Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Riemenscheiben


Frankenmatrose

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher
Warum nicht Keilriemen ?

 

... tja, Günter da fallen mir spontan folgende drei Probleme ein die ich oben auch schon angesprochen habe ... zum einen brauche ich eine 3 mm Bohrung für die Achs Aufnahme. Zum zweiten habe ich eine sehr geringen Achs-Abstand von Ca. 30 bis 35 mm. Und last but not least ... habe leider keine Drehbank!

 

Daher müsste ich mir die Scheiben wohl anfertigen lassen. Das herstellen solcher Scheiben geht wiederum einfacher mit eine Hohlkehre in Verbindung mit einem O-Ring.

 

Ist halt nur die Frage, rutscht der O-Ring auch nicht durch, bei der zu erwartenden Belastung :dontknow: .

 

Geposted nach 5 Minuten 6 Sekunden:

 

... ok. habe gerade gesehen das die Scheiben ja schon einmal eine 3,2 mm Bohrung haben. Das ist ja schon mal was :that: .

 

Stellt sich nur noch die Frage nach einem Passenden Zahnriemen ... oder geht da doch ein O-Ring. Denn die Scheiben scheinen mir ja auch keine Verzahnung zu haben!

Link to comment
  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Günter

    13

  • Frankenmatrose

    7

  • Didi

    4

  • Torsten

    2

Hallo,

 

O-Ring geht auch ( Meine alte Drehbank läuft auch mit O-Ringen ) aber die Dinger haben den Nachteil dass sie altern und spröde werden.

 

Wenn du spezielle Durchmesser benötigst findest du bestimmt Modellbaukollegen mit Drehbank die dir weiterhelfen :pfeif:

 

Vielleicht ne PN mit Daten an mich. Ich hoffe Montag oder Dienstag kommt meine neue Steuerung dann kann ich wieder Späne fallen lassen

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... vielen Dank für den Tip mit den Zahnriemen Scheiben!

 

Wenn der Rumpf von der Helling ist, werde ich mal schauen ob ich mit den 20 mm Scheiben hinkomme. Ich denke ein passender O-Ring sollte sich dann auch finden lassen.

 

 

Vielleicht ne PN mit Daten an mich. Ich hoffe Montag oder Dienstag kommt meine neue Steuerung dann kann ich wieder Späne fallen lassen

... ansonsten komme ich gerne darauf zurück :that:
Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin in die Runde,

 

O-Ringe gibt es in jedem Baumarkt der eine Zoo Abteilung hat. zB. Ersatzteile für Eheim Pumpen. Ich habe da letztens noch zwei O-Ringe für mein U-Boot gekauft.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment

Hallo,

 

das wird aber sehr eng.

 

Achsabstand 27 mm würde versuchen Riemenscheiben mit 10 mm Durchmesser zu drehen welche Bohrung ?

 

Kannst den Motor außermittig positionieren um den Achsabstand größer evt. sogar einstellbar zu machen ?

 

Gruß

 

Günter

 

Geposted nach 11 Minuten 36 Sekunden:

 

Die Riemenlänge durch einlegen einer Schnur, Kabel oder ähnliches ausmessen. Würde einen Riemen von Di:ca. 80mm schätzen.

 

Und Durchmesser 3mm

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Günter

 

wie gesagt, noch liegt sie auf der Helling und das macht ein hundertprozentiges Messen z.Zt. unmöglich!

 

Also benötigen würde ich zwei Scheiben mit den Maßen .:

 

10 mm im Durchmesser mit 3 mm Bohrung und 3 mm Gewinde für die Madenschraube zum Fixieren auf den Achsen. Dann hätte ich schon 17 mm Luft, dass ist mehr als ausreichend! Über eine Möglichkeit zum spannen werde ich mir noch Gedanken machen!

Link to comment
Guest JoePopo
Über eine Möglichkeit zum spannen werde ich mir noch Gedanken machen!

