Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Segelschiff


Guest Elise86

Recommended Posts

Guest Elise86

Liebe Schiffsmodell Gemeinde,

 

ich habe auf einem Flohmarkt ein Modell eines Segelschiffs gekauft. Nun würde ich gerne wissen, um welches Segelschiff es sich handelt.

Ich bin auf dem Gebiet leider totaler Laie und um jeden Hinweis sehr dankbar :)

 

Das Modell ist komplett aus Holz. Die Segel und Fähnchen sind mit der Hand gemalt. Es ist ca. 120 cm lang und 100 cm hoch.

 

Hier sind die Links zu den Fotos:

http://i64.photobucket.com/albums/h194/Elise_Ameise/IMG_3927_zpsdefa4879.jpg

http://i64.photobucket.com/albums/h194/Elise_Ameise/IMG_3930_zps4f281a8e.jpg

http://i64.photobucket.com/albums/h194/Elise_Ameise/IMG_3944_zps790ea613.jpg

 

 

Vielleicht kann auch jemand erkennen, ob es sich um einen Bausatz handelt. Oder kann man so ein Schiff auch ohne Bausatz bauen, d.h. alle Einzelteile selbst herstellen? Wie alt könnte das Schiff sein?

 

Ich danke euch recht herzlich für eure Mithilfe und bin schon gespannt, was ich Neues dazu lernen kann :)

 

Viele Grüße

Link to comment

Hmmm, schwierig. Wahrscheinlich kein echtes Vorbild.

Es handelt sich um eine Galleone, typisch dafür die hohen Bug und Heckaufbauten. Dazu passen auch die 4 Masten, wobei der hintere immer nur bei entsprechend günstigem Wind gesetzt wurde.

Das Modell erinnert ein wenig an die "Adler von Lübeck", besonders wegen der Wappenschilde. Dazu passen aber nicht die Flaggen. Da scheint es mir wild durcheinander zu gehen. Ich sehe das Andreaskreuz und die Löwen, was englische Flaggen sind. Dazu passen aber weder die spanischen Flammen (die langen Flaggen), der Doppeladler (Köln??? oder K&K???) noch die Kreuze in den Segeln.

Es scheint aber ein sauber gearbeitetes Modell zu sein. Für besonders alt alt würde ich es nicht einschätzen. Die verbauten Teile in der Takelage lassen auf ein recht junges Entstehungsdatum schließen.

Dann steht da auch noch Kaiser Karl V auf dem Sockel. Karl V war spanischer König aber aus dem Hause Habsburg. Das passt ein wenig zu dem Flaggen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wohl kein Nachbau eines historischen Vorbild und sicher auch keine Antiquität, dafür aber ein wirklich gut gemachtes maritimes Decoobjekt.

Link to comment
Guest Elise86

Hallo San Felipe,

 

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! Da habe ich ja jetzt schon eine Menge Anhaltspunkte :)

 

Ich hab auf dem Flohmarkt 200 Euro dafür gezahlt. Das war dann wohl zu viel, oder?

 

Nichtsdestotrotz ist es sehr schön anzuschauen :)

 

 

 

Viele Grüße

Link to comment

Ich bin auch ein wenig ratlos was es genau sein soll. Wahrscheinlich ein Spanier. Auf keinen Fall ein Schiff der K&K Flotte, die gibts erst seit 1749 und da wars mit Galeonen schon vorbei.

Wie auch immer, es sieht recht gut aus. 200 Teuronen sind zwar ein Wort aber dafür würde ich so ein Modell nicht bauen können.

Der Wert eines solchen Teils ist ohnehin schwierig einzuschätzen. Sowas ist immer soviel wert, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. In so einem Modell stecken sicher mehrere 100 Stunden Arbeit. Umgerecht auf den Preis kommt man da auf 20-30 Cent die Stunde.

Link to comment
Guest AxelF

Es kann alles sein.

Letztlich sind zuverlässige Quellen selten, möglicherweise ist der Erbauer seinem Spieltrieb erlegen und hat z.B. eine Adler von Lübeck zu einem Karl dem fünften gemacht, was aber nicht schlimm ist, Originalunterlagen werden kaum auffindbar sein, zumal die damaligen Baumeister weniger nach Plan, wie wir ihn heute kennen gebaut haben, sondern nach gewachsenen Hölzern und gesundem augenmass.

Es ist ein hübsches schiffchen, schlüssig gebaut, 200€ sind nicht viel, dafür kann es nicht bauen, da sind eher locker Beträge im 4stelligen Bereich angesagt, wenn es Dir gefällt, ist es gut, weiterforschen würde ich da nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.