Jump to content
Schiffsmodell.net

Tragflächenboot?


Boerni

Recommended Posts

Nenn mich Pessimist, aber ich glaube auch für das Boot ist der Weg zu Ende. Ich glaube kaum, dass es noch mal mit Wasser in Verbindung kommt sofern es nicht mal wieder regnet.

8-)

Link to comment

Ich hab gestern auch den Mann persönlich kennengelernt, bei dem mein Bruder vor zwei Jahren im Tragflächenboot (ebenfalls ein Wolga) mitfahren konnte. Das hat er seit 1985 (!) - und schon damals waren Korrosionslöcher im Aluminium-Rumpf. Das war vermutlich deshalb, weil die Vorbesitzer damit regelmässig in Kroatien am Meer unterwegs gewesen waren. Die Korrosionsschäden hatte er damals repariert und einen deutlich stärkeren Motor eingebaut. Fotos seines Bootes gibt es z.B. hier

 

Auf mich wirkt das Boot, in dem es hier geht, durchaus noch restaurierbar. Die Frage ist, wie es tief unten im Rumpf aussieht (Korrosion) und wieviel von der technischen Ausrüstung noch vorhanden ist.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

 

 

Link to comment
meckisteam

Nur mal so als Anregung konnte ich für euch in der vergangenen Woche an der Loreley ein paar Bilder solcher Boote im Einsatz machen ...

 

Tragfluumlgel1.jpg

 

Tragfluumlgel2.jpg

 

Gemein, oder ? :bäh::bäh::bäh:

Link to comment
meckisteam

Muss es denn original sein ? Ein schöner, leistungsstarker (natürlich marinisierter) BMW Motor ist eh viel angenehmer und zuverlässiger zu fahren als der originale Russen-Motor (GAZ 53L - 4,3L - V8). Die sollen nämlich alles andere als zuverlässig gewesen sein. Und auf dem Rhein, mitten in der Fahrrinne, möchte ich keinen Motorausfall erleben. Zu dem Boot gibt es übrigens ein ganzes Forum. Sehr informativ ...

 

Übrigens soll das Boot im Westen mit einem Volvo Penta Diesel AQD32A/270D Z-Drive angeboten worden sein. Der Export soll von Sudoimport gemacht worden sein. Mir liegt ein dreiseitiges PDF vor von einem englischsprachigen Prospekt des Bootes.

Edited by meckisteam
Link to comment
Schifferlfahrer
Nenn mich Pessimist, aber ich glaube auch für das Boot ist der Weg zu Ende. Ich glaube kaum, dass es noch mal mit Wasser in Verbindung kommt sofern es nicht mal wieder regnet.

8-)

Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Eigentlich total schade um ein so faszinierendes Boot.

Restaurieren liese sich das Boot sicherlich, solange die Tragflächen in Ordnung sind, ist der Rest Pinuts. Klar, neuer Motor etc. dürfte wohl fällig sind, aber die sind heutzutage ja nun auch nicht mehr so arg teuer und schwer zu bekommen.

Link to comment

Es gibt viele Hobbybastler, die irgendein Wrack, irgendwann mal restaurieren wollen.

So lange steht es dann im Schuppen, oder an der frischen luft.

Erst letztes Jahr hat mein Vater genau so einen historischen 6m Segler auf´s Osterfeuer geschoben.

Ist nicht viel von über geblieben.

Vor 20 Jahren hätte man das wieder herrichten können.

 

Wenn der Besitzer es schon länger besitzt und noch nichts passiert ist, kann man mal mit den Nachkommen reden.

Link to comment
meckisteam

In dem Forum das ich weiter oben verlinkt habe sieht man Beispiele für ähnlich abgewrackte Boote die heute wieder als Schmuckstücke fahren. Es braucht nur viel Überzeugung und Liebe ...

Link to comment
Guest Kaya
Klar, neuer Motor etc. dürfte wohl fällig sind, aber die sind heutzutage ja nun auch nicht mehr so arg teuer und schwer zu bekommen.

Preis für ein 4.5 Liter Innenboarder ca 10.000Eu mit allen Drum und drann.

Link to comment

Ich hab mich ein wenig durch das Forum gelesen...ein wahrhaft grossartig aussehendes Boot! :that:

 

ABER: lest mal das: klick

You're absolutely right about the difficulty with steering at slow speeds. We usually just pick a broad canal and keep going straight ahead. Turns are terrible, especially to starboard. Once the canal was blocked somewhere halfway, and we ended up making 270 degree turns to get to a parallel channel, because a 90 degree sharp turn to the right is just impossible!

 

Solange geradeaus gefahren werden kann funktioniert's, aber Kurven und Langsamfahrt scheinen sehr schlecht zu gehen...:o

 

Also wohl eher etwas für absolut idealistische Liebhaber...;)

Link to comment
Schifferlfahrer
Preis für ein 4.5 Liter Innenboarder ca 10.000Eu mit allen Drum und drann.

Was bei so einem Boot geschenkt ist!

 

@Xoff: Das finde ich beruhigend, ist nämlich bei meinem Traglfügelboot irgendwie so ähnlich. Gut zu höhren, dass es die Originale da nicht viel besser haben :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.