Jump to content
Schiffsmodell.net

Edding Sprühlacke

Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer
Posted

Hier mal als erstes der Link: http://www.edding.com/de/permanent-spray/ideen/werkstatt/

Nun die Frage, die natürlich kommen muß:

Kennt das jemand?

Hat damit schon jemand gearbeitet?

Funktioniert das gut, weil nach 1-3 Minuten Staubtrocken ist schon sehr kurz.

Die Farbauswahl ist ja nun nicht grad prall, aber für die, die keine eigene Lackierecke haben und das vielleicht mal am windstillen Tag im Park machen möchten. sollte sich das doch echt einmal anbieten.

Nach 30 Minuten durchgetrocknet ist doch mal eine Ansage :lol:

kuddellmuddell
Posted

Ich kenne die Lacke noch aus dem Dekorier Bereich, damals waren sie aber noch unter einem anderen Namen im Vertrieb.

Sie riechen sehr angenehm nach Kaugummi und ich habe öfters damit Dekoartikel lackiert für andere Schaufensterdekorationen.Ich war Messebauer und hatte die Dekoabteilung zu bearbeiten.

Die Firma die es vorher vertrieben hat ist von Edding übernommen worden.

Diese lacke haben außer dem netten Geruch (warum auch immer) wirklich kurze Abbindezeiten und eine gute Deckkraft.

Aaaaaaaber, leider sind sie auf Polistyrol nicht extrem gut haltbar. Da muß gut angeraut worden sein, auch irgendwelche Trennschichten mögen sie nicht besonders, also schwitzige Fingerabdrücke oder Trennmittel usw.

Auch die Haltbarkeit auf fertig lackierten Schiffen ist nicht so berauschend, denn ein kleiner Rempler schiebt da mächtig Farbe ab.

Ich halte da von Belton Molotow (nicht Acryl) oder Montana Black mehr, denn die sind sehr Deckkräftig wie die Edding und haben einen höheren Acetonanteil, der den Lack besser haften lassen.

Sie stinken ca. 1 Stunde und sind super zu verarbeiten.

Schiffchenbauer
Posted

Na das ist doch mal eine klare Aussage !!! :that:

Also werde ich auch die Molotow/Belton nehmen.

1 Dose von dem Edding-Zeugs ist nicht unter 7,99 € zu haben und dann sind nur 200ml drin :nein:

Da kosten die Belton/Molotow ja nur die Hälfte pro Dose mit doppelten Inhalt und wesentlich größerer Farbpalette.:lol:

Guest lokkutscher
Posted
Ich halte da von Belton Molotow (nicht Acryl) oder Montana Black mehr

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich frage trotzdem mal. Benutzt Du die original Sprühköpfe bei den Montana Dosen? Ich habe mit den Dosen experimentiert und das Problem war, dass sie einen extrem breiten Sprühstrahl hatten und ich die Dose sehr nahe an die zu lackierende Oberfläche halten musste um ein annehmbares Ergebnis zu erzielen. Außerdem sprudelte die Farbe förmlich nach dem auftragen, das Ergebnis war fast unbrauchbar.

Mit den Molotow Dosen hingegen habe ich keine Probleme.

Christian

kuddellmuddell
Posted

Hallo, ja man kann die Originalen Spühköpfe verwenden, sind aber nicht die Besten, weil sie für die Hausbeschmiererszene gedacht sind. Ich nehme oft Sprühköpfe von meinen alten Beltondosen oder anderen Farbspraydosen. Die sind genauer. Man kann auch mal ein paar als Ersatz vom Händler hier bei uns bekommen.

Wenn die Montana kurz nach dem Auftragen noch so eine Art Schaum entwickeln, sind sie definitiv zu dicht aufgesprüht, denn dann entweicht das Treibmittel noch auf dem Werkstück.

Das Schöne ist, das man z.B. das Unterwasserschiff mit Montana Rost ansprühen kann, dann einfach abklebt und das Oberwasserschiff mit Molotow spritzen kann. Das verträgt sich gut.

So wird das Unterwasserschiff leicht rauher als das Überwasserschiff.

Frag mal (wenn Du beim Händler kaufst) nach feineren Sprühköpfen. Ich weiß das die Händler die haben. Mag sein das sie von dem anderen Hersteller ist.