Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Unterlage für Bootständer


Guest Joachim C.

Recommended Posts

Guest Joachim C.

Hallo,

 

bin am Wochenende nach langer Zeit mal wieder in den Bastelkeller gekommen. Dabei ist folgendes Problem aufgefallen:

 

Ich nutze als Auflage für die Bootständer (also der Bereich auf dem das Schiff auf dem Ständer liegt) ein einseitig, selbstklebendes Dichtungsband aus dem Elektroschrankbau. Hatte damit auch bisher keine Probleme.

 

Durch die etwas längere Standzeit hat sich dieser Kunststoff nun teilweise mit den Rümpfen verbunden, was zu häßlichen Flecken und teilweise Farbablösungen am Rumpf geführt hat. :ohno:

 

Nun meine Frage: was nutzt Ihr als Auflage auf Euren Bootständer, oder was könnt Ihr mir empfehlen?

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment

Moin,

 

ich trau mich kaum, es auszusprechen: Tesakrepp... :oops:

 

Nie ein Problem mit dem Lack gehabt, lässt sich auch gut um enge Radien verlegen und kostet nicht viel (bzw. gehört i.d.R. zum Standardinventar jedes Haushalts).

 

Schönen Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

 

ich trau mich kaum, es auszusprechen: Tesakrepp... :oops:

 

 

Hallo,

 

warum traust Du Dich ni cht? Ist doch nichts verwerfliches dran, oder? So lange es funktioniert und man damit zufrieden ist, ist doch alles in Ordnung. :that:

 

Ich verwende bei meinen Bootsständer entweder Gurtband oder Filz. Fils hab ich mir mal in einem Stoffladen geholt, gibt es oft auch als übriggebliebene Ware oder Verschnitt für sehr wenig Geld .. :D DAs lässt sich ganz gut verarbeiten, man kann es einfach kleben und es macht garantiert keine Abdrücke im Lack.

Link to comment

Für den Ständer meiner Lehmar hab ich mir selbstklebende Filzplättchen gekauft, nen paar mm dick. Obs Probleme mitm Lack gibt, kann ich nicht sagen, denke aber nicht. Festpappen bleibt der Ständer nicht am Rumpf.

 

Die Auflage für die MicroMagic ist so ne Art dichter Schaumstoff, und der scheint nicht wirklich gut geeignet dafür zu sein. An den Rändern verfärbt sich das Zeugs teilweise vom Bootslack, und ankleben tut der Rumpf auch. Der Lack am Boot hat aber noch keinen sichtbaren Schaden.

 

Wenn man die MM aber abundzu vom Ständer hebt, dann klebt da auch nichts an. Speziell wenn das Boot nass auf den Ständer gesetzt wurde sollte man aufpassen.

 

Für mein Rennboot verwende ich übrigens gar keine Auflage, nur das Holz bissl glatt geschliffen. :pfeif:

Link to comment
Guest Boatman

Ich nehme 25 mm breites Gurtband. So liegt der Rumpf schön flächig auf. Verfärbt oder klebengeblieben ist noch nie was. Anpassen an die Rumpfform geht auch einfacher......

 

Herzlich

 

boatman

Link to comment

Habe bei meinem bisher einzigen Boot Moosgummi aus dem Bastelladen genommen. Für Moosgummi ist das recht hart, auf jeden Fall kratzt aber nichts und kleben geblieben ist mir noch nie was (hab grad extra nochmal geguckt :roll: )

Link to comment
Guest Joachim C.

Danke für die schnellen Infos. Gurtband oder Filz scheint mir eine gute Idee zu sein, werde ich mal probieren.

 

Tesakrepp ist auch ein Versuch wert, wobei ich denke, daß Tesakrepp etwas zu dünn ist. Da ich meine Botote im Ständer auch transportiere und sie im Auto ab und an mal etwas darin rutschen möchte ich halt etwas haben, was "weich" ist.

 

Gruß

 

Joachim C.

