Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Ein neuer Vintage Outboard Racer entsteht "Atomite"


Recommended Posts

Sehr stabile Ausführung, ob ich diese verwenden werde weiss ich noch nicht, aber ich denke eher nicht, da ich gerne das Lenkrad in Funktion hätte.

Mit der Ausführung des Instrumentenboards bin ich auch nicht so zufrieden, auch hier werde ich wohl auf ein Eigenbau zurückgreifen.

Genau auf den 2 Punkten denke ich auch gerade rum. Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung...

 

Das wären auch 2 wichtige Punkte für mich.

Link to comment

Sehr schönes Modell Matthias. Der Kuhlmann Stand hat mich latürnich auch magisch angezogen. Mir gefällt die Rundnase sehr gut.

Viel Spass beim bauen.

Gruß Frank

Link to comment
Guest franzemann

Jo, da gebe ich Dir recht Matthias die Mahagoni Teile für aussen passen nicht so richtig.

Habe zwar erst die Steuerboard seite angebracht aber beim anhalten der unterseite sind mir doch schon recht große spalten aufgefallen.

 

Mal schauen wie es wird wenn ich es klebe und dann mit leichtem Druck die richtung vorgebe.

 

So macht es doch schon einen sehr guten Eindruck.

Baust Du das Lenkrad selber?

Welche größe wird es haben ich komme irgendwie auf ein durchmesser von 6,35 cm was ich für doch recht groß halte.

 

Ich bleibe mal am Ball

Link to comment
Guest AxelF
Jo, da gebe ich Dir recht Matthias die Mahagoni Teile für aussen passen nicht so richtig.

Habe zwar erst die Steuerboard seite angebracht aber beim anhalten der unterseite sind mir doch schon recht große spalten aufgefallen.

 

Mal schauen wie es wird wenn ich es klebe und dann mit leichtem Druck die richtung vorgebe.

 

So macht es doch schon einen sehr guten Eindruck.

Baust Du das Lenkrad selber?

Welche größe wird es haben ich komme irgendwie auf ein durchmesser von 6,35 cm was ich für doch recht groß halte.

 

Ich bleibe mal am Ball

 

 

 

 

DSC_1381.jpg

 

Ansich passen die Teile schon, es sind mehrere Boote gebaut worden.

Allerdings kann man hier sehen, dass eine Seiteplanke nicht passend angesetzt wurde- sie läuft nicht bündig zum Boden, man sieht deutlich eine Leimnaht, und ist zuweit nach hinten gerutscht. Somit kann es vorn nicht passen.

Also erst den Boden anpassen und dazu die Seitenpalnke ausrichten.Dann verkleben.

 

PS: Auch an Franzemann:

 

Das zusammengesetzte Spant/Stringergerüst MUSS zwingend notwendig mit einer Schleiflatte sorgfältig ausgestrakt werden, der Mittelstringer muss also in die Spantkontur auf ganzer Linie eingeschliffen werden, nämlich dreieckig zulaufen und darf keinesfalls vierkant bleiben.

 

attachment.php?attachmentid=21311&d=1397760027

 

Ebenso die Kimmstringer, die z.B. bei Franzemann Vorn am Spant nicht im Ausschnitt liegen, auch nicht im Strakverlauf an den Steven angepasst sind, ebenso der Steven auf dem Bild nicht keilförmig angeschliffen wurde, und somit können die Planken später nicht passen!

 

Also: erst das Gerüst sorgfältigst schleifen, dann die Planken vom Boden ausgehend anpassen!

Edited by AxelF
Link to comment
Guest VollNormal
Baust Du das Lenkrad selber?

Welche größe wird es haben ich komme irgendwie auf ein durchmesser von 6,35 cm was ich für doch recht groß halte.

 

Das passt schon. Das entspricht einer Vorbildgröße von 15", was ein übliches Maß war.

Link to comment
Guest franzemann

Dann werde ich das Lenkrad in der von mir genannten größe fertigen.

 

@Aero2, ich habe meinen Rumpf erst gestern gestrakt nur nicht den oberen Bereich so wie Du es beschrieben hast, das werde ich noch nachholen müssen.

Danke für den Hinweis.

 

Hast Du auch einen Namen oder bleibt der geheim?

 

PS: Ich baue gerade erst mein erstes mal auf Spant und kenne somit noch nicht alle Fachbegriffe und auch nicht alle fingerfertigkeiten die man dazu benötigt.Bitte verzeiht daher so manche Fehler die ich machen werde.

