Jump to content
Schiffsmodell.net

DX 10 oder DX 18


San Felipe

Recommended Posts

Auf Dauer hilft es nichts, irgendwann muss auch ich mal auf 2,4 GHZ umstellen. Meine Grabbelkiste gibt nicht mehr viel an alten 40 MHZ Empfängern und vor allem Quarzen her. Die restlichen möchte ich für meine U-Boote verwenden.

 

Werden soll es eine Spectrum. Einfach aus dem Grund da auch die günstigen Orange Empfänger für die kleinen Boote verwenden zu können. Die DX 18 ist inzwischen auf dem Markt. Ein kurzer Preisvergleich ergab 549€ für die 18, gegen 499€ für die 10, jeweils mit Empfänger.

 

Also hab ich mir mal die Beschreibungen durch gelesen. Ja super, Taumelscheiben usw. Bringt mir nix. Elektronisch bin ich eh ein absoluter Tiefflieger.

 

Wer hat Ahnung, was sollte man kaufen? Auf was ist zu achten? Vom Preis her ist da ja kein grosser Unterschied.

Link to comment

Du willst sicher einen Pultsender haben, also jeweils das t Modell der 10/18.

Die 10 ist sozusagen Auslaufmodell.

Hat auch keine Sprachaugabe der Telemetrie.

Würde halt eher bei dem kleinen Preisunterschied die 18t kaufen.

Link to comment
Schiffchenbauer

Soweit ich weiß hatte die DX10t ein Menü für Schiffe.

Das sollte die DX18t auch können, zumal die ja auch für diese die Module anbieten.;)

 

Fliegermenü kannst du wegzappen:)

Link to comment

Da muss ich mich mal informieren. In Onlinebeschreibungen findet man nur das "Fliegergedönse". Da weis ich zum grossen Teil nicht mal was das ist.

Eine 10 hatte ich schon mal in der Hand und weis deshalb das die gut ist, die 18 kenne ich noch nicht.

Link to comment
Soweit ich weiß hatte die DX10t ein Menü für Schiffe.

Ich habe mich vor einigen Monaten auch mal für die DX10 interessiert. Auf Anfrage beim Horizon Support kam die Antwort, dass keine Software für Funktionsmodelle verfügbar sei und diese in absehbarer Zeit auch nicht geplant ist. Ob sich das mittlerweile geändert hat weiss ich nicht, aber afgrund dieser Aussage würde ich es doch stark bezweifeln...

Link to comment

Spektrum ist leider mit den Informationen über die Steuerungen sehr knauserig.

 

Die 10t und 18t können deutlich mehr als selbst in der Bedienungsanleitung steht.

 

Da die Menüs sehr intuitiv und selbsterklärend sind ist das aber kein Problem. Einfach mal damit rum spielen.

 

Ich würde zur 18t raten. Einfach die modernere und kann mehr.

 

Ich wollte mir im Januar die 10t holen. Zum Glück hat mein Händler (Wiggerich in Unna) mir geraten zu warten, da komme bald was neues.

Link to comment

Interessant. Da muss ich mich aber erst einmal rein denken. Problem: Vom Fliegen hab ich keinen Schimmer. Da kommen dann oft Begriffe wo ich nicht weis, was da überhaupt mit gemeint ist.

Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint dann aber die DX18 die bessere Wahl zu sein, zumindest bei nahezu identischem Preis.

Da muss ich die Funke wohl erst "lernen". Das ist natürliche eine heftige Umstellung von meinem antiquierten analogen Zeug. Aber ich kann inzwischen ja auch mit einem Smartphone telefonieren ;)

Link to comment

Na, wenn s mit dem Smartphone klappt, dann auch mit der DX-T. Ich hab ne DX10T und bin sehr zufrieden! Wie Arno schrieb.....man entdeckt durchs rumspielen immer wieder was:mrgreen: das schaffst Du!!!

