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Kommentare zum Baubericht Atomite "Sundered Heart" (von Franzemann)


Guest franzemann

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Guest burnie

Mit dem Einstellen musst Du testen Marco.

Ich habe auch viel getestet auf dem UT, da ich das Setup bei der Spitfire komplett umgestellt habe. Ist manchmal Millimeterarbeit ;)

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Da kann ich Matthias nur völlig recht geben.

 

Und wenn Du dann noch das Glück hast wie ich, das ein Crack wie Frank Andees neben Dir steht und Dir Ratschläge gibt (die man in jedem Fall befolgen sollte), dann wird die auch richtig schnell.

 

Bei meiner Spitfire haben wir aufgehört, als ich meinte: So, jetzt ist die schnell genug für mich zum Üben.

 

Alles Weiter später, wenn ich mit dem Teil umgehen kann. Schließlich bewegen sich ja noch die Stege auf einen zu :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Nächster Schritt bei meiner für die nächste Geschwindigkeitssteigerung: AB 2mm höher.

 

Übrigens: Die Einstellung die Du für die Spitfire erwähnst in Deinem Bericht ist nur die Grundeinstellung!!!

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Guest franzemann

Jo Axel die Akkus sind vorne drin, wen ich die 3300er fahre packe ich sogar beide ins Boot.

Es liegt wohl klar am Aussenborder der noch justiert werden muß.

 

Habe diesbezüglich auch gerade mit dem Arno ein Telebimmel gespäch geführt.

 

Es wird noch nee Menge eingestellt bis sie richtig läuft.

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Guest AxelF

Ja, es kommt auf detail an.

H.-J Welz von der Modellwerft hat ja den akku sogar hinter dem Ruderservo, also vor dem Cockpitschott gehabt, die Prpellerachse auf Höhe Bodenplanke, und die Karre lief super.

Ich lasse mich da gerne belehren.

Meine Kleine läuft sehr harmonisch, aber noch nicht ausgreizt, sehr horizontal. Ich werde da auch mal probieren, das Mopped etwas höher zu setzen.

Ich habe da zu wenig Erfahrung im Trimm. Da muss ich noch reichlich lernen.

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Guest franzemann

Nee täuscht leider nicht, die haut sich ordentlich was wech.

 

Warum ?????????????????????

Was kann ich dagegen tun?????????????????????????????

 

Wie Du siehst bin ich da auch sprachlos, evtl. liegt es ja an meiner Fahrweise :lovl::lovl::lovl:

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...Hier ist noch zuviel Trimm im Hintern :mrgreen:

Setz mal den Akku vorn rein!

 

Ohne jetzt Axel einen auf's Dach hauen zu wollen: wenn das Boot richtig ausgewogen ist (SG («Sietschie» oder Center of Gravitiy, oder Schwerpunkt) im Bereich der Turnfin..Vorderkante ist glaub ich am besten, wenn ich mich richtig an die Diskussionen erinnere...aber so genau hab ich das noch nie ausgemessen am ausgetrimmten Boot) wird nur noch mit dem Antrieb «gewerkelt».

 

Da bringt es nicht viel, das Gewicht nach vorne zu legen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AB - bei meinen Booten - ziemlich stark nach hinten geneigt sein müssen.

Sicher haben auch Grösse und Steigung des Props Auswirkungen auf die Wasserlage des Boots...ausserdem werden unsere Outboard Racer ab einer spezifischen Geschwindigkeit unkontrollierbar, resp. laufen erst bei einer gewissen Geschwindigkeit gut.

 

Wer sich die alten Filme (z.B. 1949

, Winnebagoland-Marathon von 1953)

anschaut, wird feststellen, dass die Fahrer mittels Gewichtsverlagerung grossen Einfluss auf die Lage des Boots nahmen. Beim Start mussten sie sich manchmal fast auf die Haube ihres Bootes legen, damit sie den Bug senken konnten. Dieses Gewicht musste aber bei korrekter Schnellfahrt wieder über der Turnfin liegen.

