Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

DX 10 oder DX 18


San Felipe

Recommended Posts

Guest Morog

Hi,

 

ich sehe hier keinen Streit sondern eine konstruktive Diskussion. Klar sind Fernsteuerungen IMMER auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Sicher hast du Recht damit das die meisten Modellbauer ihre Funken nie zu 100% ausnutzen werden.

 

Aber nur mal als Beispiel warum ich die Mc-24 in meinem Fall nicht als "Oversized" halte. Auf meinen großen U-Booten habe ich Schaltfunktionen die ich mit nem normalen Multiswitch gar nicht mehr stemmen könnte. Hier aus dem Kopf die Funktionen an einem Boot:

 

- Ausfahrgeräte 8x alles einzeln ausfahrbar

- Lenzen

- Kompressoren

- Querstromruder

- Querstromruder Diagonalschalter

- Beleuchtung

- Gas

- Tiefenruder

- Seitenruder

 

Das sind allein schon 16 Kanäle für die Grundfunktionen. Nicht eingerechnet die Eingemischten die automatisch mitlaufen bei diversen Schaltvorgängen.

 

Deswegen denke ich jedes System hat seine Berechtigung und es muss einfach jeder für sich das passende finden.

 

Sorry San Felipe fürs OT, aber irgendwie passt es doch.

 

Gruß

 

Sascha

Link to comment

Ja sicher, Kanäle kann man eigentlich nie genug haben. Genau deshalb solls ja auch eine der neuen "grossen" Funken werden.

Für mich, bin eben der analoge Typ, ist das zwar alles Neuland aber früher oder später muss ich mich damit auseinander setzen.

Überzeugend fand ich auch das Video mit dem Bagger. Genau so ein Problem hab ich auch. Baggerponton, entweder fahre ich oder es wird gebaggert. Die Möglichkeit die Funktionen abwechselnd auf die Knüppel zu legen finde ich genial.

Bei dem Modell ist meine gute alte F-14 überfordert. Die ist zwar voll ausgebaut aber die Steuerung über die winzigen Drehpotis macht einfach keinen Spaß. Dafür sind meine Finger inzwischen zu dick und ich brauch schon eine Brille um die kleinen Schalter auseinander halten zu können.

Über Jahre habe ich daran fest gehalten, allein schon wegen dem Twin. Aber das kann ein Mischer oft auch. Die wird ja auch nicht entsorgt, für U-Boote brauch ich die eh aber auch fürs Segeln ist der Twin nicht schlecht.

Link to comment

Hallo Schiffchenbauer

Du hast schon recht mit den Kanälen. Nachdem ich meine Gruben von der mc-24 auf die mc-32 umgerüstet habe musste ich noch zusätzliche Funktionen einbauen. Da bin ich auf die Idee gekommen die Scheinwerfer drehend zu machen und die Flaggen hochziehen zu können.

 

Gruss Martin

Link to comment
Ümminger Kapitän
Nachdem ich meine Gruben von der mc-24 auf die mc-32 umgerüstet habe musste ich noch zusätzliche Funktionen einbauen.

 

Immer diese Luxusprobleme :muahaha:

 

Aber stimmt schon, ich sehe das genauso.

Man kann, man muss nicht.

Wer es selbst nicht braucht oder für nötig hält, gut.

Dass darf dann aber nicht pauschalisiert werden.

 

Wer die Funktionen braucht, wird sich sowas zulegen. Wer es einfach haben möchte, ebenfalls. Vielleicht fällt demjenigen ja noch was ein was verwirklicht werden kann, wie Martin.

 

Und wenn dann schon allein für die Fahrfunktionen 6 Kanäle drauf gehen, wie bei der Neuwerk, ist jeder Kanal in Reserve Gold wert.

Muss man das haben, dass jeder Antrieb separat gesteuert werden kann?

Nö, muss man nicht. Aber es macht Spass und ich will das so.

Link to comment
  • 2 years later...

Sorry, dass ich diese olle Kiste vorwühle beim Stöbern - aber seid Ihr Euch ein paar Sachen bewusst wenn Ihr über die DX10t diskutiert?

