Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Atomite "Sundered Heart" (von Franzemann)


Guest franzemann

Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    8

  • Arno Hagen

    5

  • Steinbeisser

    3

  • Ümminger Kapitän

    2

Guest AxelF
Selbstverständlich macht es einen Unterschied...:that:

 

Aber wenn das Boot korrekt ausgewogen ist (CG am richtigen Ort) - das ist die Voraussetzung für meine Aussage - dann sollte das Ding eigentlich nur noch mit dem Antrieb ausgetrimmt werden können.

 

Eben genau das ist mein Gedanke. Der Dampfer sollte vorher genau ausgewogen sein, wenn er das nicht ist, greift der Trimm ins Leere.

Deswegen: akku nachvorn, den Rest über Mopped trimmen.

So jedenfalls die klägliche Erfahrung meines Protos

Link to comment
Guest franzemann

Ich werde beim Neuaufbau genauer auf das Gewicht bzw. die verteilung achten.

 

Aber eins ist jetzt sicher, das Heck lag nur so tief weil sich da etwa 500ml Wasser in den Seitenkästen befand.

Also klar das das Heck so tief im Wasser lag.

 

Nun ist alles Raus und darf vorsich hin trocknen danach geht es ans neue Lackieren.

 

Wie sagte schon BOB der Baumeister: Ja wir schaffen das :that:

Link to comment
...das Heck lag nur so tief weil sich da etwa 500ml Wasser in den Seitenkästen befand...

 

Gut, etwa 20% des Gewichts während der Fahrt aufgenommen...da müssen wir gar nicht mehr über Trimm reden...:mrgreen:

 

Das Problem habe ich mit der BabyBootlegger übrigens auch: da schwappt das Wasser gleich literweise ins Cockpit bei engen Kurven...:o

 

Also: die Seitenkästen trocken legen, das Boot auswiegen und los kann's gehen mit der Trimmung. Mit Werkzeug am Teich sitzen und schrauben - Testrunde - schrauben - Testrunde...bis es wieder schlechter wird, dann zurück zur besten Einstellung.

 

Ein GPS-Sensor für die Geschwindigkeit oder gar eine Telemetrie-Anlage hilft da natürlich sehr viel, da man Rückschlüsse aus Drehzahl, Stromverbrauch und Geschwindigkeit ziehen kann. Im Paralleluniversum gibt's darüber einen guten Thread...ich habe mir auch so ein Telemetrie-Kästchen gebaut...es aber zu meiner Schande noch nicht richtig in Betrieb genommen...;)

Link to comment
Guest burnie

Ja Telemetrie ist eine Interessante Sache.

Ich habe jetzt endlich mal mein Telemetriesystem, das schon seit 2 Jahren hier liegt fertig gemacht und werde zumindest schon einmal die Stomwerte loggen.

ich habe mir das IISI System geholt. allerdings noch das "alte" System Cockpit 1.

 

Das System habe ich. Klickklack

Link to comment
Guest franzemann

Das mit den Telemetrie Daten finde ich gut.

 

Funzt das an jeder Anlage?

 

Habe die Carson pro wheel 2 , wenn die damit auch Funzt wäre es eine Überlegung wert. O.k der Preis spielt auch nee Rolle.

Link to comment
Guest burnie

Ich denke das System ist genau so autark wie das ISII System.

Diese Systeme haben alle einen eigenen Monitor und senden über ihr eigenes System.

Link to comment
Guest burnie

Man mag es kaum glauben, aber ich habe das System nach 2 Jahren dann doch endlich mal zum anschliessen aufgebaut und werde es auf dem Forumstreffen erstmal testen.

Ein GPS Sensor habe ich mir auch bestellt.

 

DSC_1687.jpg

Link to comment

Die Telemetrie-Logger /wie der EagleTree, den ich habe) sind vllkommen unabhängig von der Fernsteuerung. Sie geziehen den Strom aus dem Netz des ferngesteuerten Modells und messen da die verschiedenen Daten, sind aber mit ein paar Handgriffen von Boot zu Boot zu wechseln. Einfach Kästchen im anderen Boot verstauen, alle Sensoren anschließen, resetten und ab geht's...;)

 

Die Daten werden dann entweder auf dem kleinen Monitor und/oder auf dem PC ausgelesen.

Auf dem PC können die Daten auch grafisch dargestellt werden, so dass aus den Kurven wichtige Rückschlüsse gezogen werden können.

Link to comment
Und was kostet so ein Telemetrie Set , wo kann man eins bestellen?

 

Bin zu dumm es im WWW zu finden.

 

zum Beispiel hier: klick

 

Ich habe noch Drehzahlsensor (brushless), Temperatursensor und GPS-Modul dazu gekauft.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Marco,

mit was für einer Anlage fährst du denn dei Atomite ??

 

Ich werde mir folgendes Modul zulegen. Es ist kompatibel zu vielen Telemetriesystemen. Außerdem schön klein.

Und das Beste: Du kannst sehen, wie hoch du bei einem Abflug warst !!! :mrgreen:

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest franzemann

Habe gerade mal geschaut , dafür würde ich mir sogar eine neue Pistolenfunke zulegen. Es scheint vom Preis her eine gute sache zu sein.

Link to comment
Guest burnie

Ja das System liest sich gut, nur ist es da wieder Systemgebunden. Dies Telemetriesystemhabe ich mich auch schon einige male angeschaut, da wurde das FASST System noch nicht unterstützt, deshalb habe ich mich für das unabhängige System entschieden.

Link to comment
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.