 

Gruß Marco

Link to comment

 

Ansich passen die Teile schon, es sind mehrere Boote gebaut worden.

Allerdings kann man hier sehen, dass eine Seiteplanke nicht passend angesetzt wurde- sie läuft nicht bündig zum Boden, man sieht deutlich eine Leimnaht, und ist zuweit nach hinten gerutscht. Somit kann es vorn nicht passen.

Also erst den Boden anpassen und dazu die Seitenpalnke ausrichten.Dann verkleben.

 

...

 

Also: erst das Gerüst sorgfältigst schleifen, dann die Planken vom Boden ausgehend anpassen!

 

Solche Hinweise sollten in der Bauanleitung stehen, die bisher sehr, sehr, sehr spärlich ausgeführt ist. Die ist in meinen Augen eher wie damals Windows Vista: Geladen, gelacht, gelöscht.

 

aero-naut kann das besser, wenn auch noch nicht perfekt. Aber man ist da sehr interessiert an Verbesserungen!

 

Aber es gibt ja immer Platz für Verbesserungen!

 

Solche Outboard Racer locken Modellbauer an wie die Motten das Licht.

 

Und da sollten diese Motten nicht gleich am Anfang verbrennen sondern mit einer guten Bauanleitung unterstützt werden.

 

Dann klappt das auch mit dem Umsatz ;)

 

Edit: Und ich denke, durch die Bauberichte die hier gerade und in Zukunft entstehen, sollte genug Stoff für eine gute Bauanleitung zur Verfügung stehen...

Link to comment
...Ich baue gerade erst mein erstes mal auf Spant und kenne somit noch nicht alle Fachbegriffe und auch nicht alle fingerfertigkeiten die man dazu benötigt.Bitte verzeiht daher so manche Fehler die ich machen werde...

 

Du musst Dich nicht für Deine Fehler entschuldigen...Hauptsache Du zeigst uns detailliert Deine Baufortschritte, denn dann kommen die richtigen Tipps...wie eben jetzt...;)

 

Wir haben alle einmal unser erstes Boot auf Spant gebaut und uns dabei vom Anfänger zum Könner entwickelt.

...auch Zwerge haben klein angefangen...;)

 

***

Was Arno bzgl. der Bauanleitung schreibt möchte ich unterstützen. Ich meine auch, eine möglichst detaillierte und vollständige Anleitung erleichtert es vor allem dem Einsteiger und Neuling (und die werden ja eben mit DIESEN Booten angezogen wie die Motten vom Licht...;) ), das Boot so zu bauen wie es vorgesehen ist.

 

Ich machte die gleiche Erfahrung mit der Anleitung zur Baby Bullet. Da steht zwar alles drin, ist aber ohne Konsultation - leider von mit nicht zum Bau passenden Kommentaren durchsetzten - Bauberichten für einen Neuling im Rumpfbau nur schwer verständlich. Die wichtigen Details und Tipps, wie sie hier mit dem Straken des Spantgerüsts besprochen werden, sind unverzichtbar für ein Gelingen.

 

Und nur wem es gelingt, ein Boot schön und wie vorgesehen zu bauen, der bleibt dabei und macht weiter.

 

Mir ist bewusst, dass bei der Produktion eines Bausatzes nicht alle Tipps in die Anleitung einfliessen können, weil diese oft erst beim Bau durch erfahrene und unerfahrene Modellbauer ihre Gewichtung erhalten.

Deshalb wäre es .E. gut, wenn die Hersteller eine Art Updateservice anbieten worden. Ich könnte mir das als Download-Bereich mit aktualisierten und ergänzten Bauanleitungen vorstellen.

Link to comment
Guest AxelF
Solche Hinweise sollten in der Bauanleitung stehen, die bisher sehr, sehr, sehr spärlich ausgeführt ist. Die ist in meinen Augen eher wie damals Windows Vista: Geladen, gelacht, gelöscht.

 

aero-naut kann das besser, wenn auch noch nicht perfekt. Aber man ist da sehr interessiert an Verbesserungen!

 

Aber es gibt ja immer Platz für Verbesserungen!

 

Solche Outboard Racer locken Modellbauer an wie die Motten das Licht.

 

Und da sollten diese Motten nicht gleich am Anfang verbrennen sondern mit einer guten Bauanleitung unterstützt werden.

