Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe für Dampfmaschinenanfänger


Guest Martin Nettlenbusch

Recommended Posts

Guest Martin Nettlenbusch

:( Ich habe soeben eine Dampfmaschine von Krick erworben, leider versagen die Zylinder trotz ausreichendem Druck ihren Dienst. Die Zylinder und die Kolben sind sehr schwergängig. Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte.

 

H I L F E !!!!!

Link to comment
Guest Klabautermann
Die Zylinder und die Kolben sind sehr schwergängig.

 

Um welche Maschine handelt es sich denn?

 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Proteus. Die brauchte einige Zeit bis sie richtig eingelaufen war. Siehe Bericht

 

Sofern es sich um eine Cheddar-Maschine aus englischer Produktion handelt, ist das anfangs normal. Alles ist sehr passgenau gearbeitet. Achte auf jeden Fall darauf, dass sowohl Dampföl eingefüllt ist, sowie alle beweglichen Teile mit normalem Feinmechanikeröl geschmiert sind.

 

Auf jeden Fall müssen die Zylinder warm sein, d.h. eine kalte Maschine läuft sowieso schlecht an, da der Dampf sofort wieder kondensiert.

 

Eingelaufene Maschinen "springen" schon bei etwa 2 Bar an, nagelneue brauchen ein wenig mehr, wenn möglich dem Kessel auf 5-6 Bar bringen. Ggf. das Sicherheitsventil etwas zuschrauben, so dass sich mehr Druck aufbauen kann.

 

Dann Dampfventil öffnen und die Maschine zur Not mit der Hand anwerfen.

 

Dann laufen lassen, jeden Tag ein bis zwei Kesselfüllung und immer gut schmieren.

 

Nach etwa 10 Betriebsstunden, läuft sie schon wesentlich runder.

 

Schau dir auch mal die Lager der Kurbelwelle an, ggf. hier leicht die Schrauben lösen und nur leicht anziehen.

Link to comment
Guest Martin Nettlenbusch

Es handelt sich um die o.g. Maschine.

 

Eine Bohrung Mitnehmer an der Krubelwelle sass sehr Stramm auf der Welle. Ich habe die Bohrung mit einer Reibahle sehr vorsichtig erweitert. sodaß sie jetzt exakt auf der Kurbelwelle läuft.

 

Nachdem ich die Maschine mehrfach unter hohem Druck von Hand angeworfen habe, läuft das ganze jetzt auch mit geringem Druck sehr anständig.

 

Danke für den Tipp

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.