Das Einzige was mich stört......die zeigt immer einen Flieger oder Heli im Display:grummel:

Chris

Link to comment
Guest rc-netfan

Direkt zu Spektrum kann ich nichts sagen, da für mich ein rotes Tuch.

 

Aber ich möchte etwas allgemeines zu 2G4 sagen. Ich habe hier diverse verschiedene 2G4 System am Start. Angefangen von Turnigy über FrSky bis HoTT. Man kann über alles diskutieren, was wie wo Vorteile haben könnte, aber ein Feature ist für mich ein echtes musthave geworden. Es geht um die Telemetrie-Anzeige für die Qualität der Funkverbindung. 2G4 ist ein sensibles Thema, wenn es um die richtige Antennenausrichtung etc geht. Durch die Telemetrie bin ich deutlich entspannter, wenn es darum geht, wie gut die Funkverbindung zwischen Sender und Empfänger ist. Und diese Sicherheit möchte ich nicht mehr missen.

 

Ich unterstelle, das die genannten Spektrum Sender diese Funktion unterstützen, ansonsten würde ich mir ein anderes System suchen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, sicherlich ein nettes Feature - aber für ein Schiff....?

Ich hatte auf den Distanzen, die ich so fahre, noch nie irgendwelche Probleme mit dem Empfang. Mit 40MHz hatte ich das beim gleichen Modell sehr wohl.

Link to comment

Ich unterstelle, das die genannten Spektrum Sender diese Funktion unterstützen, ansonsten würde ich mir ein anderes System suchen.

 

Spektrum unterstützt das. ABER: im Gegensatz etwa zu FrSky oder Jeti (und ich glaube auch hott) braucht es dazu ein zusätzliches Telemetrie-Modul im Modell. Die anderen genannten Systeme senden die entsprechende Info zusammen mit der Empfänger-Akkuspannung direkt via Empfänger.

Link to comment
Ja, sicherlich ein nettes Feature - aber für ein Schiff....?

Ich hatte auf den Distanzen, die ich so fahre, noch nie irgendwelche Probleme mit dem Empfang. Mit 40MHz hatte ich das beim gleichen Modell sehr wohl.

 

Die Ampfangsqualität wäre für mich jetzt auch kein Killerkriterium. Die Anzeige der Empfängerspannung finde ich jedoch schon sehr nützlich! :that:

Link to comment
Guest Morog

Falls du noch nicht entschieden hast, hier noch eine Möglichkeit um die Verwirrung weiter zu komplettieren: Ich habe mir eine MC-24 gekauft und diese mit dem Jeti-Modul aufgerüstet. Dazu noch die Mini-Jeti Box und ein Umschalter im + Pol. So kann ich mit einem Schalter von 40/35 auf 2.4 umschalten und habe alle Vorteile beider Systeme. Telemetrie bei Jeti gleich mit drin. Preislich kommst du mit etwa 450.- an einen spitzen Sender mit trotzdem top aktueller Technik.

 

Gruß

 

Sascha

Link to comment

Ich persönlich finde ja auch die Anlagen der Reihe "Tactic" von Hobbico/Revell ganz interessant.

http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=250134&gclid=COGOjZ_Y6b0CFYbMtAodg1AAwA

http://www.cmc-versand.de/TACTIC/TACJ2652-TTX650-Fernsteurerung-Set-Computer-Sender-2-4GHz-arnr-21-TACJ2652.html

http://modell-aviator.de/technik/kann-hobbicos-neuer-sechskanal-sender/

 

Die Anlagen kommen wohl nach und nach auf den deutschen Markt.