 

Dann klappt das auch mit dem Umsatz ;)

 

Edit: Und ich denke, durch die Bauberichte die hier gerade und in Zukunft entstehen, sollte genug Stoff für eine gute Bauanleitung zur Verfügung stehen...

 

Ich weiss nicht, ob man den Kuhlmann Bausatz mit Windoof vergleichen kann, aber egal.

 

Man kann sicher immer einiges verbessern. Ob AERONaut das besser kann, kann ich nicht sagen, weil ich von denen kein Boot gebaut habe.

 

Ein-zwei Bemerkungen am Rande:

 

Wer den Werdegang der Atomie verfolgt hat weiss, dass dies nicht die erste Version ist, sondern bereits die dritte ist.

ständig wurde der Proto weiterentwickelt, gerade auch in Hinsicht auf Baubarkeit. Das sich nicht immer ein Spantgerüst selbsterklärt, liegt leider in der Natur der Sache.

Aber wer die Arbeiten von Kuhlmann kennt, weiss, dass die Teile passen, und nur im ausnahmefall nachgearbeitet werden muss, denn die Boote werden mehrfach vorher gebaut und dann an die Serie angepasst, eben damit es funktioniert.

Das ist überall so, nichts geht aus dem PC in Serie (hoffe ich zumindest).

 

Als ich meinem Kollegen das erste Gefräste Modell zum Bau gab, hatte er, da er nur Plastikmodellbau kannte, auch so seine Schwierigkeiten überhaupt seinen ersten Holzbau herzustellen, das war für ihn eine echte Herausforderung.

In diesem frühen Baustadium war die bauanleitung vom Prinzip her zwar richtig, manche Teile hatten sich aber geändert, und damit nur schwer zuzuordnen.

Dieses Stadium ist nun zum Glück vorbei, aber auch hier wurde Rainer dann doch ein wenig von der Zeit überrollt, und die Bausätze wurden stark nachgefragt, und die Anleitung fiel da etwas hintenrüber, wobei ich sagen muss, dass ich die letzte Version nicht gesehen habe, werde sie mir aber gleich mal schicken lassen, dann können wir hier besser darüber reden, damit die Bauten auch klappen.

Wir sind dabei, eine Art "Standard"-Anleitung zu erstellen, wo alle wichtigen Arbeitsschritte für den Beginner erklärt sind, was für uns sehr viel aufwand bedeutet, wir sind da sehr dankbar für Fotos der Erbauer, wo wir z.B. "Falsch" bis "Richtig" zeigen können, denn von jedem Erbauer wird es wieder eine andere Interpretation des Baus geben, da bin ich sicher.

 

Ich oute mich da einmal: Ich habe die Kleine gezeichnet, den Proto gesägt und gebaut, und arbeite seit gut anderthalb Jahren mit Rainer zusammen.

Wer wissen will, was ich mache und wer ich bin, kann sich einmal auf http://www.classic-modellyacht-design.de umsehen.

 

Ich werde mir die Bauberichte ansehen, und bin sicher, dass auch hier schöne Modelle entstehen werden.

Wenn es erforderlich ist, versuche ich da meinen Kommentar abzugeben, ich will damit niemanden ärgern, sondern eben ein wenig unter die Arme greifen, damit es eben nicht heiss: Geladen, gelacht, gelöscht!

 

AxelF

Link to comment
Guest AxelF

PS: Ich baue gerade erst mein erstes mal auf Spant und kenne somit noch nicht alle Fachbegriffe und auch nicht alle fingerfertigkeiten die man dazu benötigt.Bitte verzeiht daher so manche Fehler die ich machen werde.

 

Gruß Marco

 

Das ist alles nicht tragisch.

Mir ist es anfangs dann auch so gegenagen, dass ich das nicht wusste, und mich gewundert habe, warum "es" nicht passt.

 

Hier das vorgehen beim Straken bei meiner "Crackerbox":

 

 

p4090138.jpg

 

 

f27t123p1799n2.jpg

 

 

f27t123p1799n3.jpg

 

Hier habe ichn aus einer einfachen Leiste, die mit Schleifpapier beklebt ist, eine Schleiflatte zum ausstarken gebastelt, die nichtbelegten anteile führen, das Papier schleift die Unebenheiten weg. Und genau da zeigt sich auch, dass die Leisten, nicht wie reklamiert, zu kräftig sind, sondern mit fortschreitender Starkarbeit immer schlanker werden. Und ein wenig Klebefläche braucht man ja auch noch.

