Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Moin,

 

ich suche für mein Futterboot noch eine passende Beleuchtung, um bei einer Nachtfahrt auch mal das andere Ufer ausleuchten zu können, wenn ich an meinem Angelspot bin. Ich habe auch schon einmal nach High Power LED's geschaut zb von Cree gibt es die XM-L T6, welche in der Ultrafire C6-T60 verbaut ist. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich so etwas verbaue. Es müsste ja auch Spritzwasser geschützt sein.

Es gibt ja auch einfache LED's, welche schon eine Fassung haben und verkabelt sind. Aber ob die ein gegenüber liegendes Ufer ausleuchten können?

 

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

LG Mario :D

Link to comment
Schifferlfahrer

Über welche Distanz möchtest du denn irgendwas ausleuchten?

 

Es gibt schon schön helle LED und die zu betreiben ist auch gar nicht schwierig. Auch Wasser können die ganz gut ab. Problem ist nur, dass deren Licht meist sehr stark divergent ist, sich also kein schöner Strahl ergibt, sondern ein sehr weit geöffneter Kegel. Das bedeutet dass nach 10 bis 20m praktisch kein Lichtschein mehr zu erkennen ist. Du bräuchtest also irgendeine Optik, die dir den Strahl kollimiert und ein schönes Lichtbündel daraus macht.

 

Insofern würde ich mir mal überlegen, ob du du nicht eine entsprechende LED-Taschenlampfe ausschlachten kannst. Da wäre die ganze Elektronik schon irgendwo verbaut und auch die Optik wäre schon fertig.

Link to comment

Man bekommt bei diversen Hong Kong Shops recht gute, spritzwasserdichte LED-Taschenlampen für kleines Geld. Wäre es nicht sinnvoller einfach auf das Futterboot eine Halterung für solch eine Taschenlampe zu montieren ?

Link to comment
Time Bandit

Ich baue solche 3W LED in meine Suchscheinwerfer ein.

 

Die Lichtleistung ist ganz gut, aber wenn du wirklich ein Ufer ausleuchten willst, wird eine einzige LED nicht ausreichen.

 

LED und KSQ gibt´s im 10er Pack für lau aus China, das ist weniger das Problem. Passende fokussierende Optiken auch.

Spritzwasserschutz erreicht man indem man die Dinger irgendwo einbaut.

 

Größtes Problem ist die Wärme die die LED produzieren.

So eine 3W LED wird innerhalb Sekunden so heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Zudem verliert sie über 50°C Leuchtkraft und stirbt recht schnell.

Es ist also Kühlung angesagt.

Sicher geht es über passive Kühlkörper, das wird aber bauraummäßig auf Scaleschiffen immer ein Problem.

Da es bei dem Futterboot ja auf die Optik nicht ankommt wirst du vielleicht im Computerbereich fündig mit entsprechenden Lüftern etc.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.