind schon 3.000€ für 2000 Stunden Arbeit + Materialkosten?

Behalten und sich daran erfreuen ist genau richtig :that:

Link to comment

Abgesehen davon finde ich die Bilder nicht ausreichend. Danach kann man gerade mal sagen, ob die Beplankung sauber ausgeführt worden und die Takelage vorhanden ist. Mehr aber auch nicht.

 

Sind die Figuren Holzschnitzereien, oder Gussteile? Wie fein und glaubwürdig sind sie ausgeführt? Wie sauber und in welchem Zustand ist die Bemalung? Wie sind Elemente wie Türen, Fenster und Blöcke (Takelage) ausgeführt? Wie sehen die Treppen aus? Zahlreiche nahe und scharfe Detailbilder, unter guter Beleuchtung gemacht könnten das klären.

 

Diese fehlenden Detailbilder lassen viele offene Fragen und damit einen Spielraum, der meiner Meinung nach bei diesen Modellen von 200 bis 1000 Euro reichen kann.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
Guest Leviathan

Hallo,

 

was die Bilder betrifft, so schließe ich mich Maximilian an - sie sind zu klein um die Qualität im Detail wieder zu geben.

 

Ich bin kein Fachmann für historische Schiffe, aber 300,- Euro pro Stück wären mir als Verkäufer zu wenig. Lass Dir Zeit beim Verkaufen - letztlich suchst Du nicht 20 Leute die 300,- Euro bezahlen, sondern nur einen, der bereit ist den Preis zu bezahlen den Du gerne haben möchtest.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment

Mir ist gerade noch ein schlagendes Argument gekommen, das für ein Behalten der Schiffe spricht:

 

Für einen Käufer sind das allenfalls viele schön bearbeitete Holzstücke und andere Dinge, die dieses Schiff ausmachen.

Für Dich sind es vor allem die Erinnerungen an Deinen Grossvater, an die Geschichten der Familie, an den Respekt vor der immensen Arbeit.

 

Solche Schiffe lassen sich durchaus auch in einer modernen Wohnung in die Inneneinrichtung integrieren. Wahrscheinlich ist ein Problem, wo und wie man solche Ausstellungsobjekte unterbringt ohne dass sie zu dominant sind, aber auch nicht in irgendeiner Ecke ein Mauerblümchendasein fristen.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass eines oder mehrere Schiffe (in Plexiglas-Kuben «verpackt») in eine Bücherwand integriert werden könnte.

 

Oder als Fuss eines Clubtisches...dann vielleicht einen oben offenen Plexiglas-Kubus aus etwas dickerem Material als Fuss und darauf eine Glasplatte. So würde man durch die Tischplatte hindurch das Schiff von oben sehen.

 

Oder in einer Ecke eines Zimmers eine Plexi-Vitrine relativ hoch hängen, so dass es aussieht, als würde das Schiff in den Raum hinein segeln. Also nicht prarallel zur Wand, sondern in einem Winkel < 90° dazu.

 

Oder - im Falle eines eh gerade anstehenden grösseren Umbaus - könnte ich mir so ein Schiff auch als Füllung eines Wandduchbruchs vorstellen, mit einer Glasscheibe auf beiden Seiten und einer guten Lichtquelle von oben im Glaskasten. So wäre das Schiff aus beiden Räumen sichtbar und der Durchbruch würde Licht und Sicht durchlassen.

 

Das sind spontane Ideen, die nicht zu Ende gedacht sind und die keinerlei Anspruch erheben, allen zu gefallen. Meine Absicht ist, Anregung zu geben für eine sinnvolle «Verwendung» der schönen Schiffe...nicht dass sie irgendwo auf'm Boden der Öffentlichkeit vorenthalten werden...;)

Link to comment
Guest Kranolli

Also wenn Dir was an den Schiffen liegt behalte sie, wenn sie nur im Keller rumdifundieren verkaufe sie..... Sie sind wirklich schön und es steckt eine Menge Arbeit in den Schiffen, es wäre echt zu schade sie im Keller verschwinden zu lassen.

Link to comment
kuddellmuddell

Das ist ja leider das Problem zwischen Ideellem Preis und erzielbaren Preis.

