Jump to content
Schiffsmodell.net

Tragflächenboot?


Boerni

Recommended Posts

Moin!

 

Obwohl ich jeden Tag an dem Böötchen vorbeifahre, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass es Tragflügel hat...

Die Heckflossen erinnern mehr an einen Ami-Schlitten.

Weiß jemand, um was für ein Boot es sich handelt???

 

Sorry, die Qualität der Bilder war nicht anders möglich, da man nicht so gut an das Boot herankommt.

post-3825-1419862779,5349_thumb.jpg

post-3825-1419862779,5987_thumb.jpg

post-3825-1419862779,6419_thumb.jpg

Link to comment
Guest Eidermän

Moin, das ist ja ein scharfes Oldie Teil! Ist da mehr herauszubekommen??

 

Bestimmt eine spannende Geschichte dahinter!

 

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link to comment

Das ist ja mal ein super cooles Teil!

 

Original ist das wohl nicht, denn es sieht nach einem Metallrumpf mit Holzaufbau aus!

Eine Heckansicht wäre hilfreich.

 

Ich würde mal vermuten, daß es eine Wolga (Volga Foil - Google Bildersuche) ist!

 

Denn der Bugflügel sieht doppelt aus und dazu die markanten Einkerbungen am Rumpf.

Ausserdem sieht die Motorabdeckung genau so aus, wie die der Wolga.

Die hatte auch ein sehr markantes Heck. Der Spiegel war nicht glatt, sondern V-Förmig zulaufend.

 

Wäre stark mehr darüber zu erfahren. Als ich noch sehr jung war, lag am Wochenende immer so eine in Blau Metallic, bei meinem Sandkasten Freund am Steg!

Damals ein wahnsinnig futuristisches Gerät!

 

Gut restaurierte Boote sind heute immer noch ein echter Hingucker und

seltene, sehr begehrte Oldtimer!

Link to comment
Guest 2N3055
Das schreit nach mehr... ;o)

 

Ich hätte da noch eine andere "Schmiede", die SilverWing war im Januar in Düsseldorf zu sehen.

Die SeaGhost hat eine gewisse Ähnlichkeit zu den o.g. Bildern, es fehlen aber die Stufen im Unterwasserschiff.

 

Gruß

Uwe

Link to comment

@ Uwe

 

das ist ja interessant!

Im Video ist einmal ein restauriertes "Volga" Boot zu sehen (mit dem Holzdeck) und einmal eine Probefahrt mit einem komplett neu gebauten, noch im Rohbau befindlichen Tragflächenboot. Der auffälligste Unterschied sind das seitlich gerade Heck, die fehlenden Stufen im Rumpf, und dass es eine Schweisskonstruktion ist.

 

@ Börni

 

das ist ein "Volga" mit einer lustigen Kabine obendrauf. Ich bin schon gespannt auf weitere Fotos!

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
meckisteam

Findet sich hier wirklich keiner der noch etwas Platz im Hobbykeller hat und diesem Boot Asyl geben würde ? Sieht ja traurig aus wie da so steht ...

Link to comment

Nicht versucht... ;)

Ich mache morgen mal Bilder der Gesamtsituation. Es handelt sich um einen Schrottplatz. Der Name ist nur mit der Sprühdose aufgebracht und hat mit Sicherheit nichts mit dem ursprünglichen Namen zu tun.

Link to comment
meckisteam

Hatte ich mir schon gedacht das es sich um den Schrotti an der A57 handelt. Der soll ein hammerharter Verhandlungsgegner sein wenn man etwas von ihm haben will ...

Link to comment
Schifferlfahrer

So ein Boot dürfte der Traum eines jeden Wassersportentusiasten sein :lol:

 

Wenn ich die Zeit dazu hätte, es wieder einigermaßen herzurichten und vor allem die Technik zum laufen zu bringen, könnte ich da glatt schwach werden...:D:D

Link to comment

Jürgen, da brauchst Du vor allem einen nie versiegenden Geldhahn...;)

 

So schön so ein Boot ist...das kann sich nur leisten, wer wirklich genug Geld auf der Seite hat.

...oder Du lebst am Wasser, hast eine Bootsgarage und das notwendige KnowHow, den Platz und die Technik, um es zu restaurieren....und viel Enthusiasmus und Idealismus (aber das dürfte bei unsereiner das kleinste Problem sein.....;) ).

 

Aber es ist ein Traum, in so einem Boot über das Wasser zu gleiten...:mrgreen:

Link to comment
U-Jäger D185

Hallo,

 

danke für die Aufklärung...

 

Es ist immer wieder schade (eine Schande), wenn man sieht, wie museale Schätzchen verrotten und vergessen werden.

Vor ein paar Jahren lag in Ostercappeln ein Verkehrsboot aus WWII auf dem Trockenen, das bei einenm Boot aus Holz. Da war nix mehr zu machen, durch die Löcher im Rumpf konnte man durchspazieren 😢

Link to comment

Jürgen, nur zu...;)

 

Ich bin überzeugt, dass einige von uns zu einem Restaurierungsworkshopwochenende kommen würden wenn man sie mit einem grossen Grill (inkl. Wurst für Manni!) ködert.

 

Mich würde sowas jedenfalls interessieren und wenn's die Distanz zulässt würde ich gerne den Pott anschauen kommen und gleich zwei, drei Tage mithelfen beim Restaurieren.

 

Wenn Platz für ein kleines Zelt neben dem Schiff ist, ist auch die Unterkunftsfrage geregelt.

 

Wenn Du einen Kühlschrank für's Bier und die Würste organisieren könntest, wäre das sehr schön....;):mrgreen:

Link to comment
Guest Kranolli
Findet sich hier wirklich keiner der noch etwas Platz im Hobbykeller hat und diesem Boot Asyl geben würde ? Sieht ja traurig aus wie da so steht ...

 

 

Bei mir leider nicht,habe grad eine 747 und den Flugzeugträger USS Independence :bäh::mrgreen:

Link to comment

Super, Jürgen! :that:

 

Dann gib am besten Bescheid, wenn das Teil transportfähig ist...ich helfe auch gerne mit...;)

 

...hat es einen Teich in der Nähe...dann könnten wir zur Ablenkung auch mal die Modellschiffe fahren lassen..;)

Link to comment
Guest Kaya

Das nächste von mir wäre der Entenfang im Mülheim

oder die Sechs Seen Platte in Duisburg als

Fahrmöglichkeit für Modellboote.

Der Rhein später für das Original:that:

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

per Zufall habe ich am Wochenende den Eigentümer des Bootes kennengelernt.

Er hat das Boot von einem Bootsbauer gekauft. Früher war wohl ein V8 Benzinmotor an Bord, den er aber ausgebaut hat. Er will einen Diesel einbauen und die Form des Bootes weiter verändern... Nähere Informationen zur Herkunft des Volga hatte er nicht. Heute war ich kurz auf dem Platz, um ein paar Fotos zu machen.

Leider war nicht an die Baunummer zu kommen.

An dieser Stelle endet für mich die Geschichte. Wer eine Wegbeschreibung zum Boot oder noch eins der (wenigen) Detailfotos haben möchte, kann diese per PN erfragen :mrgreen:

post-3825-1419862800,743_thumb.jpg

post-3825-1419862800,8157_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.