Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Vosper Perkasa


San Felipe

Recommended Posts

Na dann hab ich ja wohl Glück......war auch vor einiger Zeit an dem

Modell dran.....

 

Aber hey, Kopf nicht hängen lassen.......wird bestimmt ein tolles Modell:that:

Link to comment
San Felipe

Ja, da hast du Glück gehabt. Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt, hätte ich wohl auch die Finger davon gelassen.

Na gut, jetzt hab ich es, dann bau ich das Ding auch und will hoffen das ein halbwegs akzeptables Modell dabei heraus kommt.

Bisher, ich baue immer noch an der Bofors, musste jedes Teil nachgearbeitet und angepasst werden.

Link to comment
  • 2 months later...

Schade das die Spritzteilqualität so viele Lunker aufweist, Maßstab 1:32, dann können sich vielleicht noch andere teile aus dem 1:35 Program verwenden lassen - wenn nötig.

 

Nur 2 motoren, das könnte dann vielleicht für ein Torpedoschnellboot etwas dünn werden. Aber prinzipiell genau mein Beuteschema (Schnellboote und Torpedos) ich bleib mal weiter hier in der ersten Reihe sitzen.

 

bis Denne

 

Christian

Link to comment
San Felipe

Nenene, dem Baukasten liegen zwar nur 2 Motoren und Wellen bei aber das Modell wird, wie es sich gehört, mit 3 Motoren laufen.

Die Spritzgussteile sind wirklich unter aller Kanone, zumindest die an den Rahmen. Die 3 großen Teile, Rumpf und 2x Aufbau sind super. Zumindest jedes für sich allein betrachtet. Einfach so zusammen passen wollen die auch nicht :grummel:

Aber egal: Kommt Zeit, kommt Vosper. Aufgrund der schlechten Qualität der Teile, habe ich mich entschlossen dieses Modell, praktisch als Pausenclown, nur so nebenher zu bauen. Immer wenn es an anderen Baustellen Wartezeiten gibt oder ich ganz einfach den Drang verspüre ein paar Bögen Sandpapier durch zu ziehen.

Link to comment

Das war ja kein großer Akt. Es wurden einfach nur die kurzen Plastepinnchen durch längere Röhrchen ersetzt um da die Möglichkeit zu haben Wellen einkleben zu können.

Link to comment

Hallo!

Mir gefällt das Schiff auch schon länger. Ich hatte folgendes dabei im Auge:

http://vosper-perkasa.com/estore/product_info.php/montage-kit-vosper-perkasa-132-scale-radio-control-deluxe-version-hooben-modell-kit-p-49?osCsid=uv97sbj5tarkq86nm1ckd9r314

Aber wenn ich das richtig lese, ist das der gleiche Plastik Satz wie Deiner. Und wenn ich dann denen Kommentar dazu lese, kriege ich Zweifel. Wat nu ?

Link to comment
Wat nu ?

 

Tja, das frage ich mich, seit ich versucht habe die ersten Teile zusammen zu bauen.

Die Vosper ist ein schönes Boot und das Modell hat bei knapp 1m auch noch eine handliche Größe und man kann sich trotzdem daran austoben. Ob du dir diesen Bausatz antun willst sein mal dahin gestellt. Ich sag mal so: Hätte ich gewusst was da auf mich zukommt, hätte ich es gelassen.

Wenn es unbedingt dieses Boot sein soll, dann gibt es inzwischen auch ein sehr schönes, etwas kleineres, RTR Modell, von Hobbyco?????

 

Diesen Bausatz kann ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du:

a) Nerven wie Drahtseile hast

b) einen schier unbegrenzten Vorrat an Schleifmitteln und Spachtelmasse abbauen willst.

 

Ich werde dieses Modell nur in kleinen Etappen weiter bauen, sozusagen als Pausenclown. Es ist auch durchaus vorstellbar, das Italerii seine Serie mit 1:35 Schnellbooten weiter ausbaut und da wäre dieses Boot ein heißer Kandidat.

Ich bin z.B. schon seit Jahren hinter der Nichimo Yamato her aber da Trumpeter/Merrit Jahr für Jahr 1:200 Schlachtschiffe und Träger aus dem WK II auf den Markt werfen, wird diese Serie auch ausgebaut. Jetzt kommt die Hood und dann? Auf Prince of Wales, Nagato oder eben Yamato würde ich als nächste Neuerscheinung tippen. Alles eine Frage der Zeit und bis es soweit ist habe ich noch reichlich an der Vosper zu schleifen.

