Jump to content
Schiffsmodell.net

? welche Fernsteuerung benötige ich


Guest jeanoo

Recommended Posts

Guest jeanoo

Hallo zusammen,

 

 

ich bin neu hier. Vor ca. 25 Jahren habe ich einen Bugsier 3 von Graupner gebaut. Ein mechanischen Fahrregler ist noch im Schiff.

Jetzt saniere ich das Schiff und will folgende Funktionen haben:

Fahrregler

Runderblatt

Sound, Horn

Löschmonitor Wasserpumpe

Löschmonitor drehen

Licht an/aus

 

 

 

Welche Fernsteuerung soll ich kaufen/eignet sich für meine Zwecke?

Ich lese, dass es Computer-Fernsteuerung gibt. Na, sowas gab es damals nicht.

 

Viele Grüße

Jean

Link to comment
Time Bandit

Hallo Jean,

das ist eine Frage bei der du viele widersprüchliche und unterschiedliche Antworten bekommen wirst :mrgreen: also nicht wundern, im Endeffekt musst du dann selber entscheiden was du haben willst.

 

Was wir vorher vielleicht noch klären sollten:

- wie groß ist dein Budget? (wahrscheinlich die wichtigste Frage :mrgreen:)

- Pult oder Handsender?

- irgendwelche Präferenzen bezüglich des Herstellers?

- Wieviel Technik soll das Ding haben, alles programmierbar oder eher einfacher?

- Wieviele Funktionen bei Licht und Sound willst du schalten, also jeweils nur eine "An/Aus" oder willst du z.B. noch verschiedene Fahrzustände beim Licht schalten... Wenn es nur "An/Aus" ist zähle ich im Moment nur so viele Funktionen, dass eine einfache 6 Kanal Funke ausreichend wäre.

 

 

Für mich gibt es 2 Varianten, wenn es bei überschaubarem Budget bleiben soll.

 

Entweder du kaufst dir nen modernen Handsender wie z.B. Taranis oder TH9x, die können dann ab Werk schon relativ viel.

Im Prinzip bist du in der Anzahl der Sonderfunktionen nur durch die mangelnden Geber eingeschränkt.

Für ein normales Funktionsmodell reicht das aber auf jeden Fall aus!

 

Die 2te Variante ist, du nimmst nen älteren ausbaufähigen Pultsender (F14/FC16 von Robbe z.B. oder von Graupner aus der MC Reihe) und rüstest den auf 2,4 Ghz um.

Da bleiben dann Jeti oder Corona als Systeme, wenn du irgendwann mal Multiswitche einbauen willst.

Multiswitche gibt es für alle diese Anlagen noch in neu oder in der Selbstbaulösung von cp-elektronik.de (gibts auch fertig für günstiges Geld bei ebay).

 

Mit Corona dürftest du bei einer gebrauchten FC16 noch unter dem Budget für einen der oberen Handsender liegen.

Jeti ist per se einfach viel teurer, kann dafür aber auch deutlich mehr. Da brauchst du als "Grundsender" wirklich keine Computerfunke, da taugt es eine ganz poplige F14. Den programmierbaren Teil übernimmt dann Jeti mit der Minibox.

Link to comment
Schifferlfahrer

Im Grunde soweit richtig!:that:

 

Allerdings würde ich, wenn du dem zweiten Vorschlag folgen möchtest (also F14/FC16 o.Ä.), nicht mit Jeti auf 2,4GHz umrüsten, sondern erstmal mit 40MHz fahren. Prinzipiell spricht nichts gegen eine Umrüstung, die schlägt aber doch nochmal ein mächtiges Loch ins Budge und ist für den Anfang eigentlich nicht nötig. Später kannst du das immernoch machen.

Ist kein muss, du kannst natürlich auch gleich voll zuschlagen und auf die modernere 2,4GHz Übertragungstechnik umrüsten, allerdings würde ich diesen Schritt eher als optional betrachten. Ein 40MHz Empfänger liegt i.A. einem neuen Sender bei, den bekämst du also sowieso mitgeliefert.

