Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Oto Melara Geschütze


Guest Rommel

Recommended Posts

Hallo wo bekomme ich fertige oder gar bausätze von Otto Melara Geschützen 76mm in 1/50 und 1/100???

 

Bin verzweifelt auf der suche, da mann die von der Flyfisken nicht wirklich benutzen kann.

 

mfg Rommel

Link to comment

Hallo Rommel,

 

warum kann man das Geschütz der Flyvefisken nicht benutzen? Ich habe den Bauplan hier liegen und muß sagen, ich suche dieses Geschütz händeringend!! Als Alternative gäbe es noch einen Bausatz von Steingräber, der ist 1/50.

 

:D

 

Matthias

Link to comment
Guest Lars Persson
"Otto Melara Geschützen" :

 

Hallo Teddy,

 

die Dinger heißen "Oto Melara" (mit einem O).

 

Es gibt da sehr viele verschiedene Ausführungen.

 

Oto Melara ist eine Firma, die Geschütze aller Art herstellt.

 

Guckst Du hier.

Link to comment

Moin

 

Es ist noch gar nicht so lange her, da gabs mal ne Beschreibung eines

 

Oto Melara´s in der Modellwerft oder in der Schiffsmodell!

 

Schöne Dinger!

 

Beim Ausgoogeln gibts auf dem ersten Blick schon mal ganz gute Bilder!

Link to comment
Guest Jürgen R

MoinMoin,

 

Habe für meine S48 Löwe damals bei Haase(richtig geschrieben?)in Hamburg das 76mm Geschütz gekauft.Die fertigen es für ihre 143er klasse.Habe mir dort auch die Exocet Startcontainer gekauft.Super Qualität,in GFK.Maßstab ist so ca 1.50.

 

OtoMelara setzt sich aus dem Firmennamen OTO und dem Standort der Firma,Melara,zusammen. So hat man uns es jedenfalls an der Marine Waffenschule erklärt.Hatte das Glück während meiner Marinezeit einige Tage auf Dänischen Einheiten mitzufahren,Konnte aber bis auf einige kleinigkeiten keine Unterschiede an den Geschützen feststellen.

 

Gruß JürgenR

Link to comment
Guest Rommel
Hallo Rommel,

 

warum kann man das Geschütz der Flyvefisken nicht benutzen? Ich habe den Bauplan hier liegen und muß sagen, ich suche dieses Geschütz händeringend!! Als Alternative gäbe es noch einen Bausatz von Steingräber, der ist 1/50.

 

:D

 

Matthias

 

Ja ein O :-)

 

Ich habe selber die Flyvefisken hier. noch ungebaut. aber die Oto melara ist nicht wirklich gut. Denn alle Teile aus dem Bausatz ersetze ich. z.b. Das Deck werde ich nicht aus Holz einsetzen. Bei mir wird es aus ABS. der Geschütz Bausatz ist durch die tiefgezogene Form für mich nicht akzeptabel.

 

deswegen suche ich ersatz. denn ich möchte die ja auch drehbar und schwenkbar bauen.

 

Gruss Rommel

Link to comment

Moin Jungs,

 

@Rommel: Wenn Du die Kanone loswerden willst, für meine Klasse 123 Fregatte suche ich genau die. :that:

 

@Jürgen R.: Meinst Du vielleicht Hasse?? :D

 

Matthias

Link to comment
Guest Rommel

ja hasses seite ist sehr dürftig. und nach 3 wochen warten auf eine E-mail reaktion. Naja bis heute nichts gehört von ihm.

 

Weis einer bei welchen händler ich diese steingräber geschütze bekomme?

Link to comment
Guest modellteile

Hallo

 

Bei dem Geschütz kann ich dir nicht helfen, aber einige Tipps geben die ich bei dem Bausatz gemacht habe.

 

1. Ersetze alle Balsaholzteile , die Oberfläche von dem Holz ist so schlecht das man dieses mindestens 5 mal Spachteln und Schleifen muß.

 

2.Klebe die Wellenböcke mit 2K Kleber ein oder drehe dir neue.

 

3. Die Oberen Aufbauten waren bei mir so ungenau das kein Teil zusammengefügt werden konnte.

 

4. Wichtig.! Klebe das hintere Deck nicht ein, baue es so das es wieder entfernt werden kann. Du kommst an kein Teil mehr dran. (Das Problem habe ich jetzt.

