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Schiffsmodell.net

Kommentare zu Baubericht Neptun


Guest SG_Cux

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Ich hatte mal das gleiche Problem mit eckigen Fenstern.

 

Ich habe mir für ein Fenster eine Schablone aus PS angefertigt, und damit alle Fenster angezeichnet. So war schon mal die Form einheitlich.

 

Dann in der Mitte jeweils ein Loch gebohrt (dafür kannst Du auch wieder Deine Lochzange nehmen) und dann mit einer Schlüsselfeile alle Fenster eckig gefeilt.

 

Zugegeben etwas mühsam, Augenmaß braucht es auch und aufpassen muss man auch - scnell ist man über das Ziel "hinaus gefeilt", aber bei mir lies sich das Ergebnis sehen.

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Ok, aber was ist PS?

 

OK, sorry! PS ist Polystyrol. Einfach Plastik.

 

Du kannst die Schablone aber auch aus irgend einem anderen Material machen. Was Du halt gerade Zuhause hast. Pappe geht auch oder Restteile vom Bausatz.

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Guest Christian1972

Kommt darauf an wie dick das Plastik ist. Wenn es recht dünn ist kannst du es mit einer Nagelschere schneiden. Ums Feilen kommst du aber nicht herum :(.

 

Wenn du eien Dremel/Proxxon hast, da gibt es so kleine Kreissägeblätter. Damit bekommst du die groben Löcher auch ganz gut raus, musst aber auch feilen ...

Um eine halbwegs gerade Linie zu bekommen, kannst du auch die Unter-/Oberkante mit farbigen Tabe abkleben.

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Guest Eidermän

Wenn Du Fenster nur aufkleben willst, dann mit schwarzer glänzender Folie vom Plotterladen. Reststücke für gar nix oder Kaffeekasse:that:

 

Gruß

Andreas

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MatthiasSchumi

Wenn du mit ein wenig Hilfskonstruktionen (Klebebänder) und viel Geduld an die Sache rangehst klappt es. Ich bin zumindest mit meiner Triton (fast) zufrieden. Spannender wir aus meiner Sicht die Verglasung.

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Schifferlfahrer

Meine Patentlösung für jede Art von unerwünschten Löchern ist Spachtelmasse :D Feinspachtel müsste auch in deinem Fall funktionieren und damit kannst du dann tatsächlich das fehlende Material "hinmodellieren". Das setzt natürlich u.U. vorraus, dass du eine einigermaßen stabile Unterkonstruktion hast. Du könntest also z.B. den Kamin von innen mit Balsaholz an der Stelle ausstopfen, sodass du dann nur noch von außen verspachteln musst. Also so in etwa würde ich das mal angehen.

Der Kamin muss am Schluss ja nicht exakt wie der ursrüngliche aus dem Bausatz aussehen.

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Guest SG_Cux
Wenn du mit ein wenig Hilfskonstruktionen (Klebebänder) und viel Geduld an die Sache rangehst klappt es. Ich bin zumindest mit meiner Triton (fast) zufrieden. Spannender wir aus meiner Sicht die Verglasung.

 

Wie hast du das denn gelöst? Dachte an Klarsichtfolie (z.B. von besseren Klarsichthüllen) oder so

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MatthiasSchumi

Bei meiner Neptun habe ich bei den Bullaugen nur die Ätzteile vom Modellbau-Kaufhaufs aufgeklebt. Da die Bullaugen sehr klein d=4mm sind und etwas zurückgesetzt habe ich auf eine Verglasung verzichtet. Außerdem habe ich noch vor ein Nebelhorn einzubauen. Da brauch ich ein wenig Öffnungen.

Für die anderen Fenster im Aufbau habe ich Restmaterial von Klarsichtverpackungen benutzt. Das Problem ergibt sich hauptsächlich bei der gebogenen Kontur der Frontfenster. Da wird es Dir wohl leichter fallen, da Du die beiden Aufbauteile noch nicht verklebt hast.

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Guest SG_Cux

Die Bullaugen sind eher kein Problem, die gibt es von Graupner mit Verglasung. Hab mir zum Probieren mal einen Satz bestellt. Bei den anderen Fenstern muss ich sehen. Gießharz eignet sich da wohl eher nicht, zumindest wüsste ich nicht, wie ich das gießen sollte.

 

Ich werd mich jetzt erstmal um meinen Schornstein kümmern: Die Delle rausbekommen, ein wenig anpassen, schleifen, lackieren.

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MatthiasSchumi

Hallo Stefan, ich habe die Fenster durchgehend oben und unten angeklebt. Da bekommst Du die Oberkante und Unterkante leichter auf die selbe Höhe.

Neptun 028F.jpg

Edited by MatthiasSchumi
persönliche Rechtschreibversion korrigiert und an das übliche hier im Lande angepasst ;-)
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MatthiasSchumi

Folgende Lackierung bei mir

1. Grundierung (Elita) mit der Airbrush

2. 1-2 mal Farbauftrag (Elita)seidenmatt.

3. Nach aufbringen aller Farben und der Beschriftung kommt eine Schicht Klarlack seidenmatt darüber. Da benutze ich in der Regel Kunstharzlack aus der Sprühdose. Der aus meinem Baumarkt passt mit den Elite Farben.

 

Als Untergrund für Nassschiebebilder würde ich einen Hochglanzlack empfehlen und den möglichst noch unter den Schiebebildern etwas poliert. Dann dürften die Ränder weniger auffallen.

 

Wenn Du am Ende mit einen Klarlacküberzur arbeitest ist es aus meiner Sicht nicht so relevant ob der Farbauftrag seidenmatt oder glänzend ist.

 

Bei Bedarf schau meine Triton bei Flickr.de/matschumi an.

 

Gruß

Matthias

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Guest SG_Cux

Das Klebeband hatte ich auch ganz durchgezogen. Aus Neugierde, wie die ersten Fenster ohne Klebeband aussehen aber wieder entfernt :)

 

Beim Lackieren wollte ich auf Spraydosen aus dem Baumarkt zurück greifen: Airbrush hab ich nicht, Pinseln wollte ich nicht.

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Guest SG_Cux

Moin,

ich bin zur Zeit am Überlegen, wie ich die Positionslampen anbringe. Dabei bin ich auf ein Foto gestoßen (Anhang).

 

Die Idee, die Positionslampen nach Innen zu verlegen, anstelle sie von außen aufzukleben, find ich gar nicht schlecht. An der Stelle ist das Modell doppelwandig, man könnte also einen Ausschnitt machen und die rückseitige Wand beispielsweise rot lackieren. Dann müsste man nur noch eine LED davor setzen und einen "Boden" für die LED einsetzen. Oder sehe ich das zu leicht? Was meint ihr?

post-9947-1419862781,1958_thumb.jpg

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MatthiasSchumi

Hallo Stefan,

mir gefallen die versenkten Positionslampen auch besser und sie dürften originalgetreuer sein.

Bei mir wars leider nicht möglich da das Unterteil und das Oberteil des Aufbaus schon vor dem heraustrennen der Fenster und dem Einbau der Beleuchtung zusammengebaut war. Da ist die Zugänglichkeit nicht mehr so toll.

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