 

Dein Boot stellt sich aber beim Starten nicht gross auf...;)

 

Neige doch einmal den AB - einfach versuchsweise - mal um 10° nach hinten und stelle die Höhe so ein, dass die Oberkante des Props auf der Höhe der Kiellinie liegt. Das alles mit einem Graupner K-Prop.

 

Je nachdem neigst Du den AB noch mehr (die Höhe nachstellen!), wenn der Bug noch zu hoch ist...oder gehst ein bisschen zurück mit der Neigung, wenn das Boot eher an der Wasseroberfläche «klebt».

 

Wichtig ist, einen Ausgangspunkt zu finden, der nachvollziehbar und wiederholbar ist, bei dem das Boot ansprechend läuft. Beim «Tuning by Doing», wie ich das nenne, darf dann jeweils nur ein Parameter verändert werden. Spiele mit der Neigung des AB, der Höhe des Props, der Grösse des Props, der Geometrie und Steigung des Props, der Drehzahl, resp. der Spannung (2s, 3s oder 4s) oder allenfalls dem Gewicht.

 

Bestimmt hat sich bei den Rennbootfahrern ein Prozedere eingespielt und es gibt «Dos» und «Don'ts»...aber das kenne ich nicht...;)

 

Tuning by Doing, eben...;)

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Guest AxelF

Ohne nun Xoff aufs Dach hauen zu wollen :mrgreen:

 

Ohne Quatsch:

Ich bin da zuwenig Rennfreak. Habe aber festgestellt, dass es schon einen gewaltigen (!!) Unterschied macht, wo das Gewicht liegt.

als ich meine Kleine (der Proto von dieser Atomite) erstmals gefahren habe, war mit dem Trimm einiges im argen, das Heck sackte einfach weg.

Daraufhin habe ich den akku /Racing-Pack) ganz nach vorn gebracht, und schon lief die Kleine wie verrückt.

Meine wiegt auch nur 1280Gramm, da kommt das wohl zum tragen.

Die Gleitlage sollte bei A recht horizontal sein. Dafür habe ich sie vorgesehen, und so läuft sie im Test der Modellwerft auch in standard.Trimm gut 40km/h, das ist ja was.

Du hast recht, wenn Du schreibst, der AB muss weiter runter getrimmt werden, das begünstigt die horizontale Gleitlage und die wendigkeit, die hier im Modell wirklich auf dem Punkt liegen kann, wenn der Pilot das will. Insofern können sich Gewichts und AB-Trimm schon ergänzen.

Aber das ist meine bescheidenen Meinung dazu, ich bin da zu wenig experte.

 

Ich bin am wochenende bei Rainer Kuhlmann und werde dort an der Kleinen einen 600Watt Motor mit 3S (3500KV) an 35mm K-Schraube Testweise anschliessen.

Und selbstverständlich berichten.

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...Habe aber festgestellt, dass es schon einen gewaltigen (!!) Unterschied macht, wo das Gewicht liegt...

 

Selbstverständlich macht es einen Unterschied...:that:

 

Aber wenn das Boot korrekt ausgewogen ist (CG am richtigen Ort) - das ist die Voraussetzung für meine Aussage - dann sollte das Ding eigentlich nur noch mit dem Antrieb ausgetrimmt werden können.

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...werde dort an der Kleinen einen 600Watt Motor mit 3S (3500KV) an 35mm K-Schraube Testweise anschliessen.

Und selbstverständlich berichten.

 

Da wünsch ich viel Vergnügen!

 

...willst Du mit dem Boot auf den Mond fliegen?

 

3s, 35er K-Prop, 3500KV...das ist ne Ansage...8-)

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Der Sietschie ist kein echter Abstimmparameter, da hat Christoph Recht. Die korrekte Lage ist dann gefunden, wenn das Boot nach dem Sprung über eine Welle auf ebenem Kiel landet, also weder "auf die Nase geht", noch mit dem Heck zuerst einschlägt (und dann meistens auf den Bug zurückschlägt).

 

3500/V an 3s (und 36'er Alu) ist (m)ein aktuelles Hydro 1 Setup, gut für 33+ Runden in 6 Minuten um das Naviga-Oval (= 66km/h im Mittel, auf der Geraden ca. 85km/h).