 

5. Ersetze die 0815 Wellen durch Kugelgelagerte.

 

Meine Bauzeit betrug bis jetzt 5 Jahre. Ich habe das Modell bis auf das Geschütz fertig, muß aber jetzt das hintere Deck wieder entfernen weil sich eine Welle festgefressen hat.

 

Bei mir funtioniert jedes Radar sämtliche Beleuchtungen (Brücke mit Leuchtstofflampe) Das Bugstralruder habe ich aus einem alten Fön und 4VA Edelstahlteilen gebaut.

 

Das Geschütz wollte ich voll funtionsfähig machen, davon habe ich aber jetzt Abstand genommen.

 

Die Motoren die ich eingebaut habe sind Glockenankermotore mit einer Leistung von je 36 Watt und einer Drehzahl von 5800 Upm. Als Spannungsversorgung habe ich einen 12 Volt Akku 3Ah oder einen Liio 6Ah. 12 Volt für die Beleuchtung und 5 Volt für den Empfänger.

 

Posetiv an dem Bausatz ist der Rumpf und die Messingteile.

 

Für mich muß ich sagen, wenn ich das Modell nach einem Bauplan gebaut hätte wäre ich schneller gewesen. Das Modell wäre dann durch bessere Materialien Qualitativ besser.

Link to comment
Guest Rommel

Ja das Holz wird ersetzt. Die Decksaufbauten mache ich mir zu 80% komplett neu.

 

Und Wellen Kommen auch neue rein. Schön Kugelgelagert und mit Oel stutzen.

 

schrauben kommen aus Messing.

 

Das einzige was quasi Aus dem Baukasten ist, Ist der Rumpf und einige Besschlagteile so wie teile der aufbauten. der Rest Kommt aus ABS.

 

Und sonnst ist der innere rahmen wo das Deck raufkommt aus Kiefer.

 

ich habe den BAusatz seit 2 jahren hier liegen und weis, seit dem das ich kaum teile draus verwende.

 

@modellteile Kannst du mal einige fotos deiner Flyvfisken zeigen?

 

rommel

Link to comment
Guest Jürgen R

MoinMoin,

 

das 76mm Geschütz von Steingräber sieht aber nun wirklich nicht aus wie eine Oto Melara.Von der Optik der Haube ähnelt es eher einem 127mm

 

Turm der US Navy.Damit würde ich eine Flyfisken nun echt nicht verschandeln.

 

Kann mich erinnern das ich damals etwa ein halbes Jahr gewartet habe bis ich die Teile hatte.

 

Gruß Jürgen R

Link to comment
Frankenmatrose

Moinsen,

 

Ging es in dem Artikel nicht um ein Modell und es ist überhaupt kein Vorbildgeschütz zu sehen?!

 

Die besonderheit da war, das der Typ das Teil feuernd (scharf!) gebaut hat

Link to comment

Moin

 

Ja genau, es ging sogar um 2 Modelle!

 

Und die Bilder und Daten liessen erahnen, was die Dinger leisten!

 

Leider ohne genauere Beschreibung !

Link to comment
Frankenmatrose

Moin,

 

Also zur "Leistung" der Geschütze empfehle ich die Website des Herstellers! Da gibts Daten, gute Bilder (u.a. nen Queraufriss) und sogar Videos von den Dingern.

 

Bei der Seite mit der Spezialmunition hatte ich dann aber irgendwie so einen von diesen "was zur Hölle tust du hier eigentlich"-Momenten...

 

Wenn meine Otomelara in 1:100 fertig ist, poste ich mal nen kompletten Baubericht...

Link to comment
  • 4 years later...
Guest Markus.Andersen

Hallo

 

Diese thema ist ja schon ein bischen alt, aber vieleicht ist was neues auf dem markt ? Ich finde es leider nicht beim googlen...

 

So : Hat jemanden einen producenten der "Oto Melara 76/Compact" in 1:50 gesehen?

 

Ein ähnliches geschütz ist der "USN 76mm Mark 75" 1:50.

 

Modell : http://en.wikipedia.org/wiki/Osprey_55_class_gunboat, der rumpf ist von http://www.g-schmidt.com/schiffsmodellrumpfe/patrol-boat-osprey-55-1-50.html

 

mfg.

 

Markus

Link to comment
  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.