Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Baubericht: Atomite "Sundered Heart" (von Franzemann)


Guest franzemann

Recommended Posts

Guest franzemann

Wie ja schon einige von Euch wissen habe ich auf der Intermodellbau

eine " Atomite " von Kuhlmann bekommen.

 

Da ich ja nicht still halten kann machte ich mich schon mal an den Ständer und den Geräteträger her.

 

Das zusammen fügen ging so reibungslos das ich gleich alles klebte und später mit Lacklasur von Clou ( Kastanienbraun) strich.

post-6848-1419862757,6741_thumb.jpg

post-6848-1419862757,7565_thumb.jpg

post-6848-1419862757,852_thumb.jpg

Edited by franzemann
Titel erweitert zur besseren Kenntlichkeit
Link to comment
Guest franzemann

Da ich ja nichts anderes zu tun habe versuchte ich mal das Puzzelspiel anzufangen.

Mit der Bauanleitung bin ich nicht so klargekommen, es fällt echt auf das ich noch nie auf Spant gebaut habe.Eine Bebilderte Bauanleitung wäre mir lieber gewesen.

 

So aber ich bin schon ziemlich weit gekommen wenn auch mit viel Mühe und so einigen gefluche.

 

Nach dem es dann passte klebte ich alles mit Sekundenkleber da ja später eh alles mit Epoxy von innen versiegel.

post-6848-1419862757,9315_thumb.jpg

post-6848-1419862758,0125_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Als Aussenboarder gibt es den "Aqua race classic" von aero naut

empfholen von Arno.

 

Der Motor ist ein Pichler "BOOST 18S" KV=3000 max der Regler ist ein Teil aus der Restekiste mit 120A von HobbyKing, er ist zwar sehr groß(vom Platz her) aber so brauche ich kein neuen kaufen .Servo ist auch aus der Restekiste Marke unbekannt.

 

dsc009962hf44.jpg

 

 

dsc010008rdyo.jpg

 

befeuert wird alles mit einem 2S 4500er 45C

 

Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Ich habe die Links mal in Bilder umgewandelt. Macht sih besser im Baubericht ;)

Edited by franzemann
Link to comment
Guest franzemann

So einiges habe ich in den letzten Tagen geschafft.

Nach einigen Tipps und hilfestellungen habe ich das Grundgerüst so gut wie mir möglich fertiggestellt, somit konnten die Mahagoni Seitenteile angesetzt werden und danach geschlieffen.

Dies ging nach einigen hin & her docg recht gut, nun aber wollte ich den Rumpf schließen was sich in meinen Augen als echte herrausforderung darstellte.

Jedes mal im trockenverusch klappte es mal am BUg mal am Heck nicht auch beide teile gleichzeitig mit Kreppband zu fixieren und anzupassen war nicht das gelbe vom Ei.

Also was nun, ich entschloss mich dazu hinten zu fixieren und dann stück für stück beides anzupassen jetzt ist es zwar geschlossen doch im Bugberreich habe ich so einige stellen die ich irgendwie noch ausbessern muss.

 

Da es mir etwas besser geht versuche ich die Tage mal einige Preise von Bootslacken einzuholen und bei meinem Tischler evtl. ein paar Tipps zum ausbessern.

Jetzt brauche ich nur noch den Rest des Kellers nach den alten Poolnudeln zu durchsuchen(oder dem Arno ein Besuch abstatten, was eh noch kommt) die dann in den beiden seitenkammern ihren Platz finden.

 

Nun mal einige Bilder:

post-6848-1419862769,2302_thumb.jpg

post-6848-1419862769,3029_thumb.jpg

post-6848-1419862769,3782_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

So ein wenig habe ich wieder geschafft, von innen ist der Rumpf mit 24std. Epoxi versiegelt.

 

Obwohl ich alles sehr gründlich angeklebt habe drängte sich das Epoxi nach aussen. Ich habe wohl nicht genug angedickt.

 

In der Zwischenzeit habe ich versucht ein Lenkrad aus Holz zu fertigen es wurde aber einfach nicht schön rund.

Nach einigen versuchen machte ich es aus Messsing .