Der Onlinehandel und vor allem die Überflutung mit Fernostmodellen und Holzscheiten hat den Marktwert solcher Schiffe total zusammenbrechen lassen.

Vielleicht kommt mal der richtige Kenner der die Schiffe haben möchte und gut ist. Verschleudern würde ich sie nicht.

Mein Kumpel der ältere Herr hat eines seiner Schiffe auf dem Fensterbrett stehen gehabt und als mal ein Tourist durch die Wohnsiedlung schlenderte um zum Leeraner Hafen zu gelangen, klingelte er an die Wohnungstür und fragte nach dem Schiff. Er hat es später zu einem sensationellen Preis genommen so begeistert war er.

Ich mache Beratungen bei der Fernsehsendung "der Trödeltrupp" und bekomme da sehr viele Anfragen , was denn dies oder das kosten könne. So haben die wenigstens ein Verhandlungspreis. Allerdings konnte ich auch noch nie ein Modell für mich ergattern.

Link to comment
  • 7 years later...

Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem, evt hat hier einer Interesse oder kann mich wohin verweisen?

Ich muß für meine Mutter Modellschiffe aus Nachlaß meines Vaters verkaufen da diese nun wegen Erbstreit auch aus dem Haus ausziehen muss demächst. Ich habe mehrere in Kleinanzeigen inzwischen verkaufen können aber es sind noch ca. 15 übrig, sowie ca 31 Glasschiffe. Vlt hat ja hier jemand Interesse oder weiß wo ich sie noch anbieten könnte, der Standort Düren scheint für die großen Modelle kein günstiger zu sein wurde mir gesagt. Die Preise habe ich geschätzt, vlt kann mcih da auch jmd beraten wei weit ich runtergehen müsste damit sie verkauft werden können?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/segelschiff-modellschiff/2008668798-249-1769

Vielen Dank im vorraus!

Mit freundlichen Grüßen!

Link to comment

Hallo Marlene,

es hilft Dir sicher nicht etwas schön zu reden und so leid es mir tut, aber das von Dir inserierte Modell ist für ernsthafte Modellbauer oder Modellsammler vollkommen uninteressant. Ich bezweifele, dass es ein bestimmtes Vorbild gibt. Das ist vielleicht bestenfalls als Kneipendeko brauchbar. Daher dürfte Deine Preisvorstellung auch nicht diskutabel sein.

Gruß

Jörg

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Joerg_B:

es hilft Dir sicher nicht etwas schön zu reden

dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Das Modell sieht handwerklich gut gemacht aus.  Zum Teil wirklich 1A, z.B. die Handläufe die mit Holz versplintet wurden. Das ist eine irre Arbeit. Nur hilft das alles nichts wenn es anderswo schlicht an vorbildtreue fehlt. Solche "Deko-Modelle" gibt es schon für rund einen Hunderter beim Händler (da kann man sich zumindest die MWST zurück holen) oder für wenige Teuronen auf dem Flohmarkt. Um so etwas für einen dreistelligen Betrag verkaufen zu können, braucht es schon Glück. Eine gut ausgeführte Hobbyarbeit aber vollkommen uninteressant für einen Sammler oder Liebhaber historischer Schiffsmodelle. Sorry aber schön reden bringt es auch nicht, zumal wir auch keine emotionale Bindung an die Modelle haben. 

Link to comment
Schlossherr

Hallo Marlene, leider muss ich meinen "Vorschreibern" soweit zustimmen.

Aber ich habe mir jetzt auch mal Ihre Anzeige ganz durchgelesen.

Leider spricht mich schon der dortige Text von der Ausführung her  nicht an.
Er  zeugt wohl von schlechten Erfahrungen im Onlinehandel.

Edited by Schlossherr
Link to comment
Spreeathener

Na immerhin ist die Verkaufsanzeige clever verpackt in einem alten Fred. Ich bin ehrlich, sorry für off topic, das hätte ich mich nicht getraut nach einem Tag Registrierung in diesem Forum. Aber manch einem fällt das ja nicht auf.

Link to comment
Schlossherr

kann man machen, muss man aber nicht.........es gibt auch Themen, die sich als "Sammelfred" eignen.
:D Alles eine Frage, wieviel Zeit und Mühe man investieren will um hier Unterstützung zu erhalten  Mirko.....

Edited by Schlossherr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.