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Ich habe den Ständer mit 1cm Schaumstoff belegt, und dann mit einem Blauen Satinstoff bespannt. Wie bei Möbeln die Polster.

 

Ist weich, es klebt nichts, und es sieht dabei noch gut aus.

Link to comment

Mit Gurtband würde ich vorsichtig sein, da das Material teilweise recht hart ist und Kratzer am Rumpf entstehen können.

 

Dünner Schaumstoff ist immer noch das beste, wie z.B. das schmale Zeug zum Fenster- oder Türenabdichten.

 

Wenn es etwas einfacher sein soll, kannst Du auch zwei Längsstreben aus Rohrisoliermaterial nehmen.

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

ich habe bei meinen Schiffsständern entweder Moosgummiplatten in Streifen geschnitten (könnte das gleiche Zeug sein, dass Seegurke empfiehlt. Etwa 1mm dick, ziemlich hart, aber nicht kratzend oder klebend).

 

Oder, was ich noch besser finde, 5mm starke Moosgummischläuche. Die sind ziemlich weich, aber dennoch stabil.

 

Bei den Fensterdichtungen und bei Schaumstoff habe ich die Erfahrung gemacht, das dieses Material mit der Zeit immer dünner wird, bis irgendwann kaum noch etwas übrig ist.

 

Dies passiert bei Moosgummi nicht.

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende Rolladengurt bisher ohne Probleme.

 

Falls sich jetzt jemand fragen sollte, wie das geht: In der Transportkiste wird der Gurt an den Seiten angeschraubt, das Modell kommt schön in die Mitte darauf und wird zu den Seiten mit Schaumstoff fixiert. Das hat zumindest den Vorteil, dass beim Transportieren nicht jede Erschütterung voll auf das Modell "durchschlägt". Und man muß auch nicht den Gurt akribisch an jede Rundung des Rumpfes anpassen.

Link to comment
Guest inkyblue

Hallo,

 

ich benutze einen selbstklebenden Filzstreifen aus dem Autoprogramm. Gibt es bei VW-Betrieben unter Teilenummer

 

533 863 288 A

 

und kostet so ca. 3,- Euro. Das ganze ist ca. 1m lang und 20mm breit und ca. 3mm dick.

Link to comment

Ja, dieses Problem mit den Schaumstoff-Streifen kenne ich auch, allerdings hat´s mir bislang noch nicht den Lack beschädigt.

 

In den Baumärkten gibt es selbstklebende Teppichfliesen, eine Platte (50x50cm) kostet fast nix...

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 8 months later...

Schaumstoffe aller Art sehe ich mittlerweile sehr kritisch. Mir sind mehrere Modellbahnfahrzeuge beschädigt worden weil sich der verwendete Schaumstoff (ohne UV-Bestrahlung und bei Wohnungs-Klima) übel verändert hat. 2 Jahre hat es gebraucht um einen recht teuren 10mm starken Schaumstoffstreifen in ein bröseliges, klebendes Material zu verwandeln. Ich habe von 4 geschädigten Modellen nur 2 retten können. Die beiden anderen waren so stark beschädigt das sie nicht zu reparieren waren. Eins weiß ich genau : Als Schutz für Modelle werde ich nie wieder Schaumstoff nehmen.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Ghost_75

Ich hab beim letzten Schaufahren einen Ständer gesehen den ich mir auch Bauen werde.

 

Er bestand aus einem Rohr U Stander wo zwischen den Rohren Gurtband (wie man es vom Sicherheitsgurt her kennt) befestigt war und in dem das Modell wie in einer Schaukel hing.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Massive Ständer, wo keine Gurtbänder verwendet werden,

 

beklebe ich mit Tesamoll, wird zum Abdichten von Fenstern benutzt.

 

Hab da bis jetzt immer gute Erfahrungen mit gemacht.

Link to comment
Guest Loeffel

Also Tesamoll würde ich aus den genannten Gründen nicht nehmen. Ich benutze auch Moosgummi. Die Idee mit den Gurten finde ich nicht schlecht.