Link to comment
Guest Oldie

Hallo Jean,

die neue Sendergenerationen sind sicher interessant.

Für den Normalgebrauch würde ich aber auch zur Futaba FC16 raten.

Mit den Schiebereglern stehen neben den Kreuzknüppeln weitere Funktionen zur Verfügung. Außerdem ist ein Schaltausbau möglich, da ein Syncronimpuls im Sender abgegriffen werden kann.

Mit simplen Mitteln und etwas Elektronik-Kenntnis lassen sich so neben den 6 Prop- noch 16 Schaltfunktionen realisieren.

Das ganze wird durch die Möglichkeit der Software-Einstellung abgerundet.

Auch auf 40 MHZ immer noch eine Alternative.

Gruß Willi

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Jean !

 

Schau dir diese Fernsteurung einmal an.

http://www.voelkner.de/products/239891/Fernsteueranlage-Reflex-Stick-2-4-Ghz.html

 

Damit solltest du all deine Funktionen ansteuern können.

Du hast 2 Kreuzknüppel-einen Schalter - einen Taster.

Ich würde es jetzt so konfigurieren:

Regler: Linker Knüppel vor/zurück.

Ruder: Rechter Knüppel links/rechts

Horn & Sound: Rechter Knüppel vor/zurück

Licht: Schalter

Wasserpumpe: Taster

Löschmonitor drehen: Linker Knüppel Links/rechts.

 

Dann hast du im Grunde alles, was du möchtest, oder ?

Link to comment
Guest jeanoo

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ihr fragt nach weiteren Informationen, die ich jetzt nach etwas überlegen geben kann:

· Budget: bis 250 EUR dachte ich mir, könnte auch darüber liegen. Weit darüber macht in meinen Augen keinen Sinn für ein Schiff.

· Pultsender

· einfache Bedienung

· 6 Stück Ein/Aus sind zurzeit ausreichend

· wenn möglich 2,4 GHz und damit kurze Antenne, kein Muss

Viele Grüße

Jean

Link to comment
Guest Oldie

Kurze Antenne ( Wendel ) gibt es auch für 40MHZ.

Steuere damit sogar meine Flugmodelle ohne Probleme.

Für Kanal 7 u. 8 sind auch simple Umschalter mit Mittelstellung einzusetzen. Empfangsmodule z. B. von Conrad.

Einfach ist manchmal sinnvoll.

Gruß Willi

Link to comment
Guest jeanoo

F-14 Navy 4/8/1 40 Mhz.

 

Na, die Fernsteuerung ist richtig gut und hat links sogar Steuerhebel für Motor wie beim Schiff üblich.

 

Kann ich an diese auch die kurze Antenne montieren und ausbauen mit Schalter für ein/aus?

 

 

Jean

Link to comment

Nicht nur das. Die kann man sogar mit Multi-Switch oder -Prop Modulen auf noch viel mehr Kanäle ausbauen. Dagfür stehen 3 Modulplätze zur Verfügung

 

Die F14 nenne ich immer "Das Arbeitspferd für Funktionsmodellbauer".

 

Ist auch auf 2,4GHz umrüstbar. Z.B. mir dem Modul von Jeti. Aber vorher schlau machen, ob und wie das 2,4GHzModul mit den Multi-Switchen klar kommt.

 

Ansonsten ist noch die FC-16 Truck&Boat interessant. Ist ähnlich aufgebaut wie die F14, hat aber noch einen Computer dabei für Mixer, Servowegverstellung etc.

Link to comment

Den Twin-Stick muss man bei der FC-16 T&B extra kaufen, passt aber.

 

Ab Werk gibt es die FC-16 nicht mit Twin-Stick.

 

Da würde ich mal im Internet nach was gebrauchtem gucken, denn neu finde ich den Twin-Stick ziemlich teuer.