 

Mit etwas augenmass und Geduld erhält man auf ziemlich simple Art ein sehr gut strakendes Gerüst.

Und ebenso sollte man auch mit den Planken verfahren: die Stoßkanten müssen mit in die Schiffsform geschliffen werden, als eben parallel zum Spant anschrägen. Dann passen die Teile auch.

Aber achtung: erst gescheit anklipsen und kucken, wie es am besten passt, praktisch eine Trockenübung. Dann erst leimen!

 

Am Bug sollte es dann so aussehen:

attachment.php?attachmentid=113171

 

Quelle: Baubericht von Andreas Riedl

 

PS: Wie ich von Rainer höre, baut Andreas die Atomite mit sehr genauen Fotos auf, daraus wird dann eine bebilderte Anleitung enstehen, die selbsterklärend sein sollte. Die Bauqualität von andreas ist wirklich ausserordentlich.

Edited by AxelF
Link to comment
Guest burnie

Moin Axel,

 

die Qualität von Rainer ist klasse, da gibt es nichts, es ist eh jammern auf hohem Niveau. ;)

Was die Seitenplanke angeht fange ich generell vorne an um einen vernünftigen Bug hinzubekommen. Es sind ja nur Kleinigkeiten die einem halt beim Bau auffallen und aus den man das beste machen muss. ;)

Da wir ja auch Modellbauer sind, sollte das auch kein Problem darstellen solche Kleinigkeiten zu beheben.

Link to comment
Ich werde mir die Bauberichte ansehen, und bin sicher, dass auch hier schöne Modelle entstehen werden.

Wenn es erforderlich ist, versuche ich da meinen Kommentar abzugeben, ich will damit niemanden ärgern, sondern eben ein wenig unter die Arme greifen, damit es eben nicht heiss: Geladen, gelacht, gelöscht!

 

AxelF

 

Moin Axel!

 

Das ist ein hervorragendes Angebot von Dir und ich danke Dir herzlich dafür :that:

 

Ich bin zuversichtlich, dass wir so zu zahlreichen Modellen kommen, mit denen die Erbauer zufrieden sein werden.

 

P.S.: Ja, der Vergleich mit Windoofs war polemisch und ich habe die Anleitung ja nicht wirklich gelöscht sondern sogar ausgedruckt...

Link to comment
Guest AxelF

Arno, ich fand das im Moment auch ein wenig ungerecht, aber gut, es ist eben auch keine Anleitung, die einem Liebhaber ausgeprägter Schriftstücke Freude macht.

Aber wir müssen im Moment damit Leben, wie Ihr wisst tut sich bei Rainer sehr viel, allein der Bezug seiner neuen Räumlichkeiten nimmt sehr viel Mühe und Zeit in anspruch, das ist nicht zwischendurch mal eben erledigt.Nebenbei haben wir noch einige Projekte realisiert, die demnächst auf den Markt kommen, da ist der Herbst angepeilt, also rechtzeitig zur Bastelsaison.

 

Ich werde also zusehen, dass ich mit Andreas´Bildmaterial ein wenig unterstützen kann, es sind ja erstmal recht einfach zu behebende Fehler, die man aus unerfahrenheit macht, oder aus unachtsamkeit und jeder von uns hat schonmal ein Schiff für den Müll gebaut, da bin ich sicher.

Und wenn auch hier die Bauten vorangehen, kann man auch eben auf dies Forum verweisen.

 

Ich selbst bin es in meiner kurzen Modellbauerkarriere eher gewohnt, einen Plan zu zeichnen und dnach zu bauen, vermisse also direkt keine Bauanleitungen, aber man darf eben nicht vergessen, dass eben sehr viele unterschiedliche Erfahrungsstufen einen Bausatz kaufen, und alle wollen schnell ein gutes Ergebnis bekommen.

 

Ich habe mich übrigens unter dem neuen Nick "AxelF" registriert, das fan ich dann doch passender, bin da aber noch nicht freigeschaltet. AEROII kann dan gelöscht werden.

Link to comment

Heute habe ich die neue, völlig überarbeitet Bauanleitung von Rainer Kuhlmann zur "Atomite" bekommen!

 

Meine Meinung dazu findet Ihr hier!

