Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Pläne von Binnen Schleppern


Guest jeanoo

Recommended Posts

Guest jeanoo

Hallo zusammen,

 

ich habe mich immer gefragt, was mein Schlepper Bugsier 3 von Graupner schleppen soll. Als Modell-Hafenschlepper eine Modell-Arbeit zu finden ist nicht leicht.

Jetzt habe ich Fotos im Internet gesehen, die für ein Schlepper Sinn machen: Ein Last-Ponton. Hinten ein Schubschlepper, der einen senkrechten Bug hat und vorne ein zweiter Schlepper. Dazwischen ein Last-Ponton.

JA, so ein Schlepper mus her.

z.B. Schubschlepper Goliath aus Hamburg mit 19m Länge.

oder Schubschlepper Favorit mit 20m Länge, dr kann sogar das Führerhaus heben. Wohw!

 

FRAGE: Woher bekomme ich Pläne für solche Binnen-Schlepper?

 

Gerne würde ich mit einem einfachen Einschrauben-Schubschlepper anfangen. Z.B: Schubschlepper "Taifun". 20m lang im Maßstab 1:33 = 60 cm oder 1:20 =1m

 

 

 

 

Danke

Jean

Edited by jeanoo
Link to comment
  • 1 month later...

Der Schubschlepper Goliath ist z.B ein alter Schlepper mit einem modernen Aufbau, der nachträglich gemacht wurde. Er hat die Besonderheit, dass er auch ein Eisbrecher ist (mit einem flach zur Wasserlinie einlaufenden Bug). Da passen durchaus einige der erhältlichen Fertigrümpfe: Der Schlepper Bogdan von Gb Modellbau würde z.B bei dem Schlepper Goliath einen Maßstab von 1:22 ergeben. Das Längen-Breiten Verhältnis und die Heckform passen relativ gut, soweit ich das überschlagen habe.

 

 

 

Auch der Schlepper Favorit ist ein uralter Rumpf mit nachträglich draufgebauter Schubschulter, aber ist sehr schmal, da fällt mir jetzt auf die Schnelle kein fertiger Rumpf ein. Ich vermute das ist kein Eisbrecherrumpf, sondern einer mit geradem Steven vorn.

 

Fertige Pläne sind mir für beide Vorbilder nicht bekannt, also die Aufbauten entweder selber zeichnen, oder nach Fotos schrittweise Kartonschablonen hinschnippeln und dann erst aus dem Endmaterial fertigen. Alternativ könntest Du auch jemanden, der das kann einen Rumpf- und Aufbautenplan zeichnen lassen. Dann ist die Wahl des Vorbildes und des Maßstabes frei.

 

viele Grüße,

 

Maximilian

Link to comment
kuddellmuddell

Schau doch mal zu den Holländern, da gibt es einiges zu sehenLink

http://www.modelbouwers.nl/webwinkel/infonew.php?tek_ID=10.14.043&dbnr=10140430&foto=&webshop=ja Preis 27€

oder

 

http://www.modelbouwers.nl/webwinkel/infonew.php?tek_ID=10.14.044&dbnr=10140440&foto=&webshop=ja

Auch möglich ist ein Baukasten des Saturn von Graupner. Diese Art von Schleppern wurde später oft mit einem DUW Balken also Schiebe balken versehen. Sieht man auf den Flüssen in den Niederlanden sehr oft.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ein Schubschlepper?

 

Schau doch mal hier im Forum nach dem "Springer Tug".

Vielleicht ist es genau das, was du suchst.

Einen Plan gibt es - einfachster Rumpf und beim Aufbau hast du freie Hand.

 

Gibt genug Bauberichte in der Rubrik, die du dir mal ansehen solltest ;)

Link to comment
kuddellmuddell

Oh Gott, bloß nicht so einen unrealistischen Springer. Die Welle der Springerbauten wird hoffentlich bald aufhören.

Ich Glaube hier wurde von realistischen Schiffen geschrieben und nicht von Schuhkartons auf dem Wasser.

Link to comment
Schiffchenbauer

So unrealistisch sind die Springer nicht.

Die haben durchaus reale Vorbilder.

 

Ob sie hübsch sind, ist komplett Ansichtssache.

 

Aber unrealistisch?

 

NÖ !

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.