Jetzt noch etwas polieren und ein paar kleine schrauben , also mir gefällt es bisher gut.

post-6848-1419862772,9141_thumb.jpg

post-6848-1419862772,9901_thumb.jpg

post-6848-1419862773,0653_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Der Rumpf ist nun versiegelt und so kann die Poolnudel in den Seiten gestopft werden.

 

Dann habe ich mir das Lenkrad nochmals vorgenommen , ein loch in der Mitte und eine 2mm einpressmutter stellt die Narbe da.

Alles mit eine Aluhülse verklebt fertig.

 

Die Bodenplatte wo der Fahrer sein Platz hat gefiel mir nicht . So habe ich noch Furnier aus der Restekiste gesucht und die Bodenplatte mit Mahagoni versehen. In der Zwischenzeit haben 4 Magneten

in den Aufnahme Bretter ihren platz eingenommenen

Jetzt dürfte der Fahrer nicht mehr aus dem Boot fallen.

post-6848-1419862773,4986_thumb.jpg

post-6848-1419862773,5732_thumb.jpg

post-6848-1419862773,6448_thumb.jpg

Link to comment
Von Moderator Arno Hagen bearbeitet

Bitte hier keine Kommentare posten. Dafür gibt es diesen Kommentar-Thread!!!

Ich bitte auch den TO sich daran zu halten!

Danke!!!

Ich habe gerade heute von einem Neueinsteiger ein Lob bekommen, dass unsere Bauberichte in einem Zug ohne störende Kommentare gelesen werden können ;)

Die bisherigen Kommentare habe ich entsprechend verschoben...

Link to comment
Guest franzemann

Jo nun bin ich so weit, ich habe die ersten 4 verdünnten Schichten Bootslack aufgetragen.

 

Warum 4 ich hatte noch etwas über, das ist so ergiebig das Zeug und da musste halt noch eine schicht drauf.

 

Tja und mit der trocknungsphase habe sich auch die Fehler bzw. die stellen gezeigt an der man (warum auch immer da möchte ich jetzt nicht drauf ein gehen) etwas gespachtelt hat.

 

Es ist zwar nicht schön dafür aber selten und wer jetzt meckert :Beule:

 

Dann konnte ich meine Holde Dame überreden nach Essen zu fahren um sie in dieses selbstbaumöbelgeschäft abzuliefern während ich zum blauen Claus rüber bin und mir 2,5er Silikonkabel in blau,gelb und grün kaufte was ich bei dem Preis auch in China selber hätte abholen können.

Ich brauchte es aber schnell und somit ging es nicht anderes.

 

Das nächste mal bin ich mir sicher wird es solche Fehler nicht mehr geben, nun ist es zu spät und ich muss mit dem hohn und spot Leben womit ich genug bestraft bin:ohno::ohno::ohno::menno:

post-6848-1419862778,828_thumb.jpg

post-6848-1419862778,9026_thumb.jpg

post-6848-1419862778,9765_thumb.jpg

post-6848-1419862779,0556_thumb.jpg

post-6848-1419862779,1292_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Nach langem und gründlichen schleifen sind 2 Schichten leicht verdünnt drauf gekommen. Das ganze lass ich jetzt 2 Tage durchtrocknen und dann alles nochmal.

 

Nebenbei hab ich mich dran gemacht und eine Winschtrommel für das lenkservo selbst gemacht.

Ist nicht schön aber wird funzen.

post-6848-1419862780,2814_thumb.jpg

post-6848-1419862780,3592_thumb.jpg

post-6848-1419862780,4316_thumb.jpg

post-6848-1419862780,5087_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Dann hat mich Anakin genötigt die Motoranschlusskabel endlich passend zu kürzen und die Goldkontakte anzulöten.

 

Nachdem er mir seine Macht demonstrierte und genau zeigte was wie zusammen kommt, machte ich mich unverzüglich an die Arbeit.

Gar nicht so einfach wenn einer einem dabei zu sieht.

post-6848-1419862780,5965_thumb.jpg

post-6848-1419862780,6697_thumb.jpg

post-6848-1419862780,7455_thumb.jpg

post-6848-1419862780,8183_thumb.jpg

post-6848-1419862780,8935_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Es hat sich wieder mal was getan, nach langem schleifen und reinigen konnte erneut eine Schicht Yachtlack aufgetragen werden.