 

Nur soviel: Ich bin schlicht weg begeistert!

Link to comment
Guest AxelF

Das Kümmern allein nützt wenig, wenn an der anderen Seite Leute sitzen, die keine Lust haben.

 

Bei Rainer ist das etwas anders, der macht wirklich alles möglich, was eben geht, nur hat sein Tag auch nur 24 stunden, und so eine Bauanleitung kostet sehr viel Zeit, aber nun ist ja alles gut, und ich denke, wenn man sich wirklich exakt an die anleitung hält, wird ein sehr hübscher Renner die Modellteiche bevölkern!

 

Wir hatten am WE ein kleines Modellboote-Treffen (Fotos folgen) wo wir mit 2 Atomites und einem 152er (den Namen hab ich vergessen) unterwegs waren, und ich muss sagen, das war schon eine tolle Sache, die Boote parallel am Ufer vorbeijagen zu sehen!! Es wäre wirklich zu wünschen, dass die kleinen Boote, von welcher Fraktion auch immer, sich häufiger zusammenfinden, und gemeinsame Rennen veranstalten! Wir werden auf jeden Fall auf unserem Herbsttreffen einen kleinen Parcours auslegen, um unsere Kräfte zu messen!

 

Bei der Gelegenheit wechselte ich bei meinem (handgesägten) Proto vom Racingpack auf LiPo 3S an 450Watt und muss sagen, diese Kur bekam meiner kleinen sehr gut! Nicht nur fast 150g weniger Gewicht, sondern auch ein enormer Geschwindigkeitsszuwachs und ein fast brachiale Beschleunigung (obwohl schon abgeregelt) waren die Folge. Den Serienmotor vom TFL werde ich allerdings gegen einen kräftigeren tauschen, so bei 500Watt verträgt Atomite locker! ACHTUNG<<: beim Tfl muss unbedingt reichlich geschmiert werden, UND: die Laufbuchse an der Schraube ist Käse, die sollte na modifizieren. Ich habe sie ein klein wenig aufgebohrt, sodass sie nicht festfressen kann. Ich überlege, sie ganz rauszunehmen und gegen Kugellager zu tauschen.

 

Dabei zeigt sich, dass meine Modifikationen sehr postive Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.

Das Gleiten ist absolut sauber, und nahezu ohne seitliche Fontänen (wenn sich das Klebeband vom Wasserpass nicht glöst und so für aufwirbelndes Wasser gesorgt hätte, wäre es fast langweilig gewesen..), und die Fahrt auch für Anfänger absolut ruhig und jederzeit voll beherrschbar!

ALLERDINGS: der Trimm MUSS sehr sauber sein!

Es gibt bei meiner kleinen Keine Tendenz zum abheben oder zum überschlagen, die Kurvenlage ist sehr sauber, der Motorausschlag maximal, sodass man auch ohne Probleme aus voller Geschwindigkeit radikalste Dreher auf dem Teller möglich sind und für sehr viel Spass bei den Zuschauern sorgen!

Die Kleine springt auf der Bugspitze um 180° und dreht mit vollem Speed die tollsten Pirouetten!

Wenn ich darf, stelle ich hier in den Trööt später mal ein paar Bilder ein?

Edited by AxelF
Link to comment
Guest burnie
ACHTUNG<<: beim Tfl muss unbedingt reichlich geschmiert werden, UND: die Laufbuchse an der Schraube ist Käse, die sollte na modifizieren. Ich habe sie ein klein wenig aufgebohrt, sodass sie nicht festfressen kann. Ich überlege, sie ganz rauszunehmen und gegen Kugellager zu tauschen.

 

Dazu hat Xoff schon was geschrieben und das ganze in seinem Baubericht bebildert.

Was die Bilder angeht, immer her damit, wir sind ja neugierig ;)

Link to comment
  • 1 month later...
Guest franzemann

Achte drauf das nichts in die Kammer kommt , Du hast ja bei mir gesehen das das Wasser sein weg findet.

Also alles ordentlich abdichten.

Link to comment

Ganz schöner Klopper der AB da hinten dran! Gefällt mir gut das Schiffchen.

Ich würde übrigens keine geschlossenen Kammern einbauen. Alle Flächen ordentlich versiegeln, wenn Wasser in Hohlräume kommt, muss es auch einen Weg nach draußen finden.

 

Gruß Frank

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.