 

Akkus und Ladegerät sind im Modellbau natürlich ein muss!

 

Ich betreibe meine F14 und FC-16 mit Eneloops von Sanyo. Ein entsprechendes Ladegerät das NiMh-Akkus laden kann sollte schon dazu.

 

Aber das ist ein anderes Thema und da findest Du genug Beiträge in unserem Forum. Einfach mal nach "Ladegerät" suchen...

Link to comment
Guest jeanoo

..ich dachte mir, der twin Stick sei recht angenehm für ein Schiff. Denn der normale Stick ist doch so konstruiert, dass er auf die Nullposition geht, wwnn man den Finger los lässt. Man muss bei einem Schiff also ständig den Stick nach vorne gedrückt halten, wenn man gleichmäßig vorwärts fahren will. Na ja, vielleicht sollte ich einfach mal die normale Fernbedienung FC16 ausprobieren.

 

Immer noch nicht klar ist mir die Grundausstattung an Fernsteuerung die ich benötige:

Grundpackung FC16 = Fernsteerung, Empfänger und ein Servo.

Zusätzlich benötige ich:

- Batterie, aufladbar für Sender inkl. Ladegerät

- Batterie, aufladbar für Empfänger inkl. Ladegerät

- Servo für Steuerung Ruder für Bugsier 3 - welches eignet sich von Robbe?

- kurze Antenne

- was ist mit Schaltern? Wie viel hat die FC16 in der Grundausstattung dabei? Ich benötige sie für Licht, Sound, Löschmonitorpumpe.

- und was ist mit Schieberegler (ist der geeingent) für Schwenken Löschmonitor

 

Für Antworten wäre ich dankbar, damit ich nicht 5x nachbestellen muss bei der Fernsteuerung.

 

Grüße Jean

Link to comment
Time Bandit

Du kannst die Knüppel der FC 16 auf Raste umbauen, deswegen brauchst du keinen Twinstick.

Die Schiebeschalter kannst du zum Schwenken o.ä. mittels eines Servo benutzen.

 

Problem wird sein, dass das in dein 250€ Budget nicht mehr reinpasst:

 

- FC16 155€

- Eneloop Senderakku 8 Zellig 25€

- Eneloop Empfängerakku 4 zellig 15€

- Servo (Chinakracher für 5€ tuts da, brauchst keine überteuerten Robbe Servo, Servo sollte aber bei der Funke auch eines dabei sein)

- Schalter... in der Grundausstattung ist nix dabei. Multiswitch Encoder+Dekoder startet bei 80€, wenn du original Robbe willst, dann sinds eher 150€

 

Alles noch ohne Versandkosten...

 

Vielleicht wäre eine Taranis / TH9x doch was für dich.

Ist halt nicht so toll mit Multiswitchen ausbaubar (auch wenn das natürlich mit Benedini... schon geht, es fehlen halt die schönen Geber im Sender)

Link to comment

Hallo Jean

Wenn du die freien Kanäle der Kreuzknüppel oder Schalter zum Schalten der Sonderfunktionen nutzt brauchst du im Schiff auch noch Schalter ( 4 Kanal Schalter von CTI oder Graupner ). Zum betreiben der Pumpe benötigst du noch ein Relai.

Bei Verwendung eines Fahrtreglers mit BEC kann der Empfängeraccu entfallen.

In der Bucht bekommst du die Eneloop schon für ca 18 € ( 8 Stück ).

Edited by RainerK
Link to comment
Guest jeanoo

okay, danke für den Hinweis:

 

Im Boot werde ich also 2 Servos haben:

rechter Kreuzknüppel links/rechts = Ruderanlage

linker Kreuzknüppel oben/unten = Motor

Beide Servos werden am Empfänger eingesteckt.

 

Weiterhin einen Schalterbaustein PSI4, der am Empfänger eingesteckt wird. Der kann dann 4 Funktionen mit z.B. linker Knüppel rechts/links und kurz/lang.

sehr gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.