 

@Meckisteam

 

Warum hast Du es nicht mit Sandstrahlen versucht? Schließlich ist es nur außendran.

Link to comment
Guest dolphin

@ Loeffel

 

Sandstrahlen geht nicht immer. Bei weichen Materialien bleibt der Sand einfach stecken. und wenns Klebrig ist bleibt er einfach kleben.

 

aber mit nem billighobel hätt man was machen könne.

Link to comment

@loeffel

 

Es ging bei mir um Modellbahnfahrzeuge im Maßstab 1:87. Diese Modelle sind aufwändig beschriftet und besitzen z.B. Nachbildungen von Nieten. Außerdem bestehen die Gehäuse aus Kunststoff. Jede Form von Bearbeitung hinterlässt Spuren da der Kunststoff relativ weich ist. Beim Sandstrahlen wäre von der Fahrzeugwand kaum was übrig geblieben.

 

Ich bin jedenfalls von Schaumstoff gründlich kuriert. Das Zeug wurde gelblich, bröselig und stark klebrig. Es hatte sich mit dem (seidenmatt lackierten) Kunststoff der Modelle unlösbar verbunden.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Loeffel

Also ich habe letztens eine Maus gesandstrahlt. Der Kunststoff ist nicht der Grund. Sandstrahlen ist ja auch nicht gleich Sandstrahlen. Also mit der Sandstrahlpistole, die ich jetzt von Helmut bekommen habe, ist da Euer beschriebenes Risiko bestimmt geringer. Der Effekt vom Sandstrahlen war etwa so, als hätte ich mit 1000er Papier abgeschliffen, nur viel gleichmäßiger.

 

Ich habe da noch nicht viel Erfahrung, aber nachdem, was ich mittlerweile im Internet darüber gefunden habe, kann man auch weiche Materialien Sandstrahlen, dabei kommt es wohl auf die Pistole, und das Strahlmaterial an, welches in so vielen verschiedenen Formen und Arten existiert, daß einem schwindelig wird.

Link to comment
Guest rumpenbach

Den Ständer für die Trödel habe ich mit Gummiprofilen beklebt, die von der Terassenüberdachung übrig waren. Die sind relativ weich, haften aber trotzdem nicht am Bootslack. UV-beständig müssten die eigentlich auch sein.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Gute Idee! Das hatten wir weiter oben schon mal...

 

Unabhängig von den verschiedenen Materialien, muss man auch sehen, wie der Ständer gebaut ist bzw. ob er rein zweckmäßig oder eher dekorativ aussehen soll.

 

Die Möglichkeit, mit dem Isoliermaterial für Heizungsrohre ist zwar nicht die schönste, aber erfüllt ihren Zweck - :link: Bild. Bei einem dekorativen Ständer würde ich das natürlich nicht verwenden.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest jan ceulemans

Hoi,

bei uns im club haben wir dass gleiche problem auch mitt richtige auflage für schiffe.

Probier mal in ein diy geschäft zu gehen und klaren pvc schlauch zu finden.

Es gibt davon ja verschiedene durchmesser, und sonst in ein aquariengeschäft.

der schlauch wird in der länge aufgeschnitten und über den ständer geschoben, ev. mitt glasklaren kontaktkleber befestigt.

hoffe dir geholfen zu haben.

Jan Ceulemans

Antwerpen

jr.ceulemans@ig-spezialschiffe.net

jr.ceulemans@telenet.be

www.ig-spezialschiffe.net

www.kmyca.be

Link to comment

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon mal. Seitdem nehme ich auch einfach die Filzplättchen. Damit hats noch nie Probleme gegeben und die kosten fast nichts.

In Zukunft werd ich Ständer aus Gurten bauen, davon habe ich gerade ein paar Meter im Keller gefunden, kommt jetzt auch zum Einsatz, dann brauch ich nicht mal mehr Formen sägen. Teppichbodenreste sind auch prima.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.