Dieses Jahr gab es als Neuheit die 850.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1703_1705&products_id=9709797

http://forum.rc-hobbystar.eu/viewtopic.php?f=28&t=595

Vor allem sind die Empfänger nicht so teuer und das gilt auch für Deutschland. Man muss also nicht auf der pazifischen Seite kaufen.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/118970?gclid=CJGAxubZ6b0CFe6WtAodHDQAnQ

 

Und dann gibt es von denen auch noch kleinere Anlagen.

http://www.cmc-versand.de/suchliste.html?suche=tactic+empf%C3%A4nger

 

Vor einigen Monaten wurde die 650 in einer Flugmodellzeitschrift getestet. Große Probleme haben die nicht gefunden.

Sie stellten auch fest, dass das Übertragungsprotokoll mit den neuen Normen vom kommenden 1.1.2015 kompatibel ist.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Ich persönlich finde ja auch die Anlagen der Reihe "Tactic" von Hobbico/Revell ganz interessant.

 

In der Tat. Allerdings finde ich die optisch nicht so wirklich schick...

Link to comment

Na ja, eine kleine Funke habe ich. Die DX4, 29€ günstiger gehts wohl nicht mehr. Für kleine Flitzer brauchts eh nur 2-3 Kanäle. Jetzt hab ich aber noch 2-3 Boote, die ein paar mehr Kanäle vetragen könnten und da scheint mir die Entscheidung für die 18 nun gefallen. Ahnung hab ich eh keine, irgendwann muss man sich entscheiden, also dann mal los.

Link to comment

Das System dass für die Zukunft sicher am besten gerüstet ist, wäre sicher ein HoTT System. Die mc-16 könntest Du später, wenn gewünscht, ausbauen. und wenn Du dich umschaust bekommst auch hier die Empfänger nicht so teuer. Jeh nach gewünschten Kanälen kannst Du ja einen kleineren Empfänger wählen.

Habe auch gehört, dass das Speck Drum System für das Wasser nicht so geeignet sei. Teilweise geht das Finden der Verbindung, wenn mehrere Systeme eingeschaltet sind sehr lange.

Das Sichern der Failsafe Positionen funktioniert auch nicht immer so wie es sollte. Ist halt HH.

 

Gruss Martin

Link to comment

Dass HoTT zukunftssicherer sein soll als andere Systeme wage ich zu bezweifeln. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und ich persönlich würde meine FC-16 B&T mit Jeti nie mehr hergeben wollen. Twin Stick (vom Fahrgefühl einfach nicht mit dem Einsatz eines Mixers vergleichbar...), die programierbaren Empfänger, das rocksolide Signal, die Telemetriefunktionen...

 

Seit Spektrum mit dem DSMX-Protokol arbeitet sind meines Wissens auch keine Probleme mehr zu beklagen. Eines haben wohl ohnehin alle modernen Systeme geimeinsam: Die meisten Ausfälle und Pannen dürften eher auf Fehler des Modellbauers denn auf solche der RC-Technik zurückzuführen sein :mrgreen:

Link to comment

Gibt es Nautic-Module bei HH oder funktionieren die alten. a, nein HH hatte das ja noch nie.

Und jetzt endlich bringen sie ein rechtlich konformes System auf den Markt. Wurde auch Zeit nach fast 10Jahren

 

Gruss Martin

 

PS Die Sachen mit Speck drum gehören auf den Grill. So ein Stück Schweinsfilet mit Speck drum ist schon was Gute.

Link to comment
Schifferlfahrer

Jetzt wirds aber schon ein bisschen polemisch ;)

 

Über die rechtlichen Seiten des Spektrum-Übertragungsprotokolls kann ich nicht urteilen, da die Sender aber über Jahre hinweg in Deutschland von namhaften Händlern verkauft wurden, gehe ich stark davon aus, dass sie im Großen und ganzen mit deutschem Recht konform waren. Sonst hätten die Überwachungsbehörden da längst schon einen Riegel vorgeschoben.

