Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

welchen Motor/Regler


Guest Pittsfx

Recommended Posts

Guest Pittsfx

Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen bin ich von dem Riva Aquarama infiziert.

Habs meiner 8jähringen Tochter geschenkt. Heißt dann Roaming und kostet € 49,90 mit Akkus. Nach anfänglichen Problemen die ich lösen konnte hatten wir beide ziemlich viel Spaß damit. Hab mir jetzt ein Aquarama aus Vietnam bestellt und möchte das ca. 54 cm lange Boot natürlich gut motoriesieren. Sprich 2 Motoren für die beiden Wellen und zwar so konzipiert daß das Boot richtig Tempo macht. Was kann man als Brushlessmotor dafür empfehlen? Welche Regler machen Sinn? Natürlich für Vorwärts und Rückwärts Fahgt. Gibt es eine 2,4 GHZ Anlage die empfehlenswert ist. Soll/muß der Motor oder Regler wassergekühlt sein? 3S Lipos habe ich genügend von meinen RC Paragleitern.

Freue mich sehr wenn jemand die Zeit und Lust findet mir da auf die Sprünge zu helfen. Lese mich auch schon fleißig auf das Gebiet ein.

 

Vielen Dank schon im voraus!

 

Pittsfx

Link to comment
Time Bandit

Die Vietnam Riva haben alle 2 Probleme.

Ziemlich bescheidene Rumpfkonstruktion und zu viel Speck auf den Rippen.

Die sind nämlich eigentlich als Standmodelle gedacht.

 

Nichtsdestotrotz gibt es zumindest von der größeren Variante in 1:10 schön fahrende Modelle, wenn da Sprayrails nachgerüstet wurden.

Dazu muss man wissen, die Riva sind grundsätzlich keine Rennboote, mehr als 30km/h kommt aus einer 1/10 Riva nicht sinnvoll raus.

Bei 54cm endet es wahrscheinlich bei 20-25 km/h.

 

Weil du Gewichtsprobleme haben wirst,

bau 1 vernünftige Welle ein und nimm nur einen Motor.

Ein langer 28er Aussenläufer sollte bei geschätzten 1,5 kg Gewicht eigentlich gut ausreichen. Wenn du sicher gehen willst, dann nimm halt nen 36er mit max. 100g.

Drehzahl bestimmst du, wenn das Ding im Wasser war und du die Zuladung weißt+ Messing oder Plasteprop. Ich vermute mal wird aus Gewichtsgründen auf 2S rauslaufen.

Also irgendwas zwischen 8.000 und 15.000 1/min je nach Prop am entsprechenden Akku.

 

Regler kann ich nur die Roxxy 9xx empfehlen, alles andere was ich bisher in den Händen hatte ist im Vergleich dazu Schrott.

60A Regler brauchste in dem Boot nicht kühlen.

Link to comment
Guest Pittsfx

Hallo Tobias!

vielen Dank für die schnelle Antwort! Bin gespannt was da kommt aus Vietnam.

Wenn das Teil hier ist, so in in ca. 2/3 Wochen werde ich das Ding mal wiegen.

Deine Tips sind mir sehr hilfreich da ich jetzt so ein wenig eine Richtung habe um mich weiter zu informieren.

Bin gespannt wie es weitergehen wird wenn das Boot eingtrifft.

Ich werde dich, wenn´s recht ist, auf dem Laufendem halten.

Leider finde ich z. Zt. keinen Bausatz mehr von dem Riva. Gibt es grad nicht.

Den hätte ich mir sonst besorgt. Da hätte auch meine Tochter Spaß daran gehabt.

Vielen Dank nochnmals!!

Gruß aus München

 

Pitt

Link to comment

Dem ist wenig hinzuzufügen. Die Boote sehen super aus, leiden aber an Übergewicht. Bei den großen Modellen, die werden da ja auch angeboten, relativiert sich das. In meinem Bestand habe ich die ARNO X aus Vietnam, allerdings in 1:5.

Falls das Boot noch nicht auf die Reise gegangen ist, würde ich dir raten die Bestellung auf ein größeres Modell zu ändern. Die bieten die Rivas ja bis zu circa 1,6m an. Schreibt die Jungs auch an, das sie per Luftfracht und Verzollung in Frankfurt durch TNT versenden sollen. Kostet ein paar Teuronen extra, dafür vollkommen problemlos. Wird dir bis zur Haustüre geliefert und da bezahlst du die Abgaben an den Fahrer von TNT. Sonst hast du das Gerödel mit Zollamt usw.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.