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Guest AxelF

Nu puller Dir mal nicht in die Büx.

Bohr da ein schönes grosses Loch rein, in das Du hinterher einen Chips-packungsdeckel aus Plastik (oder ähnliches) reinstöpseln kannst, dann sieht das wie ein Inspektionsluk und gewollt aus, und sinn macht das ja schliesslich auch.

Das ist kein Schimmel, nur etwas nasse Maha. das sieht dann so aus.

Wasser sucht sich immer irgendwelche Stellen, die man nicht vermutet. Selbst mein Flitze, der ja dick in Epoxy eingepaqckt ist, hat lange irgendwie Wasser gezogen. Ich hätte nicht gedacht, das sich ein winziger Spalt zwischen seite und Boden befand, der kein Epoxy abgekriegt hat. In meiner "Miss elsie" ist auch immer reichlich wasser. Mich stört sowas nicht wirklich.

Wenn ein Boot kein Wasser abkönnte wär es ein Flugzeug geworden.

 

PS: nimmst aus der Küche diese Plastik-Gewürzstreuer (Ostmann o.ä.) und schneidest den Boden mit 2cm von der Dose ab. Loch in Atomites Cockpitvekleidung reinsägen, trocknen lassen, mit dem Boden des Gewürzstreuers wieder verschliessen, das gesparte Geld von der neuen Atomite zur Pommesbude bringen, Schlemmerplatte rot/weiss essen, glücklich sein.

so würd ich das machen.

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Guest franzemann

Ja ja Ihr habt leicht reden , ich habe jetzt die Bespannung wieder abgerissen und den Teil von der Bruchstelle bis aufs Mahagoni abgeschliffen jetzt las ich das alles trocknen. so eine Woche mindestens.

 

Ich gebe ja nicht wirklich auf nur warum passiert es mir immer. Bin ich mit dem Teil nicht schon genug gestraft.

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Steinbeisser

Ich gebe ja nicht wirklich auf nur warum passiert es mir immer. Bin ich mit dem Teil nicht schon genug gestraft.

 

Halt durch!

 

Bei meiner Pretty in Pink hat nur die Hülle gehalten, allerdings Vollkunststoff. Dafür ist fast die ganze Technik den Bach runter gegangen. Es ist nur Ansporn es besser zu machen!

Wenn sie dann wieder richtig gut fährt ist das alles wieder vergessen,

 

Detlef

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Es ist nur Ansporn es besser zu machen!

Wenn sie dann wieder richtig gut fährt ist das alles wieder vergessen,

 

Genau!

 

Meine Erfahrung ist bisher eh: Man schraubt, repariert und baut mehr an den Dingern herum, als dass man damit fährt!

 

Um so mehr hat man daran Spaß, wenn sich das schrauben gelohnt hat und es funzt.

 

Meine ständigen Totalausfälle auf dem UT waren auch nicht witzig. Aber das werde ich auf dem Schwimmteich vom Embachhof genauer untersuchen. Da kann ich das Boot einfacher bergen ;)

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Guest AxelF

Genau!

Kann ich nur unterschreiben!:that:

Marco, Du bist mit dem Teil nicht bestraft, allerdings mit dem Folgen der Havarie.

aber Du kriegt das in den den Griff, mach fettich.

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Guest franzemann

Mensch Leute bei soviel aufmunterung von Euch darf ich ja nicht anders,

ich werde den kompletten Rumpf abschleifen und einfach neu versiegeln fertig.

 

Nur lasse ich den Rumpf erstmal ordentlich trocknen damit mir sowas nicht5 wieder passiert.

 

Dann habe ich noch eine Frage kann bzw. soll ich für eine saubere Kante eine Leiste an den seiten anbringen die sich zum Bug hin verjüngt?

Ich habe da noch rechteckleisten aus Mahagoni im vorrat.

 

Ich würde die leisten an den Seiten kleben und hätte so wieder eine scharfe Abrisskante zum Wasser.

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