 

Für den Motor ein passende Halterung bauen, diese dann einfach, ich sag jetzt mal 3 mm, zu weit oben im Rumpf einkleben und den Motor mit einem oder zwei Bügeln befestigen. Zum Spannen des Gummies einfach die Schrauben der Bügel ein wenig lösen, das Gummie (ungespannt) über die Riemenscheiben legen und die Schrauben wieder anziehen. Das Gummie verlängert sich dabei um zwei Mal die angenommenen 3 mm. Du müsstest natürlich noch die optimale Spannung experimentell eruieren. (*hüstel* 8) )

 

Idealerweise baust Du dafür eine Motorhalterung, die Höhenverstellbar ist. Z.B. mit 4 Stellschrauben, die auf im Bootsrumpf befestigte Metallblöcke als Halter drücken. Und ja die Kontermuttern nicht vergessen. ;)

 

Und wenn Du dann damit fertig bist (irgendwann halt mal), dann putzt Du die Kanone und schaust mal aus dem Fenster, obs noch ein paar Spatzen hat. :mrgreen:

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Design-HSB
Eine Motorspant mit zwei Langlöchern wäre ein weitere Möglichkeit:

 

Stimmt, ich zähle aber 3 Langlöcher wenn ich richtig zählen kann. :wink:

Link to comment
Guest Klabautermann
ich zähle aber 3 Langlöcher

 

Habe ich mir aufgespart für die Frage, warum es denn mir zweien nicht funktioniert. :wink:

 

Aber eigentlich funktioniert es mit nur zweien auch und wenn ich so überlege wette ich, dass es sogar nur mit einem Langloch bestens funktioniert ... und eigentlich funktioniert es ganz ohne Langloch ... und ebenso funktioniert das mit nur einem einzigen runden Loch.

 

Und das alles bei gleichbleibendem Prinzip dieses Motorspants.

 

Wobei letzteres eigentlich die flexibelste Lösung ist, weil man dann nicht auf die Lochabstände am Motor und je nach Platzverhältnissen auch nicht auf den Motordurchmesser achten muss und somit nachträglich auch Motoren verschiedener Hersteller austauschen kann, ohne den Motorspant austauschen zu müssen.

 

Nun bin ich mal auf die Lösungsvorschläge gespannt :popcorn:

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Klabautermann ( Andreas )

 

1. Warum hast du die Luftschlitze auf der Stirnseite nicht mit ausgefräst?

 

Das wird mit Sicherheit eine heiße Sache.

 

2. Durch Spannen des Zahnriemens wir das Bronzelager nicht all zu lange halten. Du hättest die Motor - und Antriebswelle mit einem Gegenlager abfangen müssen. Ich habe es in meinem Flugkörperschnellboot ( S 148 ) am Anfang genauso gemacht. Jetzt sind die Lager hin. ( Oval ausgeschlagen)

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
Guest Klabautermann
Warum hast du ...

 

Ein Frage mit "Warum" zu beantworten, bei einem so kreativen Hobby, halte ich für schier aussichtlos. :wink:

 

Aber wo du es gerade erwähnst und du weißt ja, man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch dazu.

 

Das Modell ist mittlerweile schon vor einigen Jahren durch die Bucht "geschwommen". Soweit ich mich erinnern kann, habe ich erst einen 500 E mit 12 V betrieben und das kann der sowie so nicht ab.

 

Danach einen 14,4 V %-T-Anker-Motor aus einem Akkusschrauber und der wurde etwas mehr wie handwarm. Mir war es entfallen, ich habe mal in meine Archiv gekramt und habe den Spant dann nachträglich so umgearbeitet, dass die oberen beiden Schlitze fast komplett freilagen. Leider nur eine etwas unscharfe Aufnahme gefunden:

 

1015996.jpg

 

Ich habe quasi fast die komplette obere Rundung weggeschnitten.

 

Momentan verwende ich aktuell diese Variante:

 

1042087.JPG

 

Das sind die herkömmliche Motorhalter von Graupner und ein 18 V Motor ebenfalls aus einem Billig-Akkuschrauber. Da liegen die Lüftungsschlitze auch nicht frei, schaun wir mal wie sich dass dann im laufende Betrieb entwickelt.

 

Nun ist da ja bei mir ein Schlepper mit vielleicht 2.000 U/min auf der Welle, ich habe da nicht so die Befürchtungen einer übermäßigen Wärmeentwicklung.

 

Durch Spannen des Zahnriemens wir das Bronzelager nicht all zu lange halten.