 

- Die ausgeklappte Anbringung der Sendeantenne ist für Flugmodellbauer völlig sinnfrei, für Schiffsmodellbauer hier im Selbstversuch getestet ideal wenn sie 90 Grad nach unten geklappt wird. Damit erreicht man Reichweiten in der Wesermündung bei Wellenhöhen von 0,8m bis 1,2m (Modell verschwindet zeitweise im Wellental) Reichweiten bis 800 Meter, das Protokoll schafft keine meiner anderen Anlagen...

 

- 18 Kanäle sind erreichbar mit den Empfängern, die Spektrum nachgeschoben hat. Der im bundle mitgelieferte Empfänger spricht den 18. Kanal über den Bat-Eingang an...

 

- 18 Kanäle auch nur über Zusatzmodul realisierbar und jetzt wird das tricky: je nach Empfänger werden unterschiedliche Auflösungen bei den "Zusatz-Kanälen" realisiert, also zum Teil keine echten Prop-Kanäle.

 

- Ein schöner Pultsender, allerdings in der Darstellung der möglichen Geber  nicht so konfigurierbar. Man kann die beiden "Schalter-Module" oben ersetzen durch Module mit mehr Schaltern - aber schaut Euch mal die Preise dafür an ;)

 

- Das Menue ist alles andere als selbsterklärend, dazu kommt die grottige Anleitung und viele undokumentierte Funktionen.

 

- Sehr schön gestaltete Knüppel auf den vier Grundfunktionen, fein reagierend. Mit Tastern oben drauf die in kleinen Mulden sind. Wer da wesentliche Fehler macht beim Nachtfahren, sollte seine Motorik prüfen lassen - dass sag ich mit einem einseitig zertrümmerten Handgelenk ;)

 

- Enorme Ladezeiten des serienmässigen Senderakkus per mitgeliefertem Ladegerät. Meinereiner musste schon auf Nachtfahren verzichten weil bei intensivem Tagfahren der Akku den Schlappmann machte und dann Sonntag morgens wieder voll war. Nein, man kann ihn nicht mal eben umstöppseln.

 

- Orange Empfänger nur per veraltetem Protokoll ansprechbar, nicht wundern wenn dass Schüffle macht was es will, aber nicht was es soll.

 

- Service Horizon: Devote Grundhaltung einnehmen, wenn man dann mal jemanden erreicht am Telefon. Email sehr flott, aber zunächst muss man sich rechtfertigen nicht der DAU zu sein. Ideal: In Elmshorn vorbeifahren, sich ganz dumm stellen und dann wird auch mal ein Techniker aus dem in Sichtweite befindlichen Service-Bereich geholt und der fällt wie immer zunächst aus allen Wolken aber betrachtet die Geschichte dann sportlich und weiss zu berichten, wass da im eigenen System kompatibel ist und was nicht. Wird halt bloss nicht vorher dokumentiert.

 

- Telemetrie: Schaut Euch einfach die Preise für die Module an, und vergleicht.

 

Alles in allem: Wer Lust hat auf fummeln im Sinne von undokumentierten Funktionen, eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringt um sich in die ganzen X von Spektrum reinzudenken bekommt einen sehr gut verarbeiteten Sender mit einer tollen Reichweite über Wasser. Auch die pekuniäre Betrachtungsweise hat zwei Seiten: Preisgünstig als bundle, aber schaut Euch mal an was diverse Gimmicks erfordern?

 

Warum steuer ich mein wertvollstes Schüffle per DX10t? Die Kreuzknüppel sind imho das Beste, was es auf dem Markt gibt. Beide Flossen an den Sticks, beim Nachtfahren hab ich vier Taster, die an den Sticks schön fühlbar angebracht sind.

Link to comment
Ralph Cornell

Ist schon so: Die Spektrum hat ihre Vor- und Nachteile. Ich komme ja von der Flächenfliegerei, und dabei ist die Zuverlässigkeit der Anlage das A und O. Was mich an der Spektrum stört, sind zwei Dinge: Die Menüs sind recht einengend, mit nicht so vielen Einstellmöglichkeiten wie Graupner HoTT. Und - ich hab's schon im anderen Thread gepostet - Spektrum kann nicht mit allen Servos. Dymond mag sie nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.