Jump to content
Schiffsmodell.net

? welcher regler für Bugsier 3 mit Monoperm SUPER 5 POL mit PILE GETRIEBE


Guest jeanoo

Recommended Posts

Guest jeanoo

Hallo zusammen,

 

ich saniere einen 30 Jahre alten Bugsier 3 von Graupner.

Motor: Monoperm SUPER 5 POL mit PILE GETRIEBE

6V, max. 3 A

 

Zurzeit ist noch ein mechanischer Fahrregler im Boot. Da ich eine neue fernsteuerung Robbe FC-16 kaufe, frage ich mich, ob es nicht besser ist, einen neuen elektronischen Regler einzubauen - aber welcher eignet sich für diesen Fall und wie schließt man den an den Empfänger an - wohl direkt?

 

Für Antworten und Ideen bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

Jeanoo

Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Hallo Jeanoo,

 

ja so langsam wird es Zeit für elektronische Fahrtregler, die mechanischen sind nicht mehr ganz so up-to-date :)

 

Fang doch klein an und nimm den AS12-15RW. Mit dem wirst du deine Freude haben, er ist klein, günstig und erfüllt genau deine Anforderungen.

 

Der wird einfach direkt an den Empfängersteckplatz gesteckt, einmal eingelernt und arbeitet ab da an sorglos. Wenn du nicht einlernen möchtest, kannst du auch die EASY Version nehmen, der ist noch einfacher: Anstecken und losfahren!

 

Gruß Modellbau-Regler.de!

Link to comment
Guest jeanoo

Danke für die Antwort. Ich habe mir den Regler im Netz angesehen, sieht gut auf von der Beschreibung her:

 

Frage: Robbe Rocar Regler 6-7 NC 20A – 8619

Wäre der auch geeignet?

Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Jeanoo die 12/15 oder auch die größern Vor/Rück Regler von uns haben halt ein paar Vorteile.

 

- feinfühligeres Regeln

- geräuschloses Fahren (unser Regler ist HF, nicht HF Regler quietschen tierisch rum, das nervt beim Fahren)

- der Robbe hat nur 6-7 Zellen, der AS12-15RW geht von 5-12 Zellen, vll. rüstest du mal auf, oder brauchst den für ein anderes Boot

- vertragen beide den gleichen Strom, traue niemals den Angaben der Großen...

- DEUTLICH kleiner und leichter

 

DAS muß dich nicht überzeugen aber zu den Produkten anderer Hersteller kann ich nur über die angegebenen Leistungsdaten urteilen.

 

Gruß Micha

Edited by Micha1114
Link to comment
Guest jeanoo

okay... ich will nicht am falschen Ende sparen, soll ich lieber einen größeren Regler kaufen, denn ich will noch einen Schlepper 1:33 bauen mit 2 Motoren.

Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Wie groß und schwer wird der Schlepper und was für Motoren kommen da rein?

 

Der etwas größere AS12-40RW wird bei Doppelantrieben gerne eingesetzt, natürlich geht das nur bis zu einer bestimmten Motorgröße, darum wären mehr Informationen hilfreich um dir eine Empfehlung geben zu können.

 

Gruß Micha

Link to comment
Guest jeanoo

Der Schlepper Dutch Courage 1:32 mit 2 Motoren: 2x Max Speed 800 Elektromotor wäre meine Vorstellung:

 

ABER: ich werde noch einen Löschmonitor einbauen. Wie schalte ich den Motor: EIN/AUS - ich lese eben mit AS12-15RW. Also benötige ich zwei AS12-15RW.

Benötige sowieso zwei, weil ich noch ein zweites Boot bauen will, was gleichzeitig fahren soll. Also 1x AS12-15RW und ggf. noch einen größeren für den oben genannten Schlepper.

ArtikelbezeichungMAX Speed 800

Bestell-Nr.42260

Lastdrehzahl bei Spannung15.500 U/min bei 12 V

Spannungsbereich6-12 V

Leerlaufstrom0,9 A

Strom bei max. Wirkungsgrad11,3 A

Blockierstromaufnahme78,0 A

Wellen Ø5 mm

Gehäusemaße42 mm Ø x 66 mm

Gewicht328 g

Edited by jeanoo
Link to comment
  • usrLevel4
Micha1114

Für die 800er würde ich dann je einen AS12-40RW pro Motor nehmen, das sind nämlich schon ganz schön große Motoren, mit den Reglern biste aber gut bedient bei den Motoren, keinerlei Probleme.

 

Gruß Micha

Link to comment
  • 1 month later...
  • usrLevel4

Ja da hat Gerald schon Recht die 800er sind für nen Schlepper etwas ich sag mal suboptimal.

Die Empfehlung von Gerald auf die Bühler Starmax II hat wirklich Hand und Fuß.

 

Gruß Micha

Link to comment

Hallo Jeano,

 

wenn Du gerne einen Regler von Robbe hättest, würde ich nur zum Rookie Navy uP Amp raten (Best.-Nr. 8423).

Durch Zufall habe ich den selbst im Einsatz. Dadurch dass der Nullpunkt gedehnt wurde und er dann nicht so schnell den Motor hochdreht, lässt es sich viel besser steuern.

Allerdings ist er doch teuer (ca. 81,-€, Katalog 2010).

Da würde ich dann lieber die Empfehlung von Micha nehmen.

 

Gruß

Martin

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo zusammen,

leider bin ich in dem Thema noch nicht weiter. Noch habe ich den mechanischen Regler für dem Motor: 6V, 3A, Monoperm SUPER 5 POL mit PILE GETRIEBE.

Fernsteuerung Robbe Futura 16FC, 2,4Ghz.

Jetzt will ich einen elektronischen Regler einbauen. Was gibt es hier aktuell?

Danke

Jeanoo 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.