 

Kennst du den hier:

 

Bild1.jpg

 

:wink:

 

Mittlerweile habe ich bemerkt das die Zahnriemenantriebe von Graupner nicht die präzisesten sind und so musste ich den Motorträger auch umarbeiten, um den Zahnriemen spannen zu können, ansonsten schlabbert der Riemen wie eine Lämmerschwanz und verursacht erhebliche Nebengeräusche. Sollte das dem Motor nicht so gut bekommen, schlage ich beim nächsten Super-Sonder-Angebot von 9,99-Euro-Aukkuschrauber wieder zu und dann wir der Motor einfach gewechselt.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin die Runde

 

möchte dieses Thema noch mal aufgreifen und fragen, ob es denn grundsätzlich negativ zu bewerten ist, ein Zahnradgetriebe einzubauen?

 

In einem Kleinmodell wie es meine TOW nun einmal ist (48 cm/ Ca. 1,5 Kg Verdrängung) und bei einer maximalen Leerdrehzahl von 2700 U dürfte doch der Geräuschpegel nicht so sehr ins Gewicht fallen?! Denn funktional ist es doch allemal :dontknow: .

Link to comment
Guest Klabautermann
ob es denn grundsätzlich negativ zu bewerten ist

 

Naja, mal ganz anders betrachtet - jedes Auto hat einen Zahnriemen unter der Haube, es kann also nicht grundsätzlich falsch sein.

 

ein Zahnradgetriebe

 

Macht mehr Krawall als ein (gut gespannter) Zahnriemen, auch bei deiner Modellgröße, zumindest was die 0815-Plastik-Getriebe betrifft. Dann lieber Direktantrieb, allerdings ist die Platzverteilung bei dieser "konventionellen" Art etwas ungünstiger.

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin,

 

ich habe mal vor einiger Zeit ein Mahagoni Sportboot mit 1m Länge gebaut. Wegen Platzmangel habe ich ein Zahnriemengetriebe (Untersetzung 1:1,5 ) mit 5 mm Teilung eingebaut. Als Antrieb wählte ich den 700er BB Turbo 9,6 Volt Befeuert mit 14 NI-Cd Zellen. Ich muß sagen, es war eine gute Lösung. Das Zahnriemengetriebe war so gut wie garnicht zu hören. Bei meinem nächsten Projekt werde ich es genau so wieder einbauen. ( Ist schon fast fertig )

 

Gruß

 

werner

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

... so, dann werde ich einfach mal einen Versuchsaufbau starten! Bin mal gespannt ob zwei Zahnräder tatsächlich so einen Krawall machen :wink: .

Link to comment
... so, dann werde ich einfach mal einen Versuchsaufbau starten! Bin mal gespannt ob zwei Zahnräder tatsächlich so einen Krawall machen :wink: .

 

Hallo,

 

wenn schon Zahnräder, dann möglichst aus Nylon oder Delrin und schrägverzahnt. Duch das schräge eingleiten der Zähne wird die Geräuschbildung stark reduziert. Ebenso ist Kunststoff deutlich leiser als Metall.

 

Und bei den Zahnrädern auf präzisen Achsabstand achten und Achsverschränkung vermeiden. Wenn du die Zahnräder anschaust achte auf jeder kleine Macke, Schlagstelle in den Zahnflanken solche Beschädigungen führen ebenso zu Geräuschen.

 

Gruß

 

Günter

Link to comment
Moin Günter

 

wie gesagt, ich werde mir das mal anhören! Danke für die Tips.

 

Was macht die Drehbank :wink: .

 

Ich hoffe, das diese Woche der Steuerkasten kommt, dann kanns gleich losgehen :popcorn:

Link to comment
wenn schon Zahnräder, dann möglichst aus Nylon oder Delrin und schrägverzahnt.
Sind aber wesentlich teurer. :pfeif:

 

Ich würde immer soweit möglich auf Riemenantrieb zurückgreifen.

Link to comment
wenn schon Zahnräder, dann möglichst aus Nylon oder Delrin und schrägverzahnt.
Sind aber wesentlich teurer. :pfeif:

 

Ich würde immer soweit möglich auf Riemenantrieb zurückgreifen.

 

Sag ich doch :pfeif:

Link to comment
Ich hoffe, das diese Woche der Steuerkasten kommt, dann kanns gleich losgehen :popcorn:

 

So Drehbank läuft wieder, und Forum auch so kann ich wieder an die Maße ran. Denke am Wochenende wird es was.

Mensch keine Smileys - weinsmiley-

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.