Link to comment
Störtebeker

Hallo zusammen,

 

ich habe das Modell schon vor zwei Jahren gebaut und kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Rumpf und Aufbauten finde ich sehr gut ausgeführt und erleichtern den Aufbau gegenüber herkömlichen Bausätzen enorm. Um Nieten und Schweissnähte muss man sicht nicht mehr kümmern. Wenn man keine Wettbewerbe gewinnen will, ist die Detailierung wohl für die meisten ausreichend.

Bei den Kleinteilen stimme ich zu. Da ist man von Revell u.ä. besseres gewohnt. Aber wenn man bei Rumpf und Aufbauten schon kaum was zu tun hat, so kann man sich da nach Lust und Laune austoben. Die Messingteile sind nicht viel wert - leider nur zweidimensional. Für die Rehling habe ich Robbe Rehlingsstützen mit einem Gummiband verbaut.

Ich habe 3 Motoren verbaut. Die äußeren Motoren lassen sich mit einem Kreuzmischer gegenläufig ansteuern. Der mittlere ist als Booster ausgeführt und schaltet bei halben Gasweg zu. Das vordere Geschütz ist drehbar und mit einem Geräuschmodul gekoppelt. Das Radar dreht sich mit 30 U/min, die Beleuchtung (Positionslichter und Suchscheinwerfer) sind zuschaltbar. Ansonsten keine Sonderfunktionen.

Bei der Besatzung musste ich einen Kompromiss eingehen. Die ist aus dem WWII, passt aber wenigstens vom Maßstab.

Ich habe (allerding mit wenig Aufwand) versucht das Schnellboot "Strahl" der Bundesmarine nachzubauen. Die haben mal zwei Perkasas gekauft, aber nach ein paar Jahren als nicht geeignet eingestuft.

Ich kann den Bausatz empfehlen.

 

Gruß

Armin

post-4919-1419862838,1033_thumb.jpg

post-4919-1419862838,1641_thumb.jpg

post-4919-1419862838,2282_thumb.jpg

Edited by Störtebeker
Link to comment

Möglicherweise gibts auch Unterschiede von Baukasten zu Baukasten. Ja, die Kleinteile sind schlimm aber mit viel Aufwand brauchbar. Besonders nervig bei mir das oft gleich mehrere Sinkstellen an wirklich unpassenden Stellen "eingearbeitet" wurden. Die 3 großen Teile sind auch bei mir absolut OK. Nur wollen die ohne Nacharbeit nicht zusammen bzw ins/auf Deck passen.

Natürlich ist das Modell baubar aber wir reden hier von einem Spritzguss-Bausatz der auch noch recht teuer ist. Im Vergleich zu den Booten von Italerii ist die Qualität unterirdisch.

Link to comment
Störtebeker

Ja, da gebe ich Dir Recht. Unterschiede gibt es sicherlich auch. Die Spritzgußformen werden über die Jahre nicht besser.

Und es kommt natürlich auch immer auf die Erwartunghaltung an. Bei einem chinesischen Hersteller war meine (zumindest damals) sehr niedrig.

Ich bin halt Pessimist und werde, wenn überhaupt, positiv überrascht. :)

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo!

jetzt ist es doch passiert - ein Bausatz der perkasa ist meiner. Die Spritzguss Teile sind wirklich mit so prall. Aber wir wachsen ja mit den Aufgaben.

Ist  bei deiner schon was passiert, vor allem die Motorwahl würde mich interessieren.

Link to comment

Nein, leider noch absolut nichts. Motor werden aber wohl Bürsten. 3 x 600 oder so etwas in der Richtung. Die beiden dem Bausatz beiliegenden werde ich verwenden und einen dritten Motor gleicher Größe/Stärke in die Mitte platzieren. Gewicht dürfte bei dem Modell keine so große Rolle spielen. 

Link to comment

So in der Art hatte ich das auch geplant. Als Alternative habe ich noch zwei M4 Wellen und zwei Motoren der 700er Größe. Bei M4 ist die Schrauben Auswahl größer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.