Allerdings diesmal nicht hängend sondern aufgebockt und auch nur die Unterseite und die seiten.

Was sagt Ihr ?

Macht doch schon einen guten Eindruck, oder?

post-6848-1419862785,9183_thumb.jpg

post-6848-1419862785,9957_thumb.jpg

post-6848-1419862786,0713_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Da ich eh nur warten kann machte ich schon mal die Bespannungsfolie auf den Deckel. Das funzte super , da mache ich mir keine Sorgen um den Rest.

post-6848-1419862786,1446_thumb.jpg

post-6848-1419862786,2155_thumb.jpg

post-6848-1419862786,288_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Und heuer kam die Bespannung am Bug drauf, danach alles über gepinselt.

Das gefällt mir sehr gut, jetzt lassen wir das alles ordentlich durch trocken und zwar bis zum Wochenende dann ist wieder schleifen angesagt und wenn es mir gefällt das finish.

post-6848-1419862788,9122_thumb.jpg

post-6848-1419862788,9847_thumb.jpg

post-6848-1419862789,0625_thumb.jpg

post-6848-1419862789,1369_thumb.jpg

post-6848-1419862789,2101_thumb.jpg

Link to comment
Guest franzemann

Heute habe ich mich mit der kleinen Rennsemmel das erste mal aufs Wasser getraut.

Tja bis auf ein paar kleine Veränderungen wie den Prop da ist zur zeit ein 32,5 er drauf was anders ist nicht da.

So im gesamten macht sie einen guten Eindruck auf dem Teich.

Bilder konnte ich nicht machen, habe nur zwei Hände.

Link to comment
Guest franzemann

Ein paar Bilder habe ich noch, so in 2 Wochen werde ich nochmals alles anschleifen und dann kommt hoffentlich das finish.

Die Chrom streifen werde ich nochmal erneuern.

Link to comment
Guest franzemann

So gestern fand die erste Probefahrt statt, sie lief eigentlich ganz gut bis auf die tatsache das sich Anykin direkt bei der ersten möglichkeit von Bord machte.

Ihm wurde wohl schlecht und so wählte er den Sprung ins Wasser als bessere Alternative.Ob ich ihn jeh wieder finde ist noch ungewiss.

 

Also nun zum Test, gefahren bin ich mit einem 2S Lipo 4500er 45C es lief recht gut nach dem ich den Außenboarder noch mehr Neigung verpasste ging es auch deutlich besser vorran.

 

Ich schlug öfters haken da die lenkung sehr direkt funzt das brachte eine Menge Wasser ins Innere die dem Empfänger nicht so gut getan haben und er musste jetzt über Nacht trocknen.

 

Ein kleines Video habe ich doch noch machen können.

 

Falls das einstellen mal wieder nicht funzt hier noch der Link:

 

Hier könnt Ihr mir Eure Meinung Geigen: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=44782

Edited by franzemann
Video zu Youtube repariert. Einfach nur "eCLy0okIoLM" beim Youtube-Tag eingeben.
Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest franzemann

Fertig ich hab fertig, nachdem ich nun sehr lange mich als Lackierer versucht habe fand ich heuer zum Schluss.

 

Es ist mit Sicherheit nicht spitzen Klasse sondern gerade mal annehmbar aber ich kann und will nicht mehr.

Zum Abschluss bekam die Atomite noch ein Feintunning in form von Verchromten Zierstreifen die ich seitlich und auch oberhalb anbrachte.

Der neue Fahrer hat die OP gut überstanden und nun sein Platz gefunden, er wird jetzt besonders gesichert damit er nicht auch noch von Bord springt.

 

Jetzt kann ich am WE endlich ausgiebig testen, werde am Ümminger See testen. Wann kann ich noch nicht genau sagen.

post-6848-1419862811,5989_thumb.jpg

post-6848-1419862811,6713_thumb.jpg

post-6848-1419862811,7432_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.