 

Nautic-Module sind sicherlich ein Argument, allerdings haben da alle Hersteller sehr lange gebraucht, bis sie die zum laufen gebracht haben - einzig mit Jeti haben sind schon längere Zeit funktioniert. Die Frage ist, ob man in jedem Modell Nauticmodule und eine entsprechend große Fernsteuerung braucht. Für kleine Modelle zum gemütlichen Fahren, für Kinder, für die Familie oder was auch immer reicht doch eine preiswerte DX-5/6 locker aus. Ich behaupte sogar, die reicht locker für die Hälfte aller Schiffsmodellbauer.

Für das, was San Felipe mit dem Sender vorhat, ist Spektrum zur Zeit wohl der Sender der Wahl. Wofür bekommt man sonst schon Empfänger für so wenig Geld?

 

So schlecht kann Spektrum im übrigen nicht sein, da die Sender wohl auch häufig von Fliegern verwendet werden - denen würden wohl Verbindungsfehler am ehesten auffallen (oder eher 'drauffallen...). Wenn die Sender also zum Fliegen taugen, dann wohl doch auch für unsere langsamen Schiffchen, oder?

Link to comment

Das sehe ich alerdings auch so.

Wie gesagt, für die kleinen Böötchen hab ich was, ich will später nur nicht immer mit zig Funken hantieren müssen.

Für das ein oder andere Modell brauch ich aber auch mehr Kanäle, da reicht eben eine DX6 oder gar eine 4 nicht aus. Was meine Entscheidung auch beeinflußt ist die praktish weltweite Verfügbarkeit der Spektrum Anlagen. Ich bin viel in Asien unterwegs und da bekomme ich die praktisch an jeder Ecke. Nun hab ich keine Ahnung unter welchem Label da z.B. das Hott-System vermarktet wird, aufgefallen ist es mir jedefalls noch nie.

Für sicher halte ich beide Systeme, nicht umsonst werden beide ja auch von Fliegern genutzt.

Aus diesen Gründen hat sich die Frage nach dem System für mich nicht gestellt, sondern nur welche Anlage es werden soll. Das ist für mich nun ausreichend beantwortet. Die 18 kann mehr und kostet circa gleich viel. Bingo!

Link to comment
Schiffchenbauer

Dieser ganze Wust mit den 2,4 Ghz - Systemen ist doch nun der Streit um Kaisers Bart.

Nauticmodule hin, oder her.

Natürlich sind die eine feine Sache und viel besser ist es, wenn es die ab Werk, oder Original zum Nachrüsten gibt.

Wer will sich schon seinen neuen Computersender aufflexen und Löcher reinbohren.

 

Aber nun mal ehrlich.

 

Die DX18t hat 18 Kanäle.

Das sind nun schon einmal 10 mehr, als es vor 10 Jahren gab.

Da ja heutzutage die Schalter frei konfigurierbar sind, wird sich sicherlich auch ein 3-Wege Taster finden lassen.

Dann gibt es die Möglichkeit ein Schaltmodul hinter zu setzen.

Sogar von Graupner8-)

 

Ausser, daß ich sämtliche Birnchen & LED einzeln schalten könnte, wüßte ich nun nicht, was ich mit mit 90, oder 100 Schaltmöglichkeiten einer F14 sollte.

 

Ich habe schon viele Skipper am See gesehen, die dann Fernsteuerungen hatten, die komplett ausgebaut waren.

Voll ausgenutzt hat sie bisher keiner, den ich persönlich gesehen habe.

 

Also wozu streiten um etwas, was dann wohl die Minderheit der Schiffsmodellbauer nutzt, die wiederum als Ganzes eine Minderheit im RC-Modellbau sind und der Funktionsmodellbau überwiegend auf Trucks & Baumaschinen spezialisiert ist.

 

Auch gibt es (ausser bei Graupner) im Grunde keine speziellen Baukästen mehr, für richtig aufwendige Funktionsmodelle.

 

Wenn man am Modell improvisieren muß, dann geht das auch bei der Fernsteuerung.

 

Meine Meinung dazu;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.